Erste Erfahrungen mit dem Canon EOS Digital SDK , Version 13.14.40Für wen ist dieser Bericht gedacht ?
Nutzer welche a) programmieren möchten oder zukünftig dies tun wollen oder b) einfach mal nur die Beispielprogramme des SDK testen möchten.
Grundlegende Bemerkungen zum SDKWie ein Blick in die Download-Liste von Canon zeigt, wird dieses Kit laufend erweitert. Grundlegend basiert das Kit auf zwei nativen DLL’s, - „EDSDK.dll“ und „EdsImage.dll“-, für 32Bit und auch für 64Bit-Windows. Wie bereits in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, gibt es auch eine Version für den Macintosh. Android-Geräte werden ebenfalls unterstützt.
Als Betriebssystemversionen werden Windows 8, 8.1 und 10 (32/64 Bit) vorausgesetzt. Bei mir läuft das SDK unter Windows 7, Prof., 32 Bit.
Obwohl die Dateinamen der SDK-DLLs und der EOS-Utils, als auch die Namen der Funktionen (überprüft mit dem Dependency Walker) identisch sind, lassen sich die SDK-Beispiele nur mit den SDK-DLL’s betreiben. Möglicherweise gibt es neuere „Utilities“-Versionen die kompatibel sind.
Programmier-UmgebungDie im Paket enthaltenen Beispiele wurden einmal in CSharp, Visual Basic und Visual C++ verfasst. Da das VB-Beispiel kürzer ist, als das VC-Beispiel, kann man sich daran schneller einen Überblick (Programmierung) verschaffen.
Zur Ausführung bzw. Kompilierung der Beispiele wird Microsoft’s Visual Studio benötigt, womit ich nicht sagen will, dass das SDK generell nur unter MVS zu betreiben ist. Für die nativen DLL’s wäre auch eine Anpassung der Funktionsdefinitionen (Typen usw.) für andere Programmierumgebungen gut vorstellbar.
Da ich „nur“ die Express-Version 2010 installiert hatte, habe ich die ersten Versuche damit durchgeführt. Das VB-Beispiel konnte, nach automatischer Anpassung, ohne Probleme kompiliert werden. Debugging, nach Verweis auf die DLL’s, war ebenfalls möglich.
Das VC-Beispiel bemängelte das „falsche“ Tool(frame)set. Es gibt zwar die Möglichkeit dieses zusätzlich zu installieren, aber keine Garantie dass damit das Problem gelöst ist.
Da ich überhaupt kein Experte bin, was das MSVS anbelangt, wurde deshalb „Microsoft Visual Studio Community 2017“ installiert (Beispiele sind mit dieser Hauptversion erstellt), was natürlich ziemlich viel Geduld erfordert.
Nach Laden des VC-Projekts, wurden fehlende Systemdateien durch den Installer automatisch nachgeladen. So stand einer erfolgreichen Kompilierung bzw. ein Start im Debug-Modus nichts mehr im Weg.
Das VB und VC-BeispielZum Test wurde die Kamera EOS 1200D benutzt. Während sich das VB-Beispiel auf den „linken Teil des VC-Beispiels“ also von „AEMode – ImageQuality“ + „Take Picture“ beschränkt, erlaubt das VC-Beispiel (rechte Seite im Foto) einige Versuche mit dem elektronischen Sucher „EVF“, sowie bei Objektivbetrieb, die Fokussteuerung per PC.
Folgend, sollten eigentlich die kompilierten Dateien der Beispiele zu finden sein. Da das System nur Dateiendungen für Bilder akzeptiert, könnte ich die "Sample.exe" in "Sample.jpg" umbenennen, was eben vom System akzeptiert wurde ...
Ich habe diese Datei trotzdem vorläufig wieder gelöscht ... Es gibt jetzt eine Sample.pdf !!Grüße aus Berlin
Michael
PS: Es gibt einige Seiten welche sich mit dem SDK beschäftigen (Beispiel für Android:
https://dev.epicgames.com/docs/game-services/platforms/android).