Papieretiketten Objekträger "lackieren"

Begonnen von anne, Oktober 05, 2022, 07:53:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich habe in Erinnerung, dass man gedruckte Papieretiketten für Objektträger mit irgendetwas "lackieren" bzw. schützen kann.
Hat jemand das in Erinnerung?
lg
anne

Rene

Haarspray, lieber Anne.

Gruesse, René

jochen53

Hallo Anne,
es gibt einen farblosen, wasserverdünnbaren Schutzlack, mit dem man Tapeten z.B. um Schalter herum, schmutzabweisend und abwaschbar machen kann. Das Mittel wird meistens "Elefantenhaut" genannt:
https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/obi-tapetenschutz-250-ml/p/8523680
Die Beschriftung muß dann aber wasserfest sein. Ansonsten gibt es von Revell im Spielwaren- und Modellbauhandel einen lösemittelhaltigen Mattlack in 14 ml Döschen.
https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/email-color/email-color-farblos-matt-14ml.html
Viele Grüße, Jochen

Peter Reil

Hallo anne,

es gibt x-Möglichkeiten, das Papieretikett zu schützen:
- Fixativ (Spray)
- farbloser Acryllack (dünn darüber streichen)
- folieren (ähnlich wie dc-fix Folie, selbstklebend)
- laminieren (wird oft bei Arbeitsmaterial in der Grundschule gemacht)
- ...

Ich verzichte bei meinen Präparaten darauf und lasse sie "en nature".

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

momotaro

Hallo Anne,

Kann Papier lackiert werden? Künstlertipps aus erster Hand
https://gws2.de/kann-papier-lackiert-werden-kuenstlertipps-aus-erster-hand/

GERSTAECKER Acryllack

https://www.gerstaecker.de/gerstaecker-acryllack.html

Marabu Sprühlacke farblos

https://www.dasbasteln.de/farben-pinsel/spruehlacke/

,,Für künstlerische oder grafische Arbeiten empfehlen wir das Marabu Fixaktiv Spray. Fixaktiv bildet einen feinen Schutzfilm auf Arbeiten mit Kreide, Pastell, Rötel, Kohle, Bleistift, Graphit, Aquarell- und Temperafarben. Es ist aber auch geeignet für Papier, Karton, Holz, Metall."

Edding Klarlack Spray
https://www.galaxus.de/de/s4/product/edding-klarlack-spray-farblos-matt-020-l-lack-5904362

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

anne

Super, danke an Euch alle.
Da ist mir auch direkt eingefallen, dass ich noch so eine Fixativ Spraydose rumstehen habe.
Die Alternative Haarspray wäre dann die zweite Wahl für mich.
So ein Etikett sollte abwischbar sein (Immersionsöl entfernen) und beständig gegen Alkohol.
Mal sehen ob das klappt.
lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

warum druckst Du dann nicht am besten mit einem Label Printer? Farg mal Jörg Weiß, der druckt schöne und abwaschabre Etiketten. Welches Gerät er genau nimmt, weiß ich nicht, aber es gibt z.B. von Brother schöne und nicht allu teuere Geräte. Mittlerweile bekommt man auch preiswrete Etikettenrollen aus China.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
das mache ich doch auch....
Aber filigrane Schrift oder Zeichen werden nicht sauber gedruckt.
lg
Anne

Lupus

Hallo Anne,

ich bin mir nicht sicher ob Fixativ oder Haarspray das richtige ist. Beide Mittel haben ja einen etwas anderen Anwendungszweck und bestehen aus einer eher komplexen Mischung aus diversen Lösungsmitteln und Inhaltstoffen. Natürlich sind beide, wenn schon vorhanden, billige und schnelle "Haushaltsmittel". In Teilen ist deren Schicht auch löslich gegenüber niedrigen Alkoholen.
Eine einfache Alternative wären transparente Kleber - falls man die vielleicht auch schon im Haushalt hat. Ich nehme gelegentlich für solche Zwecke transparenten Bastelkleber, der besteht aus PVA (wässrige Lösung), im Prinzip das Gleiche wie Ponal Holzleim. Und ich verwende z.B. den UHU Plast Spezial für Klebungen an Plexiglas u.ä. Kunststoffen. Mit dem sehr dünnflüssigen Kleber kann man auch einfach Papierstücke beschichten, das ergibt dann eine Polyacrylatschicht, die sollte nach Herstellerangaben beständig gegen Fette, Öle und Alkohol sein.

Ansonsten dürfte ein kleines Döschen Acryl- oder Kunstharz-Klarlack die bessere Alternative sein.

Hubert

Michael K.

Hallo zusammen,

Also meine Etiketten die ich für die Legehilfen angefertigt habe, habe zunächst mit Laserdrucker ausgedruckt und danach mit Kaltlaminierfolie beklebt. Das ganze Ausgeschnitten und auf den OT geklebt. Tesafilm dürfte ähnlich funktionieren.

LG
Michael

Fahrenheit

Liebe Anne,

also mein alter Brother bildet Schriftarten bis 5 pkt sauber ab, darunter klappt es dann nicht mehr.
Ich schreibe meist mit 6 pkt und "einfachen" Schriften wie Arial oder Helvetika.

Habe schon überlegt, mal einen neuen zu kaufen, da der alte ziemlich quitschig geworden ist. Es wäre natürlich doof, wenn die neuen Geräte kleine Schriften nicht mehr sauber aufs Papier bringen ... Darf ich fragen, welchen Drucker Du genau im Einsatz hast und welche Schriften ggf. schwierig sind?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

anne

Lieber Jörg,
ja so ungefähr ist es bei mir auch.
Ich möchte ein kleines Logo und einen besonderen Rahmen einfügen, das ist bei dieser PT-Lite Software ein bisschen schwierig, aber ich teste es nochmals aus.
lg
anne

Fahrenheit

Liebe Anne,

ein bisschen schwierig ist nett formuliert. Die SW taugt nicht viel - ergonomisch eine Katastrophe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

treinisch

Hallo,

mein Brother Labelprinter funktioniert mit jedem Programm, nicht nur mit dem mitgelieferten Editor, außerdem hat er zwei Einstellungen für die Druckqualität. Da es ein billiges Modell ist könnte eine der Möglichkeiten auch für Dich zutreffen?

Viele liebe Grüße!
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

anne

Hallo Timm,
welches Gerät hast Du denn?
Mit welchen Programmen funktioniert es denn noch außer mit PT lite?
Danke Dir im Voraus
lg
Anne