Hauptmenü

Zerene Stacker unter Linux

Begonnen von Orkim, April 08, 2023, 11:19:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orkim

Hallo,

hat jemand Zerene unter Linux laufen? Ich habe Probleme mit der Bedienung: Zerene startet zwar, fragte aber stets nach einer Anwendung. Irgendwann habe ich dann mal Darktable ausgewählt. Seitdem started beim Launch von Zerene Stacker dann Darktable, aber das war´s dann auch - von Zeren keine Spur, kein Interface, nichts...
Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen könnte?
Danke & Gruß, Peter

lsolbach

Hallo Peter,

ich habe Zerene Stacker unter Linux (Ubuntu 22.04) ohne Probleme laufen. Ich starte es normalerweise aus dem Installationsordner per Doppelklick auf das 'ZereneStacker' Executable.
Welche Linux-Installation verwendest Du und hast Du Java installiert?

Viele Grüße
Ludger

Orkim

Hallo Ludger,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort - ich wollte mich eigentlich schon gemeldet haben und hole das jetzt nach. Also: Entwarnung, das Problem saß vor dem Rechner. Ich hatte versucht, das Programm innerhalb der zip zu starten oder so...was natürlich Unfug ist. ERST entpacken, dann starten. Nun klappt's und Zerene überzeugt mich auch. Ich vermute, ich werde da eine Lizenz erwerben.

Danke nochmals & Gruß,
Peter