Hauptmenü

Und nochmal Rädertiere

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 05, 2022, 20:40:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe mir nochmal mit den Kaffee-Trinkern Mühe gemacht. Vielleicht kann ja jemand auf diesen Bildern etwas erkennen, das mehr zur Art führt.
Schönen Abend
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael Plewka

Hallo Carsten,

ja, es wäre sehr schön, wenn man diese Art bestimmen könnte. Das ist allerdings ein hoher Anspruch, welcher dann ebenso hohe Ansprüche an die Dokumentation der bestimmungsrelevanten Merkmale stellt.

Ich hatte ja bereits die Vermutung aufgrund der Form, dass dieses Viech  eine Vertreterin der  Familie der "Pillen-Rädertiere" sein könnte.

Um die Viecher  eindeutig bis zur Art zu bestimmen, muss man aber klären:

1.   sind wirklich "Pillen" sichtbar? Oder liegt ein Darmlumen vor?Siehe hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/ID_Bdelloid/morphology/src%20/M_08-trunk.html

Wenn das geklärt ist, ist zunächst die Großgruppe (Familie) bestimmt.

2.   Will man bis zur Art bestimmen, ist  ein weiteres wichtiges Bestimmungsmerkmal die Oberlippe. Vielleicht hilft das dabei weiter:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/ID_Bdelloid/morphology/src%20/M_09_Upper-lip.html

3. Ein weiteres Bestimmungsmerkmal ist die Kauerformel, d.h. die Anzahl der großen Zähne in den 2 Hälften des Kauers.
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/ID_Bdelloid/morphology/src%20/M_01-trophi.html

Kann man diese Anzahl  sicher anhand der Bilder bestimmen?

Möglicherweise könnte es sich um dieses Art handeln:

https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Habrotrocha%20bidens.html


Beste Grüße
Michael Plewka