Hauptmenü

Ruderfußkrebs

Begonnen von Stuessi, Oktober 14, 2022, 16:07:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

inzwischen haben sich die Ruderfußkrebse in meiner Petrischale stark vermehrt.
Es sind mir mit dem Leitz Diavert einige Momentaufnahmen und bei einem trägen Exemplar (Länge ca. 1,4 mm) auch ein Stack gelungen.

Das erste Bild wurde mit einem PL Fl 4/0,14, die restlichen mit einem 10x/0,25 Objektiv gemacht.

Viele Grüße,
Rolf

plaenerdd

Hallo Rolf,
schön, dass mal wieder jemand auf die "Großwildjagd" geht und mal nicht mit dem 100er Immersionsobjektiv die Auflösungsgrenzen austestet. Mir fällt allerdings ein recht hoher Kontrast auf, der auch den unruhigen  Hintergrund etwas zu sehr hervorhebt. Hast Du vielleicht die Blende etwas zu weit zugezogen?

Die 3-D-Bilder erscheinen mir etwas überhöht. Mit welchem Programm hast Du gestakt und die 3-D-Bilder erzeugt?
Bei PICOLAY sollte man das Verhältnis Z-Achse zu Bildhöhe, das standardmäßig auf 40% steht, kritisch überdenken. In Deinem Fall war der Wert wahrscheinlich zu groß gewählt.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

Guten Tag Gerd,

den Kontrast habe ich nun etwas verringert.
Das Anaglyphenbild war mit Helicon Focus gemacht. Ein damit gemachtes RL-Bild habe ich zerschnitten und mit Cosima Gui neu berechnet.

Viele Grüße,
Rolf

plaenerdd

Hallo Rolf,
ich meine nicht die nachträgliche Kontrastierung in der Bildbearbeitung, sondern die Effekte einer zu weit zugezogenen Aperturblende oder eines Kondensors zu geringer Apertur während der Aufnahmen. Das lässt sich nur bei den nächsten Bildern ändern, die Du fotografierst. Ich kenn Dein Mikroskop ja nicht persönlich, aber auch Inverse Durchlicht-Mikroskope haben ja einen Kondensor und i.d.R. auch eine Aperturblende.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

#4
Hallo Gerd,

danke für die Anregung. Es war nicht die Kondensorblende sondern die Phasenplatte im Kondensor, die ich nicht entfern hatte. Dadurch entstanden die Kringel.

Das angehängte Bild entstand ohne Phasenplatte.

Viele Grüße,
Rolf

plaenerdd

Hallo Rolf,
ahh ja, die Phasenblende mit HF-Objektiv! Darauf kommt man nicht gleich, aber jetzt wo ich es weiß, sehe ich es auch. Die letzten Bilder ohne diese Blende sind deutlich besser.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph