Lomo Wasserimmersion am Pluta- DIK

Begonnen von Siegfried, Oktober 19, 2022, 13:31:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Ich habe seit Kurzem die Lomo Wasserimmersions Objektive
30/0,9,  40/0,75,  70/1,23, und  85/1,0 in meinem Bestand.
Erste Versuche mit meinem Pluta-DIK verliefen positiv.
Hier eine Euastrum oblongum mit dem Lomo 70/1,23 WI.
Weitere Fotos mit den anderen Objektiven folgen später.
Und hier das Foto in der Fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/photo/die-zieralge-euastrum-oblongum-siegfried-schmidt-ht/46815369
           Gruß von Siegfried

Schraube

Hallo Sigfried

Ein tolles Bild! Es sieht so beeindruckend 'gläsern' aus das Objekt, wirklich sehr schön getroffen.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Siegfried

#2
Hallo Roli
Es freut mich, daß dir mein Bild dieser Zieralge gefällt.
Das "gläserne" ist sicher Gallerte  auf der die beiden Chloroplasten sitzen.
Mit der Auflösung des 70er Wasserimmersionsobjektives bin ich zufrieden.
Es bildet auch Strukturen dieser Gallerte gut ab.
Die gezeigte Zieralge habe ich in einer älteren mit Regenwasser gefüllten Fahrrinne im Wald gefunden,
wo ich auf Anregung von Dr. Bernd Laber, der im letzten Zoom-Meeting der Mikroskopischen
Vereinigung Hagen über Fundorte von Zieralgen berichtete, gesucht habe.
Danke hier, nochmals an Bernd für den schönen Vortrag.
    Gruß von Siegfried

KayZed

Hallo Siegfried,

auch von mir ein Lob für das detailreiche Bild.
Vor allem die Oberflächenstrunkturen sind gut zu erkennen.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

liftboy

Hallo Siegfried,

wenn ich das nicht sehen würde, würd ichs nicht glauben! Das hab ich so nie hingekriegt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JoachimHLD

Hallo Siegfried,
sehr schönes Photo!
Welche Optik außer dem PZO-Interferenzkopf hast du oberhalb des Objektives (Okular, Projektiv) ?
Gruß Joachim

Siegfried

#6
Hallo
Ich freue mich, dass euch mein Foto anspricht.
Und ich freue mich, dass Wolfgang mir die Wasserimmersionsobjektive
überlassen hat. Danke.
Eines muß ich aber dazu sagen, auch an diejenigen, welche
mit der Anschaffung eines Pluta-DiC liebäugeln.
Der Pluta DIC ist nach meiner Meinung sehr gut.
Die Präparate  sehe ich durch die Okulare auch hervorragend.
Aber dann bearbeite ich die Fotos immer so nach, daß sie
meinem Gesehenen sehr ähnlich werden.
Also einfach Pluta-DIC Objektive--Foto machen -fertig, ist nicht.
Da bewundere ich immer Kurt mit seinem FA-DIK am Jenaval, da sind die Fotos
schon ohne große BEA klasse.
Joachim: Ich habe nach dem Interferenzkopf nach Pluta ein Zeiss Optovar
einen Zeiss Trinotubus, dann ein Leitz Periplan 10x18 Brille, dann ein Adapterstück
zur Olympus-Kamera. Mein Pluta-DIC ist am Zeiss Standard adaptiert.(LED)
So jetzt hier noch eine Aufnahme eines Diatomeenbruchstückes
mit dem Lomo 85/1,0 WI  nicht gestackt.
    Gruß von Siegfried



Kurt

Hallo Siegfried,

da kann ich ebenfalls nur zustimmen: sehr schöne Fotos, könnten als Poster ausgestellt werden!
Ich bin wirklich positiv überrascht, was Du mit dem Pluta-DIK und diesen WI-Objektiven von Lomo für tolle Ergebnisse erzielst.
Vor einem halben Jahr hast Du mir gesagt, irgendwann mal Immersion und Pluta-Dik machen zu wollen... und jetzt diese Ergebnisse..., ist doch perfekt!

Viele Grüße
Kurt

liftboy

meine Fresse!!!   (entschuldigung)
das hab ich aus dem 85er nie rauskitzeln können; das muss am DIK liegen!

Siegfried: weiter so (zeigs Ihnen ;-)   )

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Siegfried

#9
Hallo Kurt
hallo Wolfgang
Danke für euere Feedback's.
Kurt:
Du weißt doch, ich probiere immer viel aus.
Auch mit dem Pluta DIK. Ich hab ehrlich über ein Jahr gebraucht
um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Das muß man halt immer selbst rausfinden.
Und mit den Wasserimmersionsobjektiven komme ich auch
dank deiner Hinweise besser zurecht als mit Oel.
Und dann ist es ja nur eine einzelne Alge.
Sobald ich ganze Lebensgemeinschaften wie du aufnehme,
ist schon meine Vorbereitung des Präparates nicht gut.
Da muß ich noch üben.
Wolfgang:
Nicht zuviel des Lobes, ich habe mir ja auch aus Erfahrung schon
ein Diatomeenstück ausgesucht, wo die Poren nicht die kleinsten sind.
Am DIK mags auch mit liegen.
Und halt eine etwas aufwendigere Bearbeitung.
Ich habe auf alle Fälle große Freude mit diesen Objektiven.
     Gruß von Siegfried
PS: Und hier die oben gezeigte Euastrum oblongum in der Fotocommunity
      zum Anschauen im Vollbild. (mehrmals anklicken)
      https://www.fotocommunity.de/photo/die-zieralge-euastrum-oblongum-siegfried-schmidt-ht/46815369
     


Siegfried

Hallo
Nun habe ich ja schon Fotos mit dem 70/1,23WI, dem 85/1,0WI von Lomo
gezeigt, heute zeige ich eine Micrasterias thomasiana aufgenommen mit
dem Lomo 30/0,9 WI.
Foto ist nicht gestackt.
    Gruß von Siegfried

Rene

Ah ja, das 30fache ist ein fantastisches Objektiv! Die Ränder sind nicht ernst zu nehmen, aber die Mitte des Feldes macht viel Spaß. Ein Muss für den Wassertropfenbetrachter, um dieses Bild einmal zu erleben.

Mit freundlichen Grüßen, René

anne

Lieber Sigi,
das ist ein ganz tolles Bild!!!
Du machst alles richtig, super was Du aus dem System rausholst.
lg
anne

Siegfried

#13
Hallo Rene'
Liebe Anne
Danke für euer Feedback zu dieser Aufnahme mit
dem Lomo 30/0,9 WI.
Da muß ich trotzdem noch etwas üben, da ja dieses 30er
eine einstellbare Blende hat.
Das Objektiv ist ja nicht plan, aber die Unschärfe am Rand der Micrasterias
liegt nicht am Objektiv, ich konnte in diesem Fall nicht stacken,
da die Alge, einfach nicht ruhig blieb.
Als nächstes werde ich versuchen, an meinem Pluta Kondensor die Frontlinse 1,2
durch eine Frontlinse 1,4achr. apl. auszutauschen, was bei Objektiven mt höherer Apertur
bei ersten Versuchen gute Verbesserungen brachte.
Muß aber heute noch einen kleinen Adapter drehen.
Anne: Ich nehme mir ein Beispiel an Anatol, der ja mit dem Pluta-DIK auch herrliche Fotos gemacht hat.
   Gruß von Siegfried

Peter V.

#14
Hallo Sigi,

ein wirklich gutes Bild. Meines Erachtens ist der Pluta-DIK ohnehin "underrated" und hat meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man ihn bekommt. Er mag nicht der absolute "Highend"-DIK sein, hat aber einige erhebliche Vorteile: Man kann ihn an viele Mikroskope mit Hilfe eines Mechanicus relativ leicht adaptieren und er ist nicht auf spezielle Objektive angewiesen, sondern ist mit vielen Fremdobjektiven aller möglichen Hersteller kombinierbar. Wer ein wenig Spaß am Herumspielen und Ausprobieren hat, für den ist die Pluta-Einrichtung eine feine Sache. Und Du hast ihn ganz offenbar im Griff.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.