Welche Kondensoren mit DIC passen an das Zeiss Axioskop?

Begonnen von lsolbach, Oktober 20, 2022, 20:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lsolbach

Hallo zusammen,

hier die nächste Frage zum Zeiss Axioskop.

Da ich Interesse habe, mein Axioskop mittelfristig mit DIC auszustatten, interessiert mich, welche Kondensoren mit DIC denn an ein Axioskop passen.

Laut der englischen Anleitung, die im Netz kursiert passen
1. Achromatic Aplanatic Condensor 0,9 Ph DIC (44 52 41)
2. Achromatic Aplanatic Condensor System 0,32 with front lens 0.63 Pol or 1.4 Pol mit passendem DIC Prisma (445245-9902)

Wie sieht es denn mit anderen Kondensoren aus, die manchmal in der Bucht angeboten werden, z.B. dem Zeiss Inko Phako IV?

Vielen Dank im Voraus

Ludger

reblaus

Hallo -
um welches Axioskop dreht es sich denn genau?
Fragender Gruß
Rolf

lsolbach

Hallo Rolf,

es geht um ein Axioskop 50/EL-Einsatz.

Antwortender Gruß
Ludger

reblaus

Hallo Ludger -

vom Axioskop "50" gibt es je nach Baujahr 2 Versionen. Für die erste ist der DIK-Ko 44 52 48 (1,4 6fach)
mit Arbeitshöhe 38 mm vorgesehen. Für die nächste der DIK-Ko 44 52 41 (0,9 Klapp, 4fach) oder die einfache 44 52 40/45 (Klapp). Mit etwas Basteln sind die aber auch für den anderen Typ leicht passend zu machen.
Näheres siehe Mitteilung.

Viele Grüße

Rolf

lsolbach

Hallo Rolf,

prima, besten Dank.

Kann man die Axioskope 50 bezüglich Baujahr an äußeren Merkmalen unterscheiden?

Viele Grüße
Ludger

Peter V.

Hallo,

"EL-Einsatz" hat nichts mit einer Typenbezeichnung des Axioskops zu tun. Falls das auf dem Typenschild steht, bezeichnet es vermutlich eben die elektrische Einheit für die Beleuchtung".

Hewrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

lsolbach

Hallo zusammen,

Danke Rolf, für die Infos.

Was die Unterscheidung des Baujahrs angeht, kann man es am Kondensorträger festmachen. Die ältere Version (Z) hat 2 Federstifte hinten, die neuere Version ab 1989 hat nur einen Federstift.

Zum "EL-Einsatz", ich habe aktuell 3 Axioskop-Trafos hier, nach dem mir der erste durchgebrannt ist. Auf einem steht "Axioskop 50", auf den anderen beiden "EL-Einsatz". Die Typenschilder sehen auch jeweils ein bisschen anders aus, aber das schiebe ich mal auf's Baujahr. Die Bauform ist jedenfalls die gleiche und sie sind auch austauschbar.
Vielleicht steht das EL-Einsatz auch nur auf Ersatztrafos.

Viele Grüße
Ludger