Laborlux 1-Besitzer gefragt. Oder: warum machen die das?

Begonnen von ortholux, November 03, 2022, 18:28:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Leibe Kollegen,

ich habe gedacht, das Laborlux 1 ist eben das Laborlux 1. Jetzt hab ich eins bekommen, das eben nicht das Laborlux 1 ist. Oder doch?

Worum geht es? Das im Katalog abgebildete ist auf Abbildung 1 und 2 das linke mit dem röhrenförmigen Lichtdurchlass. Das rechte Stativ mit der organischen Hüfte kenne ich nur vom Heine-Trichinenmikroskop (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32784.0). So dachte ich zumindest.

Stellt man aber das Trichinenmikroskop neben das Laborlux 1 (Abb. 3), dann sieht man, daß die Stative keineswegs identisch sind. Der Griff ist viel tiefer ausgebuchtet und das ganze Stativ ist einen cm kleiner. Auch der Tisch ist um diesen cm niedriger. Es ist quasi identisch mit dem "Katalog-Laborlux" bis auf die organische Hüfte (Abb. 4).

Was will ich nun von Euch Laborlux 1-Besitzern? Bitte seht nach, welche Version Ihr habt und schickt mir Version und Seriennummer! Vielleicht kann man da einen Generationswechsel ableiten.

Danke Euch!
Wolfgang

Lupus

Hallo Wolfgang,

ich besitze ein Laborlux mit einem Fuß entsprechend dem Bild 1 links. Die Seriennummer ist 382905, der aus der Nummernliste ableitbare Herstellungszeitpunkt scheint aber immer wieder deutlich aus der Reihe zu fallen.

Hubert

jochen53

Hallo Wolfgang,
ich habe 2 Laborlux 1 Stative, eines davon zum Ausschlachten. Das eine hat die Serien-Nr. 398257 und wurde laut Herrn Beck am 29.06.1955 ausgeliefert, was aufgrund der Serien-Nr. ziemlich spät zu sein scheint. Aber vielleicht hatten die ja noch Lagerbestände. Es hat einen Monokulartubus und einen viereckigen Objekttisch.
Das zweite hat die Serien-Nr. 398358, ist aber laut Zettel trotz der höheren Serien-Nr. bereits am 09.01.1952 ausgeliefert worden, es hat einen Binokulartubus und ebenfalls einen eckigen Objekttisch.
Beide Stative sehen so aus, wie Bild 1 links.
Eine Besonderheit an meinem 398257: Auf beiden Seiten auf Höhe des Lampeneinschubs ist der Lack in dem runden Bereich in der Umgebung der Kante aufgeplatzt. Ich meine auf einem Deiner Bilder auch einen Riß im Lack erkennen zu können. Ich nehme an, daß da mal jemand vergessen hat, über Nacht oder noch länger die Lampe auszuschalten und daß der Lack durch die Hitze abgeplatzt ist. Bei der harmonischeren, geschwungenen Formgebung könnte ich mir vorstellen, daß die Wärmeableitung besser ist und sich das Material gleichmäßiger erwärmt. Vielleicht hatten sie aber auch zeitweise zwei verschiedene Gießereien für die Stativträger.
Viele Grüße, Jochen

PolMik

Hallo,
anbei Seriennummern.
https://www.leitz-ortholux.de/forum/seriennummern.pdf
Danach stammt das 398257 vom 29.06.1955 und ist ein Laborlux 2.
Wenn man nur die Seite leitz-ortholux.de aufruft finden sich noch mehr interessante Angaben.
Viele Grüße
Michael

jochen53

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort, diese Seriennummer habe ich selbst an ortholux gemeldet. Es ist aber definitiv kein Laborlux 2, sondern ein Laborlux 1. Ich habe ihn zwar schon vor längerer Zeit auf meinen Fehler (bzw. den von Herrn Beck) hingewiesen, aber er hat die Liste schon lange nicht mehr aktualisiert.
Viele Grüße, Jochen.

ortholux

Zitat von: PolMik in November 04, 2022, 13:20:32 NACHMITTAGS

Wenn man nur die Seite leitz-ortholux.de aufruft finden sich noch mehr interessante Angaben.

Coole Website!  ;)

Ich hab mal wieder aktualisiert und den Laborlux 2-Fehler korrigiert.

Wolfgang

Lupus

Hallo Wolfgang,

ich habe vergessen, das Datum meines Laborlux 1 (382905) anzugeben: 09.02.1950.

Hubert

jochen53

Hallo,
ich weiß nicht, wie bei Leitz die Seriennummernvergabe bei den Mikroskopen gehandhabt wurde. Bei Kameras und Kameraobjektiven wurde - soweit man der einschlägigen Literatur Glauben schenken darf - in der Nachkriegszeit einem bestimmten Modell zu Jahresbeginn eine Gruppe von Seriennummern zugewiesen. Diese Nummern wurden nicht immer alle auch tatsächlich auf produzierte Geräte graviert. M.a.W. es ist durchaus davon auszugehen, daß nicht so viele produziert oder verkauft wurden, wie es sich aus den Seriennummern errechnen ließe. Erst recht kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß eine Kamera mit einer bestimmten Seriennummer auch tatsächlich im Jahr ihrer Seriennummernvergabe ausgeliefert wurde. Da der Vertrieb über Händler lief und diese sich eigene Lagerbestände zulegten, stand sie dort u.U. noch einige Zeit. Früher wurde jede Kamera zusätzlich noch schriftlich in Büchern dokumentiert.
Zu meinem Laborlux 1 (398.257) erhielt ich vor vielen Jahren von Herrn Beck die telefonische Auskunft, daß es angeblich erst am 29.06.1955 ausgeliefert wurde, am Ende des Jahres 1955 war man aber angeblich schon bei 475.000. Die Nr. 398257 sollte eigentlich in die Zeit von 1945 bis 1949 fallen (der Zettel im Holzschrank fehlt leider). Es ist lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, daß er am Telefon sogar von einem Labolux 2 (ohne "r") sprach. Er sagte auch, daß dieser Typ wegen seiner Tubusfokussierung noch einige Zeit für die Verwendung mit Mikromanipulatoren verkauft wurde.
Vielleicht stand es auch als Ladenhüter längere Zeit bei einem Händler.
Viele Grüße, Jochen 

ortholux

Lieber Hubert,

danke für den Nummernnachtrag. Das ist für mich eine wichtige Angabe, da das Gerät 1946 gebaut wurde.
Aus meinen Quellen konnte ich bisher das Jahr 1948 als Erscheinungsjahr für das Laborlux I abschätzen. Wann es dann tatsächlich in Serienreife ausgeliefert wurde, ist nicht bekannt. Meine bisher gesammelten Seriennummern stammen von 1950 - 52. Das passt soweit, weil 1952 das Laborlux II kam.

@Jochen,

wahrscheinlich wurden die Seriennummern in Päckchen an die Abteilungen gegeben. Mehr zu Laborlux etc. findest Du hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28757.0

".... für den amerikanischen Markt ,,Labolux", also ohne ,,r", ansonsten identisch. Vielleicht weil das amerikanische Wort "labor" mit "Mühen" und "Arbeit" belegt ist..."

Lupus

Hallo Wolfgang,

ZitatDas ist für mich eine wichtige Angabe, da das Gerät 1946 gebaut wurde.
woher kommt die Information des Baujahres, aus den Unterlagen von Herrn Beck? Dass es dann erst 4 Jahre später ausgeliefert wurde erscheint fast  etwas seltsam.

Hubert

ortholux

Zitat von: Lupus in November 08, 2022, 21:05:08 NACHMITTAGS
woher kommt die Information des Baujahres, aus den Unterlagen von Herrn Beck? Dass es dann erst 4 Jahre später ausgeliefert wurde erscheint fast  etwas seltsam.

Die Information stammt aus meiner Seriennummerntabelle. Dort sind nur verbürgte Auslieferdaten gelistet.

Du siehst dort, dass die 382xxx-Nummern 1946 ausgeliefert wurden. Dass ein Mikroskop auch mal 4 Jahre im Werk herumstand, kam gelegentlich vor. Du siehst das auch in der Tabelle, dass das kein Einzelfall ist.

https://www.leitz-ortholux.de/forum/seriennummern.pdf

Deins habe ich zwar eingetragen aber online noch nicht aktualisiert.

Wolfgang

Lupus

Hallo Wolfgang,

etwas seltsam erscheint mir nur, dass alle anderen bisher aufgelisteten Laborlux 1 in einem Seriennummernbereich um 398xxx liegen, als wäre für diese Laborlux ein Seriennummernpaket vergeben worden. Da ist mein Gerät eine deutliche Abweichung.

Hubert

ortholux

Vielleicht ist es ja das erste je gebaute?  ;)

Aber im Ernst, schick mal ein/zwei Bilder. Vielleicht kann man was besonderes daran erkennen.

Wolfgang

Lupus

Hallo Wolfgang,

ich denke dass kein Unterschied besteht. Mir kommt nur die Lackierung relativ matt vor.

Hubert