Hauptmenü

Nochnrätsel

Begonnen von Nochnmikroskop, November 01, 2022, 18:15:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo zusammen,
ich erlaube mir auch mal ein kleines Rätsel hier einzustellen.

Es ist nicht eingedeckt, im Auflicht fotografiert und nur in SW umgewandelt.
Und viele haben es vermutlich schon mit bloßem Auge gesehen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Nochnmikroskop

Hallo Diana,

nein, es ist viel banaler.

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Calcit oder Aragonit im Wasserkessel?

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

nein, aber der Raum in dem der Wasserkessel steht ist mal richtig, zumindest bei uns.

Tipp - den Untergrund musste ich entfärben, wäre sonst zu leicht.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

lsolbach

Kristalle auf Käse?

Gruß
Ludger

Nochnmikroskop

Hallo Ludger,

Bingo, Du hast den ersten Preis gewonnen.

Die Aufnahme stammt vom Rand des geschnittenen, mittelalten Gouda. Ob es wirklich Schimmel ist???

https://hiltrup.eu/aktuelles/schimmel-zeit

Gruß Frank

PS: der erste Preis ist der Rest vom Käse, wohin soll ich den senden?
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

lsolbach

Hallo Frank,

schick den Käse bitte nach Österreich zu Oliver Kim. Ich hatte letztens ein Video von ihm gesehen, wo es um Kristalle auf Käse ging. Deshalb war es einfach. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6C5whu1aH9E

Die Kristalle sind übrigens kein Schimmel. Der Käse ist also noch gut. Beim Old Amsterdam sind solche Kristalle oft schon auf den Scheiben einer frischen Packung.

Viele Grüße
Ludger

lsolbach

Hallo Frank,

Du kannst die Kristalle ja mal vorsichtig abkratzen und unter polarisiertes Licht legen. Da sollte sich doch ein schönes Farbenspiel zeigen.

Gruß
Ludger

Nochnmikroskop

Hallo Ludger,

mit Pol-Filter hatte ich schon versucht, also so wie sie am Käse hingen, das hat sich nichts getan.

Ich habe jetzt das Stück schon über 2 Wochen hier im Arbeitszimmer offen gelagert, weil ich dachte, das sich etwas mehr tut. Aber es wurde nur Fett herausgetrieben, es ist alles im Fett versunken, einige Stachel von den Kristallen kann man noch erkennen, aber keine Schimmelbildung.

Bei der nächsten Packung kratze ich mal etwas ab.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Oje,

jetzt habe ich doch einige Posts übersehen, sorry, son Käse.

Martin, danke für den Link! So einen Käse esse ich regelmäßig, ohne mir Gedanken darum zu machen. Darum hatte ich mal das Mikroskop bemüht.
Der echte Schimmel auf dem Hartkäse ist dann meist grünlich, dann geht der in die Tonne.

Ludger,
der Käse im Video hatte auch schon diese nassen Fettstellen (Stemi-Käse am Anfang).


Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

beamish

Hallo Frank,
die Farbe des Schimmels hat erstmal gar nichts zu sagen. Der "Edelschimmel" von Roquefort und Gorgonzola ist auch grün. Die verschiedenen Kulturen springen gerne auf andere Käse über, wenn sie im gleichen Behälter aufbewahrt oder mit dem gleichen Messer geschnitten wurden.
Das soll aber keine Freigabe für Käsesatücke mit ungewöhnlichem Schimmel sein....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nochnmikroskop

Hallo Martin,

ich meinte nur den grünstichigen Schimmel auf dem mittelalten Gouda.

Ansonsten sind Blauschimmelkäse etc. natürlich genießbar, wenn auch nicht unbedingt lecker.  ::)
Insofern hast Du natürlich absolut recht, die Farbe sagt nichts über Genießbarkeit aus.

Wäre aber schon ein Thema fürs Mikroskop.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.