Ein Zeiss Jena Stativ, passt der Tubusträger bitte zu einem Zeiss Lg?

Begonnen von Jakob_Wittmann, November 15, 2022, 00:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Abend liebe Runde,

mir wurde ein – vorgeblich – Zeiss Jena Stativ um einen moderaten Preis angeboten, wobei dessen Triebe nach Auskunft des Verkäufers gängig sein sollen, auch die Beleuchtung soll noch funktionieren.

Ich würde bitte nun gerne wissen, ob der Sockel dieses Stativs und der Tubusträger meines Zeiss Jena LG miteinander ,,können". Wenn ja, wäre damit eine Beleuchtung gegeben, mit der man auch köhlern kann. Sicher bin ich mir allerdings diesbezüglich nicht (siehe bitte beigefügtes Foto).

Was meint Ihr bitte dazu?

Herzlichen Dank im Voraus

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Kurt

Hallo Jakob,

das ist ein Nf-Stativ, da passt der Tubusträger Deines LG nicht. Den Mono.- oder Bi.-Tubus von LG kannst Du jedoch auf das Nf-Stativ montieren.

Wenn Du Köhlern willst müssen die beiden Stellschrauben vorn am Nf-Stativfuß gängig sein, ist für die Zentrierung der Leuchtfeldblende.

Grüße
Kurt

plaenerdd

#2
Hallo Jakob,
an dem Staiv fehlt:
a) der Kondensortäger
b) der Kondensor
c) der Tisch

All das kannst Du nicht vom LG adaptieren. Da fehlen vor allem all die Teile, die das Nf ausmachen:
1) der Pankratische Kondensor
2) der Blendeneinsatz mit der richtigen Linse und die für die schiefe Beleuchtung aus der optischen Achse verschiebbaren Aperturblende.

Das ist nur noch ein Ersatzteilspender für Leute, die schon ein Nf haben.

Hier ist die Bedinungsanleitung zum Nf:
Textteil
Bildteil
Der Katalog von Nf und Ng

Wenn Du das Lg mit einer köhlerbaren elektrischen Beleuchtung ausstatten willst, brauchst Du die "Brotdose" (Leuchtuntersatz), die Du in diesem Katalog auf Seite 9 findest. Wird immer mal angeboten zu Preiens zwischen 100 und 150€.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jakob_Wittmann

Vielen Dank, Gerd und Kurt!

Das hilft mir selbstverständlich weiter. Es wäre natürlich schön gewesen, einen Sockel mit einer köhlerfähigen Beleuchtung für das Lg zu ergattern. Dies auch noch relativ günstig. Gut dass ich erst hier im Forum gefragt habe, und auch gute Antworten, Informationen von Euch bekommen habe.

Köhlern kann ich auch mit der LOMO-OИ-35-Beleuchtungseinrichtung. Durch den Hufeisen-Fuß des Lg-Mikroskop lässt sich der ,,Beleuchtungskörper" unter dem Kondensor platzieren.

Was auch noch dazukommt: Diese Baureihe von Zeiss Jena ist vom Design her wirklich perfekt gelungen. Und der Sockel des Nf ist eher klobig ... ;) :)

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow