Wachsende Schimmelpilze auf dem Deckglas

Begonnen von Wes, Oktober 22, 2022, 20:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Liebe Mikro-Enthusiasten,

ich möchte Ihnen eine kleine Abwandlung der bekannten Methode zur Beobachtung von schwimmenden Deckgläsern vorstellen. Hier habe ich den Ansatz für die Beobachtung der feinen zellulären Struktur von Pilzen angepasst. Ich berühre eine reife Pilzkolonie mit dem Deckglas und lasse das Deckglas auf eine Platte mit Nährstoffagar fallen. Nach ein paar Tagen sind die angehefteten Sporen gekeimt und wir können das Hyphenwachstum auf der Deckglasoberfläche beobachten, genau dort, wo wir es haben wollen.


25x/0,65 Zeiss West Plan-apochromat


40x/0,95 Zeiss Jena Apochromat


40x/0,75 Zeiss West Neofluar Ph2


Und so sieht das Experiment aus

Beste Grüße
Wes

limno


Hallo Wes,
interessante Methode. Es soll in der Kopfzeile wohl "Deckglas" heißen???
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Aljoscha

Hallo,

Das ist eine wirklich interessante Vorgehensweise. Muss ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Alexander

Wes

Zitat von: limno in Oktober 22, 2022, 20:40:19 NACHMITTAGS
Es soll in der Kopfzeile wohl "Deckglas" heißen???
Danke, jetzt korrigiert.

Beste Grüße
Wes

KayZed

Hallo Wes,

eine interessante Methode zum Pilz züchten.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich Pilzhyphen auf der Oberseite von schwimmenden Deckgläsern bilden,
wenn man sie nur lange genug (über viele Wochen) auf der Wasseroberfläche lässt.
Das geschieht ohne weiteres Zutun von alleine.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Wes

Vielen Dank für Ihr Interesse, Alexander und Klaus.

Auch ich habe das Pilzwachstum auf schwimmenden Deckgläsern nach längerer Inkubation mit einer Wasserprobe gesehen. Das ist mir ein bisschen unangenehm, vor allem mit den Objektiven mit höherer Vergrößerung.

Beste Grüße
Wes

Wes

#6
Hallo zusammen,
Ich bin auf diese Links gestoßen, die die Präparation von Pilzpräparaten für die Beobachtung von Konidiogenen Strukturen beschreiben. Ich denke, dass das Hinzufügen der Links in diesen Thread für mich und alle anderen, die sich für das Thema interessieren, als Referenz nützlich wäre (ansonsten werde ich sie wahrscheinlich mit der Zeit verlieren).

https://microbeonline.com/slide-culture-for-fungi/
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0269915X06000528
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016770121630032X

Mit freundlichen Grüßen
Wes