Pinnularia sp. aus der Kemp Collection

Begonnen von Siegfried, Dezember 22, 2022, 19:19:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich ja vor Weihnachten keinen neuen Beitrag mehr hier einstellen,
da ich mich heute aber über ein Ergebnis selbst sehr gefreut habe,
möchte ich euch diese schöne Pinnularia sp. nicht vorenthalten.
Sie ist aus einer Probe der Kemp Collection aus
Loch na Cuile-Schottland, die mir Anne freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe aus einem Tröpfchen diese Pinnularia separiert und eingeschlossen.
Ich habe mit Absicht diese etwas beschädigte ausgesucht, es muß ja nicht alles vollkommen sein.
Aufgenommen am Zeiss Junior mit Heinekondensor und einem Olympus Phasenobjektiv 40x.
Nur ein Foto, nicht gestackt.
   Gruß von Siegfried



Päule Heck

Hallo Siegfried,
die hast Du wirklich beindruckend dargestellt. Gut, dass Du noch nicht vor Weihnachten Deine Präsentationen eingestellt hast.
Ich wünsche Dir frohe Festtage und schon jetzt alles Gute für's neue Jahr  :)
Liebe Grüße
Päule

KayZed

Hallo Siegfried,

ein eindrucksvolles, brilliantes Bild!

Auch von mir entspannte Weihnachtstage und einen gesunden Rutsch iins Neue Jahr.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Dr. Jekyll

Moin Sigfried,

ein schönes Beispiel dafür, dass man auch ohne Stacken wunderbare Bilder machen kann.
Beste Grüße
Harald

Kurt

Hallo Siegfried,

meinen Glückwunsch zum Heine-Kondensor und ebenfalls zu den Ergebnissen, welche Du damit erzielst.

Auch ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2023!

Grüße aus FG
Kurt

anne

Lieber Siegfried,
ein ganz ganz tolles Bild!
Es müssen nicht immer die "spektakulären" Diatomeen sein für schöne Bilder.
Pinnularia, Stauroneis, Navicula usw. sind faszinierende Objekte.

Die Anschaffung des Olympus Objektives hat sich dann wirklich gelohnt.

Ich hatte Dir schon geschrieben, dass ich vermute es handelt sich um Pinnularia alpina.
Frohes Fest und weiterhin so tolle Bilder lieber Sigi!
lg
anne

Rawfoto

Hallo Sigfried

Was für ein Olympus Objektiv verwendest du denn mit dem Heine Kondensor???

Auch von mir Gratulation zum Ergebnis & frohe Weihnachten :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Siegfried

#7
Liebe Mikrofreunde
Danke für euere positive Meinung zu meinem Foto.
Ich wünsche euch ebenfalls ein Frohes, friedliches und gesundes Weihnachtsfest
und alles Gute für 2023.
Gerhard:
Ich nutze am Heinekondensor,
Zeiss Neofluar 40/0,75 PH2,
Leitz PV-Apo P40/0,70n
und Olympus LWD CDplan 40pl.
Den Heine Kondensor sowohl am Zeiss Standard 16 LED,
als auch am Zeiss Junior-LED.
Ich habe mir für beide Adapter gefertigt.
Eine 39,2mm Hülse fest am Heine für das Junior und eine Hülse nach unten
in einer Zeiss Schwalbe für s Standard.
Ist alles schnell wechselbar.
Das Olympus ist zwar ein Objektiv für ein inverses Mikroskop,
funktioniert aber mit dem Heine am Zeiss Junior sehr gut,
besser als am Standard.
Es hat einen braunen Phasenring.
Am Junior bekomme ich bei entsprechenden Einstellungen des Heine
einen sehr schönen farbigen Phasenkontrast und eine gewisse DIC ähnliche Räumlichkeit.
Ein bisschen Experimentierfreude ist natürlich auch dabei. ;)
Der orange-braune Hintergrund entsteht bei einer gewissen Einstellung,
ich habe den Hintergrund natürlich geputzt und etwas verstärkt.
Frohes Fest wünscht Siegfried
PS: Meine Weihnachtsgeschenke habe ich mir schon im Laufe des Jahres gegönnt. ;D