Hauptmenü

Sonnentier aus dem Aquarium

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Dezember 23, 2022, 21:01:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
heute habe ich mal wieder etwas Schlamm aus dem Aquarium-Filter beobachtet. Im gegensatz zu der allgemeinen Meinung, dass dort viel zu sehen ist, sehe ich immer nur sehr wenig. Wenn etwas interessantes Auftaucht, sind es Sonnentiere, wobei ich mich immer gefragt habe, vovon die leben. Cillieaten gibt es quasi nicht, Bakterien sind zu klein, die extrem wenigen Rädertiere werden es nicht sein. Heute sehe ich, das sind wohl sehr kleine Kieselalgen.
Obwohl ich das auch nicht verstehe: mein Aquarium-Filter steht im Keller. Immer dunkel, kein Tageslicht. Das können nur die Kieselalgen sein, die "frisch" durch das Filterwasser angespült werden. Aber seht selbt. Zum Abschluss gibt es noch ein Glockentier, das auch in der Filter-Dunkelheit lebt.
Allen Foristen wünsche ich damit auch frohe Festtage.
Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako