Hauptmenü

Welche Kamera am Bino?

Begonnen von cjohnson, Januar 19, 2010, 20:04:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjohnson

Hallo Forum,

ich beabsichtige den Kauf eines Stereomikroskops (es geht um die Bestimmung von Insekten); dies wohl in einer Trino-Ausführung.
An anderer Stelle wurde mir schon sehr hier im Forum geholfen :)

Ich habe eine Frage bzgl. Mikrofotografie.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich über entsprechende Adapter entweder eine USB-Kamera, aber auch meine Canon EOS 450D anschließen. Die 3MP TCA-3.0 Tucsen scheint einfach anschließbar und zu bedienen sein. Interessant finde ich die mitgelieferte Software (z.B. zum Ausmessen von Objekten). Andererseits schätze ich mal, dass die Aufnahmequalität der Canon EOS 450D wohl erheblich besser sein wird. Bewegen werde ich mich bis zu einer max. Vergrößerung von ca. 75x.

Stimmt das so? Sollte ich die schon vorhandene Canon benutzen? Und wenn ja, ist das einfach zu bewerkstelligen (optimal stelle ich es mir natürlich so vor: Sehen und knipsen per Fernauslöser...). Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Für Hinweise danke ich Euch mit schönem Gruß,

Chris

Denis

Hallo cjohnson,

willst du das Stemi nur zum Fotografieren anschaffen, sollte auf jeden Fall ein Triokulartubus her (kostet aber auch etwas mehr..)
Jetzt braucht man für einen solchen Trinotubus noch einen Videokameraadapter im Preisbereich von 500-700 € oder einen Adapter für die Canon im Bereich von 700-800€. Dann erst kann man eine Tucsen oder eine Canon DRSL anschließen. Leider kann man nicht mit einem Adapter beide Aufnahmelösungen abdecken sondern braucht seperate Lösungen.

Nachteil der Canon ist - kein Livebild auf dem Monitor und evtl. Verwacklungsprobleme - durch das "Klack" des Auslösers hervorgerufen.

Persönlich habe ich einen Videokameraadapter gebraucht umsonst bekommen können und daher war für mich die Wahl leichter ;)

Gruss
Denis

Detlef Kramer

Hallo Chris,

an einem Stereo-Mikroskop (=S.-Lupe) mit Foto-Tubus kann man das Zwischenbild direkt abgreifen, d.h. auf dem Chip abbilden. Die Canon 450 bietet zudem die Möglichkeit, das Lifebild zu sehen und dann auszulösen, ohne dass es Spiegelschlag und Schlitzverschluss-Schlag gibt. Peter Höbel bemüht sich seit einem Jahr oder mehr, diese etwas schlecht dokumentierte Funktion der 450/500 bekannt zu machen. Ein wenig Recherche hier im Forum hilft weiter.

Gruß

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

cjohnson

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Euch.
Also bleibt's schon mal bei der Canon, da bin ich ja schon einen Schritt weiter, prima. Super auch der Hinweis zur Canon 450, das klingt ausgesprochen interessant. Werde heute Abend mal danach suchen.

Wie kommt denn der Preis für die Adapter zustande (700-800€)? Ich hatte bei einem Binohändler angefragt, und danach brauchts  für das Trino bloß eine 2X SLR Projektionslinse (71,90 €) und ein T2-Adapter (29,90€), das sei alles. Hm, stimmt die Aussage des Händlers denn nicht?

Besten Gruß,

Chris


Denis

Hallo cjohnson,

vielleicht wäre es ganz interessant zu wissen, um was für ein Stemi es sich handelt.
Bei einem Zeiss kostet der T2-Adapter z.B. "etwas" mehr , dann braucht man noch einen Adapterübergang vom T2-Adapter zur Canon, der ist aber recht billig.

Das Livebild der Canon ist aber auf die Kamera selber beschränkt und nicht auf den PC projizierbar, oder?
Dass diese Kamera wacklungsfrei auslösen kann, war mir bisher nicht bekannt, interessant zu wissen :)

Gruss
Denis

cjohnson

Hallo Denis,

ich liebäugle mit einem Motic SMZ-168 (als Trino-Variante).
So, wie ich es verstanden habe, kommt dieses Rohr (Projektionslise, s.o.) an den dritten Tubus, dann noch das T2-Verbindungsstück, dann die Canon.
Kann sein, dass für die hochklassigen Stemis das alles wesentlich teurer ist, keine Ahnung.

Mich interessiert noch, ob ich (außer dem Fernauslöser) noch anderes Material benötige.

Besten Gruß,

Chris

Denis

#6
Hallo,

mit den Motics habe ich leider keine Erfahrungen. Leider hat die Moticam aus gleichem Hause einen schlechten Ruf.

Jedoch gibt es einen Thread darüber:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,32711,32711#msg-32711

Zu den Preisen bzw. dem benötigten Zubehör: Schau dir mal zur Orientierung die Seite an: http://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=2&pid=1632&treeid=1746

Dann wäre es interessant, was du genau für Insekten abbilden willst, bzw. wie groß diese sind. Denn das spielt bei der richtigen Stemiwahl eine nicht unerhebliche Rolle.
Zur Ameisenbestimmung&Filmen/Fotografie habe ich zum Stemi 2000c gegriffen, eine gute Wahl!

Gruss
Denis

cjohnson

Hallo Denis,

vielen Dank für die Hinweise. Der thread ist ganz interessant.
Mittlerweile weiß ich, dass man die Canon EOS im Live-Modus fahren und alles über die Software via PC steuern kann. Es ist also möglich ;-)
Wahrscheinlich bedarf es einiger Versuche und Erfahrung, bis man zu akzeptablen Fotos kommt.

Was das Bino selbst angeht, da bin ich noch recht unsicher. Für ein Stemi von Zeiss - leider - reicht mein Budget absolut nicht. Da ich mich auch eher hobbymäßig mit Coleoptera (Käfern) beschäftige, MUSS es auch keine Optik im oberen Bereich sein. Gute Mittelklasse reicht da wohl allemale. Konkret will ich damit bestimmen können, für "höhere" Auflösungen bei 50x/60x muss auch ein Genitalpräparat deutlich und klar zu erkennen sein. Und wenn ich schöne Fotos von kleinen Käfern ( < 1cm) mit der Ausrüstung machen kann, bin ich eigentlich schon voll und ganz zufrieden.

Tja, das Motic. Laut bioform (danke für den Link; da kaufe ich übrigens auch ein, Präperierberdarf etc.) wohl ein akzeptables Arbeitsteil. Toll wäre natürlich schon, wenn hier jemand aus Erfahrung dazu was sagen könnte.

Beste Grüße,

Chris

Denis

Hallo Chris,

vielleicht zeigst du uns mal ein Beispiel was du unter einem "schönen" Foto eines Käfers < 1 cm verstehst, dann kann man eher sagen, ob deine Ausstattung für diese Qualität akzeptabel ist.
Schönheit (wie auch Perfektion) liegt eben immer im Ermessen des Betrachters ;)

Gruss
Denis

cjohnson

Hallo Denis,

gerne mache ich das. Z.B. das hier: http://www.kaefer-der-welt.de/anthonomus__conspersus.htm Übrigens eine phantastische Seite!
Die Austattung, mit der diese Bilder gemacht sind, ist für mich allerdings nicht bezahlbar (Wild M5a). Lichttechnisch wird dort mit einer Ringleuchte und einem 3-Arm-Schwanenhals gearbeitet.

Was mir wichtig wäre: Gute plastische Abbildung, Schärfe, Farbechtheit.

Besten Gruß,

Chris

peter-h

Hallo,

es ist schon eine Zeit her, als ich erste Versuche mit einem Stemi BMS 144 und der Canon 450D im erschütterungsfreien Modus "LifeView" machte. Die Bilder leiden natürlich durch die max Bildgröße von 800 Pixel hier im Forum.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2906.0

Vielleicht hilft der Link, wenn die Suchfunktion vom Forum zu keinem Ziel führt.

Der Canon Adapter am BMS ist ein "Ofenrohr" , ohne jede weitere Optik !

Gruß
P. Höbel

cjohnson

Hallo Peter,

kurz: Beeindruckend!
Interessant auch der Hinweis auf Helicon Focus, kannte ich noch nicht.

Danke vielmals!

Besten Gruß,

Chris