Bildartefakte ganz einfach beseitigen

Begonnen von peter-h, Januar 20, 2010, 11:36:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Artefakt geplagte Fotografen.

Es ist doch sooooooooooooooooo einfach diese mistigen Störungen zu beseitigen.  ;D
Dazu wird nur ein weiteres Leerbild, also ohne das gewünschte Objekt gemacht und durch ein kleines freeware-Programm gedreht.

das aufgenommene Rohbild mit allen Störungen


das Leerbild ohne Objekt, aber mit allen Bildartefakten !


Das Programm GIOTTO kann mit wenigen Mausklicks ein bereinigtes Bild liefern.
Im www unter GIOTTO suchen und Programm laden.

1. Rohbild laden.
2. unter BEARBEITEN das Flatfield laden
3. Flatfield aktivieren und ausführen
4. fertiges Bild speichern

hier den Befehl Flatfield aktivieren


...und das Resultat, ohne sonstige Nachbearbeitung


So kann auch eine A620 in Telestellung des Zooms und schönen Ringen und Staub auf Okular und anderen Linsenflächen ein ordentliches Mikrobild liefern.

Viel Spass bei der Reinigung  ;D

Peter Höbel


Heribert Cypionka

Zum Vergleich:



(hatte natürlich nicht das Original mit 7 Megapixeln, sondern nur das Forum-Bild zur Verfügung)

Besten Mikrogruß

Heribert Cypionka

peter-h

Hallo Herr Cypionka,

bin ich nun sehr kräftig in ein Fettnäpfchen getreten  ???
Es ist die Gewohnheit mit alten/uralten Programmen sehr vertraut zu sein. Aber ich werde auch ihre Version mal testen.

Grüße in den Norden

Peter Höbel

peter-h

@ Herr Cypionka,

leider gelingt es mir nicht mit der Funktion ein "gereinigtes Bild" zu erzeugen. Mehr konnte ich auch mit einigen Versuchen nicht erreichen. Sicher stehe ich mal wieder auf der Leitung.  :D


Viele Grüße
Peter Höbel

Frank D.

#4
Hallo Peter,

hast Du einmal die Reihenfolge von Leer- und Rohbild in der Picolay-Maske getauscht?

Liebe Grüße
Frank

Habe es gerade einmal ausprobiert.
Die Reihenfolge ist nicht der Grund für das dunkle Resultat sondern für "Target color" muss erneut grau gewählt werden.

rekuwi

Lieber Peter, lieber Heribert Cypionka,

raffiniert! Das muß ich mir unbedingt merken und hoffe, daß ich es auch nachvollziehen kann. Bei mir bilden sich nämlich Schmutzpartikel, die in der Leuchtfeldblende sitzen bei den kleinen Objektiven (6,3x, 10x) direkt in der Mitte des Bildes ab. Die verschwinden nur wenn ich den Kondensor herunterdrehe - und damit die vorgeschriebene Beleuchtungseinstellung verstelle.

Vielen Dank und liebe Grüße
Regi

Günther Langer

#6
Hallo,

das Prinzip Flatfield etc. ist mir schon klar. Nur was mir nicht klar ist: Woher bekomme ich ein Leerbild? Wenn es sich um kameraproduzierte Artefakte handelt, ist es kein Problem. Was macht man, wenn man Aufnahmen im Grenzbereich Makro/Mikro macht. Bisher habe ich, wenn möglich, mit opaken Hintergrund gearbeitet. Das ist aber nicht immer möglich. Ausweg war die Lassofunktion, die aber nur recht grenzwertig funktioniert.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Horst Isele

Hallo

Ich kann nur nochmals auf meinen Beitrag (#6) in folgendem Thread verweisen.
Das ist eine einfache und problemlose Methode. Es wird nur jedes mal ein Bild ohne Objekt benötigt.
All die Fehler der Kameraoptik, Kondensorverschmutzungen können leicht beseitigt werden.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3059.0

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Piper

Hallo,
wenn ich Picolay in der Version von 2008 verwende, funktioniert die Subtraktion der Hintergrundstörungen wie beschrieben. Hier kann durch Rechtsclick in den Untergrund des originalbildes die Untergrundfarbe bzw. der Hintergrund-Grauton für das korrigierte Bild vorgegeben werden, so dass die Diatomee auf hellgrauem Untergrund abgebildet wird. In der neuesten Version von Picolay (Jan. 2010), scheint diese Option zu fehlen. Hier finde ich nur noch die Möglichkeit, die betreffenden Bilder automatisiert voneinander abzuziehen. Logischerweise ist nun im bereinigten Bild der Hintergrund nahezu schwarz, wie im Beitrag von peter-h gezeigt, und von der Diatomee sieht man fast nichts mehr.
Da ich annehme, dass die neueste Version von Picolay nicht Optionen der Vorgängerversion abgespeckt hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie sich der Hintergrundton in der aktuellen Picolay-Version vorwählen lässt.
Anmerkung: Bei Giotto bleibt der Hintergrund in Ton und Helligkeit automatisch original, allerdings erscheint mir das Picolay-Resultat im direkten vergleich insgesamt "sauberer", mit etws homogenerem Untergrund und etwas besserer Konturschärfe.
Viele Grüße
jörg Piper

felix

Hallo,

leider habe ich auch kein Glück mit der Flatfield-Funktion in Picolay 2010-01-17.  Ich kann zwar die Hintergrundfarbe wählen, das Resultat ist aber einfach nur ein Bild in eben der gewählten Farbe ohne weitere Zeichnung.

Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

Nomarski

Hallo,

auch ich habe es mit Picolay probiert, Version 2009-09-01:


Gestacktes Bild


Anwendung der Flat-Field-Correction.
Der Hintergrund ist zwar etwas sauberer, aber das Bild wirkt total anders.  :-

Gruß
Bernd

Frank D.

Hmm ....Picolay - Version 2010-01-13

das Ergebnis ist doch gut, oder?



Die Grundfarben können auch noch verändert werden!


Herzliche Grüße
Frank


Nomarski

Hallo Frank,

diesen Farbwert hatte ich auch eingestellt. Dann bekommt man dieses Grau als Hintergrund.
Aber wenn man das Bild bei Phasenkontrast aufgenommen hat, wird aus dem schönen Hellblau auch so ein grauer Hintergrund. So wollte ich das nicht, es sei denn, ich finde den richtigen Wert bei den drei Parametern für R, G und B.

Gruß
Bernd

Frank D.

Zitat von: Piper in Januar 23, 2010, 14:31:25 NACHMITTAGS
Hallo,
wenn ich Picolay in der Version von 2008 verwende, funktioniert die Subtraktion der Hintergrundstörungen wie beschrieben. Hier kann durch Rechtsclick in den Untergrund des originalbildes die Untergrundfarbe bzw. der Hintergrund-Grauton für das korrigierte Bild vorgegeben werden, so dass die Diatomee auf hellgrauem Untergrund abgebildet wird. In der neuesten Version von Picolay (Jan. 2010), scheint diese Option zu fehlen. Hier finde ich nur noch die Möglichkeit, die betreffenden Bilder automatisiert voneinander abzuziehen.

Aber in der aktuellen Version funktioniert es doch mit dem Rechtsclick auf dem Originalbild!

Freundliche Grüße
Frank

peter-h

Liebe Leute,  >:( >:( >:(

ich habe die Version 2010-01-17 und kann mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, aber Picolay will nicht, oder ich bin tatsächlich zu dumm !
Ich frage mich aber auch, warum es mit anderen Programmen so einfach geht  ???
Sicher ist Picolay mächtig, oder übermächtig ? 
Liegt es nun wirklich an meinem grenzenlosen Unverständnis für Spezialprogramme, oder ist in dieser Version doch etwas nicht so wie es soll ?

Ratlose Grüße von einem der zunächst bei GIOTTO bleibt - Mausklick und fertig - !

P. Höbel