Serielle Kommandos für Mikroskope der Leica MZ Serie

Begonnen von Steno, Mai 09, 2023, 09:04:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo,

demnächst kommt ein Leica MZ ins Haus. Diese bieten ja teilweise eine Steuerung über ein serielles Protokoll, wofür es auch verschiedene Eingabegeräte gibt. Leider ist keines dabei. Im Grunde ist das aber kein Problem, da ich recht fit im Programieren bin kann man da sicher was eigenes basteln.
Dazu würde ich allerdings eine Liste der seriellen Kommandos benötigen. Hat da zufällig jemand Unterlagen dazu? Im Netz findet man leider nichts und ich kann mir kaum vorstellen, das Leica da irgendwelche Infos an Privatpersonen heraus rückt. Auch die Belegung der Stecker wäre Interessant. Es gibt ja POWER, CTL1 und CTL2. Welche Funktion haben die einzelnen Pins?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße,
Steffen


MiR

Hallo Steffen,

ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst, da du zwar von seriellem Protokoll und seriellen Kommandos sprichst (schreibst), aber nicht die Schnittstelle bezeichnest. Ist das eine waschechte RS232-Schnittstelle oder eine der anderen seriellen Möglichkeiten. Ich bin kein Leica-Kenner, kann mit den Bezeichnungen (CTL1 und CTL2) deshalb nichts anfangen, jedenfalls keine Bezeichnung welche ich von RS232 kenne.
Allerdings ohne irgendeine Information wird es u.U. zum Rätselraten, hast du vielleicht ein (compiliertes) Programm?

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Steno

#2
Hallo Michael,

Laut leica handelt es sich um eine ganz normale RS232 Schnittstelle, es gibt auch passenden Kabel für die Verbindung mit einem PC dafür. Leica Teilenummer 10447401. An den Geräten selbst sind aber nicht die genormten 9pol. seriellen Buchsen verbaut, sondern so ähnliche runde Buchsen wie früher die Tastaturen hatten. Diese bezeichnet Leica mit CTL1 und CTL2.

Wenn alle Stricke reissen muß ich das Mikroskop aufschrauben und die Signale verfolgen. Irgendwo müssen die ja in einen Mikrocontroller bzw. RS232 Chip gehen. Dann hätte man wenigstens schon mal die Steckerbelegung.

Ein Programm, welches mit dem Mirkoskop kommuniziert habe ich leider auch nicht. Die Leica LAS Software soll das wohl können. Mal schauen, wenn es hier ist und ich bekomme das irgendwie zum laufen, könnte man ja mal mit einem Sniffer auf den Leitungen mitlesen.

Gruß, Steffen

MiR

Hallo Steffen,

alles klar, dann könntest du ja schon fein raus sein, so du denn das Kabel noch bekommst. Zumindest könntest du dir die Signalverfolgung sparen, oder? Vielleicht hast du auch nur 3 Kabel (oder sollte ich sagen 3 Verbindungen ...) dann könnte man sich es eigentlich sparen, wären ja dann Ground, TxD und RxD.
Das du (eher) kein Programm hast, ist schade, aber wenn das die Leica LAS Software bringt wäre es ja gut. Ich benutze zur Überwachung gern "Portmon für Windows" von Sysinternals bzw. einen Hardware-Sniffer dessen Name ich jetzt mal wieder gerade nicht parat habe.
Hinsichtlich eines Leica-Gerätes (ich hoffe es war ein Leica-Teil) von Arnold Büschlen, gab es schon mal eine Diskussion hinsichtlich der seriellen Schnittstelle. Das hat mich eigentlich dazu verleitet, mal einen ausführlichen Bericht über die Wiederinbetriebnahme eines RS232-Gerätes (+ Umrüstung auf USB) zu schreiben. Allerdings ist er noch nicht fertig und z.Z. suche ich ihn verzweifelt auf meinen Datenträgern ...
Auf alle Fälle bin gespannt hinsichtlich  deiner Fortschritte.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Walter Kaiser

#4
Hallo Steno,
du wirst das hier brauchen:
The connection to a PC requires a standard PC with RS-232 interface and a Leica PC interface kit. The individual functions and commands are described in a separate user manual supplied with the PC interface kit.

Das steht hier:
https://wie-tec.de/mediafiles/Pdf/Mikroskop/Leica/LEICA%20MZ%2016%20A%20Manual.pdf
oder hier: http://physiology.med.unc.edu/resources/LeicaMZ16FA/Leica_MZ16FA_Manual_EN.pdf
Wenn das Mikroskop der Empfänger ist und die externen Geräte die Sender, dann wirst du keinen Erfolg haben.
Du kannst nicht Signale tracken, wenn du keinen Sender hast.

Gruß
Walter

Steno

Laut der Bedienungsanleitung vom FZ16F besteht das PC interface Kit nur aus einem RS232 Adapterkabel, siehe https://docplayer.org/42068499-Leica-mz16-f-gebrauchsanweisung.html
Seite13.

Das ich einen Sender benötige ist natürlich klar, ohne wird das Mikroskop keinen Muks von sich geben. Aber meine Hoffnung ist die LAS Software. Über diese können wohl alle Leica Mikroskope (sofern dafür vorgesehen) ferngesteuert werden.

Steno

Es gibt erste Erkenntnisse  8)

Das Mikroskop ist heute angekommen und ich konnte meine Neugier natürlich nicht im Zaum halten.

Das Teil gleich geöffnet und die Hauptplatine zwecks Untersuchung ausgebaut. An der Buchse CTL1 liegen tatsächlich genormte RS232 Pegel an. Die Pins 5 und 8 gehen direkt an einen MAX232, Steckerbelegung im Anhang. Über die Pins 3 und 6 kann man den Zoom fernsteuern indem man die Kontakte auf GND legt. Diese beiden Signale liegen über einen 4,7k PullUp auf 5V. Testweise habe ich mich mal getraut 12V an die Versorgungsbuchse anzulegen. Funktioniert  ;D

Jetzt muß ich noch die passenden Stecker besorgen, sind zum Glück alles ganz normale Mini-Din Stecker. Dann wird ein passendes RS232 Kabel zurecht gefummelt und der Klotz mit dem PC verbunden. Ich werde berichten...