Ersatzteile für E.Leitz Mikroskop

Begonnen von Helli, August 24, 2022, 22:55:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helli

Hallo Zusammen

Ich bin z.Zt. im Forum schon an anderer Stelle aktiv um ein altes E.Leitz Mikroskop wieder voll funktionsfähig zu machen (siehe "Festgegangener Feintrieb E.Leitz Mikroskop um 1900").
In diesem Thread hier möchte ich die Frage stellen, ob jemand Quellen nach Ersatzteilen für derartige "antike" Geräte kennt.
Im speziellen geht es mir um ein geborstenes Glas des drehbaren Spiegels, der als Lichtquelle unter dem Tisch angebracht ist.



Der Spiegel hat eine konkave und eine ebene Seite. Der Glasbruch ist auf der ebenen.
Der Spiegelrahmen hat 50mm Durchmesser, das Glas entsprechend etwas weniger.

Ich habe es noch nicht gewagt, das Glas herauszunehmen, da der Spiegel immer noch als Lichtquelle verwendbar ist.
Ich habe im Internet schon nach gebrauchten (ausgeschlachteten) Angeboten gesucht, aber ohne Erfolg.
Vielleich kennt man hier im Forum eine Quelle.
Um eine Info wäre ich sehr dankbar

_____
Helli




Peter Reil

Hallo Helli,

wenn es sich schlicht um ein rundes Glas handelt, kannst du bei ebay unter "Uhrenglas" suchen. Dort findest du Mineralglas mit (fast) jedem Durchmesser.
Eventuell ist auch der Gang zu einem älteren Uhrmacher erfolgreich.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

ortholux

Spiegel hätte ich noch ,,rumliegen". Auch wenn es nicht exakt dieser ist, kannst Du ihn vielleicht ausschlachten.

Wolfgang