Was leistet das Leitz Orthoplan für den fotografisch interessierten Tümpler (2)?

Begonnen von Ole Riemann, November 11, 2022, 13:00:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Lieber Ole,

für mich ist deine Dokumentation einmal mehr einfach ein Genuss. Sehr schön hast du die Objekte gekonnt im Bild festgehalten und mit dem geeigneten Kontrastverfahren hervorgehoben.-

Zu den Kondensorfrontlinsen:

Gab es bei Leitz nicht auch eine Kondensorfrontlinse mit n.A. >0.9 ?

Beim Nikon Optiphot besitzt der DIC Kondensor eine Kondensorfrontlinse mit n.A. 1.35

Zum Leica DMR gab / gibt es die Kondensorfrontlinse P 1.40 Oil S1

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

SNoK

Lieber Arnold,

gibt es tatsächlich für das DMR einen Kondensorfrontlinse mit N.A. 1,4? Ich habe die noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es die (nur) für das DML.

Grüße
Stephan



Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Diana1982

Zitat von: SNoK in November 14, 2022, 21:27:55 NACHMITTAGS
Lieber Arnold,

gibt es tatsächlich für das DMR einen Kondensorfrontlinse mit N.A. 1,4? Ich habe die noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es die (nur) für das DML.

Grüße
Stephan


Lieber Stephan,

Die 1,4er Linse für das DMR gibt es - theoretisch!
Sie wird bei mir ständig angefragt, aber ich habe sie noch nie gehabt.
Die Frontlinsen vom DMR und DML sind kompatibel.

Würdest Du die 1,4er Frontlinse bekommen, würdest Du aber andere Prismenkombinationen für Deine Objektive benötigen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

A. Büschlen

#18
Hallo Stephan,

ja, sie sind in den Schriften zum DMRXA und DMRB/E aufgeführt.

Es sind die Kondensorprisma K2, K12 und K11 für den Kondensorkopf P 1,4 Oil S1 und die Objektivprismen A-E geeignet. Wobei die Prismen B2/D für grössere Aufspaltung = höherer Kontrast und B1/D1 für kleiner Aufspaltung = höhere Auflösung  sind.

Diese Angaben zu den Prismen stammen aus der Schrift: Leica HCS Objektive, Version 5.4

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

SNoK

Liebe Diana,

na ja, gut zu wissen, dass es die Kondensorlinse (theoretisch) gibt. Wäre ja nur interessant für die Immergierung. Aber wenn dann wieder andere Prismen nötig wären, streiche ich die Segel. Ich habe im Moment A, D und E drin, und noch B1 und D1 in Reserve. Und im Kondensor K2, K3 und K4. Das würde eh nicht passen. Und ich glaube, ich mache so auch ganz gute Bilder.

Lieber Arnold,

hast Du die Liste 5.4 digital und könntest sie mir schicken? Ich habe 5.3, 7.5 und 3.0, falls Du die brauchst.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Diana1982

Zitat von: A. Büschlen in November 14, 2022, 20:15:32 NACHMITTAGS
Lieber Ole,

für mich ist deine Dokumentation einmal mehr einfach ein Genuss. Sehr schön hast du die Objekte gekonnt im Bild festgehalten und mit dem geeigneten Kontrastverfahren hervorgehoben.-

Zu den Kondensorfrontlinsen:

Gab es bei Leitz nicht auch eine Kondensorfrontlinse mit n.A. >0.9 ?

Beim Nikon Optiphot besitzt der DIC Kondensor eine Kondensorfrontlinse mit n.A. 1.35

Zum Leica DMR gab / gibt es die Kondensorfrontlinse P 1.40 Oil S1

Gruss Arnold

Hallo Zusammen,

Mir war zwar schon klar, dass das "normale" Leitz ICT-System nur mit dem 0,9er-Kondensorkopf richtig funktionert.
Dann gibt es noch das ICT-System für das Diavert, mit 0,6er Kondensorkopf, Schnittweite 11. Auch dieses funktioniert nur mit eben diesem 0,60er Kopf.
Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Diavert-DIC-Set etwas dazu herumexperimentiert.
Es ist ähnlich wie bei den Phasenkontrastlichtringen. Lichtring/Prisma und Kondensorkopf müssen zusammenpassen. Bei Ojektiven ohne eingebautes DIC-Prisma wie z.B. beim Leica-DIC-System muss zudem noch Austrittspupille der Objektive und das objektivseitige DIC-Prisma zusammenpassen.

"Sicherheitshalber" habe ich gestern nochmal eine 1,25er Öl-Linse auf meinen ICT-Kondensor (System für 170mm Tubuslänge) für das Orthoplan geschraubt.
Man bekommt mit dem 40-fach Objektiv und dem 25er-Kondensorprisma ein einigermaßen brauchbares Bild. Ebenso mit dem 100-fach Objektiv und dem 40er Prisma.

Einfach einen Kondensorkopf mit höherer oder auch niedrigerer Apertur an einem DIC-System zu verwenden, ohne die für diesen Kopf vorgesehenen DIC-Prismen im Kondensor zu nutzen, geht einfach nicht gut. Weder bei Leitz, noch beim neueren Leica-System. Beim Leica-System gibt es aber entsprechende Kondensorprismen speziell für den 1,40er Öl-Kopf.

LG Diana



Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de