Hauptmenü

Kardioid Kondensor

Begonnen von Eckhard F. H., Januar 07, 2023, 21:48:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
in der Bucht werden von einem Verkäufer 2(offensichtliche) Kardioid-Kondensoren angeboten. Einmal in der Ausführung "trocken" und einmal als "öl". Preisunterschied ca. 12€.
Frage:
Kann dazu jemand etwas sagen? Ich grüble nämlich, ob der Preisunterschied nur einer Ölfüllung geschuldet ist. Andrerseits wäre Öl im Kardioidkondensor für mich neu, denn ich habe vor einiger einen verdreckten demontiert und gereinigt. Öl darin fiel mir nicht auf.
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckhard,

Zitat... Öl im Kardioidkondensor ...

Wieso im ? Es handelt sich doch dabei um Immersionskondensoren, deren Frontlinse mittels Immersionsöl an den Objektträger angekoppelt werden.
Beste Grüße !

JB

JakubEspandr

Haben Sie ein Foto des Trockenkondensators, damit ich weiß, was es ist?

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Eckhard,
ich habe beide Kond., habe sie  nicht vermessen, aber der  trockene hat eine kleinere   Öffnung als der Ölkond. Sie haben auch  jeweils unterschiedliche innere und äußere Öffnung.
Schau mal bei Henkel nach,

Gruß Peter

3nzo

#4
Hallo Eckhard,
der Kondensator mit Nierencharakteristik ist vielleicht der beliebteste für Dunkelfeld. Dieser Kondensor erfordert zum Betrieb einen Tropfen Öl unter dem Objektträger (geben Sie einen Tropfen auf die Kondensorlinse und dann auf den Objektträger) und kann auch mit Optiken mit hoher Vergrößerung und Aperturen um 1 oder mit Optiken mit größerer Apertur, aber mit zu reduzierender Blende, verwendet werden es.
Das trockene sollte das in der Diskussion https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45617.0 abgebildete sein
Es ist ein ganz anderer Kondensor, mit dem Sie von Hellfeld auf Dunkelfeld umschalten können, aber nur mit schwachen Objektiven, mit einer begrenzten Blende um 0,6.
Der kleinste Preisunterschied kann vom Zustand der Artikel abhängen, da ich denke, dass die Nierencharakteristik viel mehr kosten sollte als die andere.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo


Edit: Link gängig gemacht. :)