Welche Substanzen eignen sich für die Mikrosublimation?

Begonnen von witweb, November 13, 2022, 10:27:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Michael,

das sieht wohl so aus!
Im Internet findet man auch entsprechende Hinweise, wie "Durch Sublimation gereinigtes Triphenylphosphan...". Ich weiß aber nicht, in wie weit sich das vom Triphenylphosphin unterscheidet. Leider ist Triphenylphosphin wohl keine Substanz, die man so in der Hausapotheke hat...
Vielleicht Kannst du mal ein paar Kristalle unter das Mikroskop legen und Fotos machen?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jochen53

#46
Hallo,
Triphenylphosphin ist die alte Bezeichnung, der neuere IUPAC-Name ist Triphenylphosphan. (C6H5)3P. Ist es überschüssiges, nicht reagiertes Triphenylphosphin oder Triphenylphosphin-oxid?
Jochen

MiR

Hallo Michael,

ich habe zwar TPP, aber dafür keine Hausapotheke, das würde ich dann mal ausgleichende Gerechtigkeit nennen ;). Ja, kann ich unter das Mikroskop legen, da kann mein DOCUVAL-(Neu)-Erwerb mal zeigen was in ihm steckt. Danke für den Hinweis mit konkreter Wortfolge, da gibt es doch gleich eine ganze Promotionsschrift zum Thema!

Hallo Jürgen,

berechtigte Frage. Hätte ich mal etwas davon zum Vergleich aufgehoben! Wenn TPP per Sublimation gereinigt werden kann, wäre es gut wenn TPPO nicht sublimieren würde, bzw. die Dampfdrücke sich genügend unterscheiden. Werde ich wohl nochmal verifizieren müssen. Das kommt davon, wenn man mal nicht darüber nachdenkt, was man der Öffentlichkeit präsentiert.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

witweb

Hallo Jürgen,
danke für die Info!

Hallo Michael,
da bin ich gespannt. DOCUVAL sagt mir nix, aber vielleicht kannst du ja, wenn du die Foto zeigst, ein paar Worte zu deinem Neuerwerb sagen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jochen53

Hallo,
Triphenylphosphanoxid kann im Vakuum (0,1 Torr) bei 230 °C sublimiert werden. Das Triphenylphosphan kann schon bei 150° C bei 0,1 Torr sublimiert werden.
Jochen

MiR

Hallo,
das wird ja immer mysteriöser, ich habe bei ca. 60°C und einem Unterdruck gearbeitet, welcher an dieser Anlage minimal 6mbar betragen kann. Eine andere Substanz aus dem "Glaspott" kann es nicht sein! Wird ja langsam meine Neugierde angestachelt, was da passiert sein könnte, habe auch schon eine Idee...
Michael