Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 21, 2022, 16:35:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

plaenerdd

#1
Hallo Adelbert,
das sollte Zellulose sein, die fast wie ein Kristall leuchtet, weil sie schön regelmäßige Strukturen bildet. Die Zellwände werden damit ausgekleidet, um Stabilität hinein zu bringen.
Das sollte eine noch recht junge Pflanze gewesen sein. In älteren Pflanzen ist noch wesentlich mehr Zellulose verbaut.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo ADi,
ich bin nu nicht der große Pflanzenschnippler, halte das aber für Leitbündel. Diese müssen ja auch verstärkt werden, um dem Unterdruck stand zu halten, durch den das Wasser von unten nach oben gesogen wird. Da würde nach meinem Dafürhalten auch die Aussteifung mit Zellulose Sinn machen.
Vielleicht kann Jörg Weiss dazu noch was sagen.
Was wurde denn da geschnippelt? Wie Flachs sieht das ja nicht wirklich aus.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fahrenheit

Guten Morgen Adalbert,

die vier Strukturen sind lignifizierte Zellen des Xylems (Tracheen oder Tracheiden) im zentralen Leitbündel Deines Schnitts.
Würdest Du mit Etzold FCA oder W3Asim färben, wären die Zellwände dieser Zellen rot angefärbt.

Bei den kreisförmig am Rand des Leitbündels liegenden Strukturen bin ich mir nicht ganz sicher: es könnten ebenfalls Zellen mit lignifizierten Zellwänden zur Stabilisierung des Leitbündels sein (Sklerenchym), es könnten aber auch Stärkekörner (Amyloplasten) in den Zellen eingelagert sein. Bei der gezeigten Vergrößerung ist das nicht sicher zu sagen.

Wenn Du uns sagst, was Du da geschnitten hast, können wir die Gewebe genauer benennen. So vermute ich wie Gerd einen jungen Spross oder eine Wurzel, für die ein solcher Zentralzylinder typisch wäre. Allerdings müsste dann eine Endodermis erkennbar sein, die ich hier aber nicht wirklich ausmachen kann.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Zitat von: Fahrenheit in November 24, 2022, 06:35:22 VORMITTAG

Wenn Du uns sagst, was Du da geschnitten hast, können wir die Gewebe genauer benennen.

Hallo Jörg,

das habe ich gleich erkannt: Wurzelspross einer Ackerbohne   :)

Okay, ich gebe zu, ich habe "gespickt": https://mikroskopie-forum.at/forum/index.php?thread/3160-ackerbohne/&postID=28606#post28606

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30