Dynamikumfang von Digitalkameras

Begonnen von micropol, März 03, 2023, 17:09:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TStein

Hallo Michael,

schau mal unter ISO-Invarianz. Es ist so wie ich es geschrieben habe, der DR des Sensors wird separat definiert, bspw. bei professionellen CCDs, siehe hier:
http://www.e2v.com/resources/account/download-datasheet/1208 Da ist erstmal keine Rede von der begrenzenden Signalkette, bzw. unterdimensionierten ADCs.
Und auch bei der angeblich mangelhaften Sensor-MTF liegst du falsch bzw. dem einhergehenden Einfluss auf die QE. Es ist natürlich mehr oder weniger so, dass ein kleiner Pixel auch nur flach sein darf, wenn Übersprechen vermieden werden soll. Ein flacher Pixel hat aber eine geringere QE, da die Wahrscheinlichkeit der Absorption sinkt. Das interessante dabei ist, dass moderne Sensoren einen Trick anwenden und zwar sind die Pixel ziemlich tief und man verhindert das Übersprechen durch eine sogenannte "deep trench isolation" siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=d_B-T7JmGQE. Es werden um die kleinen aber tiefen Pixel ein extrem schmaler Graben geätzt, welcher mit einem Metall aufgefüllt wird. Das Licht wird sozusagen im Pixel geführt und kann gut absorbiert werden, sogar bis ins Infrarote hinein. Also nichts mit schlechter MTF und auch die Mikrolinsen sind bei den neueren Backilluminated Sensoren nicht mehr unbedingt nötig, was die Winkelselektivität und die MTF noch weiter verbessert.
Und alle neuen Sony-Sensoren bauen auf die optimierten Fertigungstechnologien vom Handysektor und sind sehr wohl vergleichbar.
Vg Tino   

mhaardt

Hier die Grundlagen zum Zusammenhang der optischen Pixelgeometrie und der Sensor-MTF bei monochromen Sensoren:

http://www.moria.de/tech/image-sensors/mtf/

Farbig wird es entsprechend komplizierter, aber die Zusammenhänge bleiben: Die Auflösung ist effektiv rauschbegrenzt.

Meine Aussage zum dynamic range bezog sich auf aktuelle normale Systemkameras, um die es im Thread geht, und die verwenden CMOS-Sensoren mit integrierten ADCs, keine CCDs mit externen ADCs. Hier ein aktuelles Beispiel, wo man etwas QE und damit SNR zugunsten von mehr Sensor-MTF aufgab und wo das Rauschen in Abhängigkeit von ISO für die gesamte Signalkette angegeben wird, so wie es bei solchen Kameras üblich ist:

https://www.strollswithmydog.com/nikon-z7-insane-sharpness/

Wenn man sich ältere Kameras anschaut, dann sieht man, wie lange Zeit vor allem auf QE Wert gelegt wurde, als QE noch ein großes Problem war, und nahm die Nachteile bei der Sensor-MTF in Kauf. Heute ist es eine bewusste Wahl, mehr QE oder mehr Auflösung zu wollen.

Davon abgesehen empfehle ich Dir:

https://asana.com/de/resources/communication-styles

Mir misfällt der aggressive Kommunikationsstil und darum ist dieser Thread für mich hier zu Ende.

Michael