Polfilter mit drei Stellungen, vermutlich f. Stereomikroskope unbekannt

Begonnen von Mikroman, November 27, 2022, 14:45:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin Kollegen,

aus meinem Fundus: ein mir unbekannter Polfilter, vermutlich für Stereomikroskope dreifach schaltbar. Könnte mir jemand sagen, an welches Mikroskop das Teil ggf. passen könnte?

Gruß und Dank voraus
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Thomas M

Hallo Peter,
der gehört sehr wahrscheinlich zum Stemi III von Zeiss (West).

Beste Grüße
Thomas

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

gedacht war der ursprünglich tatsächlich fürs Stemi III; allerdings passt er mechanisch auch an die späteren Zeiss-West-Stemis, soweit diese an der Frontfassung eine Ringschwalbe haben. Er passt auch an das SV8; allerdings kommt es aufgrund des Großfeldes bei der schwächsten Vergrößerung zur Vignettierung. Ein Durchlass hat eine optische Glasplatte, damit die Fokussierung erhalten bleibt beim Wechseln der Schiebestellung. Der zweite Durchlass enthält einen linearen Polfilter aus Glas, der dritte einen linearen Polfilter verkittet mit einer Lambdaplatte.
Beste Grüße !

JB

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)