Hauptmenü

Seegras Alge?

Begonnen von rekuwi, Februar 04, 2010, 23:01:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

ich stieß gestern im hintersten Eck eines Küchenschrankes auf einen Rest getrockneter Algen die ich mal im Asialaden gekauft hatte. Die kamen gleich ins Gemüse rein aber ein wenig davon habe ich in Wasser eingeweicht um mal nach Salzkristallen zu suchen, habe auch welche gefunden:



Danach habe ich mal die Alge selbst mikroskopiert und war doch überrascht was ich da sah;



Die einzelnen "Zellen" sind ca. 30 µm lang aber ich kann mir keinen Reim drauf machen warum diese Pflanze so aussieht! Kennt sich jemand damit aus? Auf der Packung finde ich nur die englische Bezeichnung "Dried Seaweed-Algue Sechee". Ansonsten nur chinesische Schriftzeichen.

Liebe Grüße
Regi

Bernhard Lebeda

Hallo Regi

so genau versteh ich Deine Frage jetzt nicht. Warum sollten Braunalgen nicht so aussehen. Ich hatte da auch mal was gezeigt.

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,52398,52398#msg-52398

In der japanischen Naturkost sind da die verschiedensten Algen unterwegs!

http://www.ojibwa.de/html/braunalge.html


viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Liebe Regi,

das ist ein typisches Plectenchym. Ist halt ganz anders, als das Parenchym der höheren Pflanzen. Wir können uns morgen gerne darüber unterhalten, falls Du kommen kannst.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Lieber Bernhard, lieber Detlef,

ich habe sowas noch nicht gesehen, kenne nur die doch anders gestalteten Algen aus unserem Süßwasser. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Die Botanik ist hier wieder mal eine Herausforderung für mich.

Liebe Grüße
Regi