Typenplatte Möller, Microphotographie Methode

Begonnen von anne, November 27, 2022, 20:44:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Anne,

Ja, es war das Deckglas, das mit leichtem 'Klick' auf den Boden gefallen ist, als ich dieses Präparat beim 'Stammtisch' präsentieren wollte: Da konnte ich lange suchen - auf dem Objektträger war nichts mehr zu sehen.

Ich bin dann ganz vorsichtig aufgestanden und habe das Deckglas mit der Mikrophotographie unversehrt zwischen den Rollen meines Drehstuhl gefunden. Nochmals Glück gehabt!

Jetzt frage ich mich, mit welchem Medium ich das Deckglas wieder befestigen kann, ohne weiteren Schaden anzurichten. Kanadabalsam? Oder was könnte Möller verwendet haben? Jedenfalls war er von der Heftkraft des Einbettungsmediums so überzeigt gewesen, dass er auf die sonst bei seinen Präparaten übliche Deckglasumrahmung verzichtet hat.

Übrigens sind auch ähnliche Mikrophotographien von Dunker etc. teils umrandet, teils nicht.

Johannes Möller hat verschiedenste Mikrophotographien hergestellt. U.a.eine Liste seiner verkäuflichen Präparate, die Umrandung seiner 'Typenplatten' und Bilder des Mondes und von Personen.

Herr Burba könnte dazu sicher mehr sagen.

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons