Hauptmenü

Xylol

Begonnen von HAPEZI, November 28, 2022, 23:12:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HAPEZI

Hallo,

habe immer Xylol zur Objektivreinigung nach der Verwendung von Immersionsöl verwendet...
Nun stelle ich fest das Xylol gar nicht mehr so einfach wie früher zu bekommen ist...

Kann man auf andere Mittel wie Isopropanol, Spiritus oder Benzin ausweichen ohne dass man sich seine Objektive kaputt macht?

LG Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

wichtig ist immer, dass das verwendete Lösungsmittle flüchtig ist, und nicht n die Linsenverkittung eindringen kann. Wundbenzin ist hervorragend geeignet, da es diese Eigenschaft hat.
Beste Grüße !

JB

3nzo

Hallo Peter,
Alkohol wird viel verwendet, weil er flüchtig ist und nicht eindringen kann, aber das ist nicht der Fall, wenn Sie zu viel verwenden und die Linse nass wird. Zeiss empfiehlt keinen Alkohol, da er das Lösungsmittel für Linsenkitt ist, und empfiehlt Xylol. Bei anderen Herstellern ist es umgekehrt, da muss man sich erkundigen.
Ein Ersatz für Xylol könnte Limonen sein, aber es wird empfohlen, Xylol bei der Herstellung von biologischen Präparaten zu ersetzen, ich weiß nicht, wie es sich mit der Optik verhält.
Ich verwende demineralisiertes Wasser mit etwas Neutralseife, es darf aber keine Ammoniumsalze enthalten, die manche Antireflexbehandlungen angreifen. Außerdem kleben einige orientalische Hersteller die Kameraobjektive mit Zement, der Wasser als Lösungsmittel verwendet.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

PolMik

Hallo Peter,
bei bioform.de habe ich dieses Jahr noch Xylol bekommen. Isopropanol und Opticclean hatten sich bei mir nicht so bewährt.
LG
Michael

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

meine Immersionsobjektive tupfe ich nach Gebrauch nur mit Toilettenpapier ab.
Es muss doch nicht das letzte Restchen Öl entfernt werden, es sei denn Du verwendest noch Zedern-Öl.
Die neuen Immersionsöle verharzen doch nicht.

Oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße
Herbert

Aljoscha

Hallo Herbert,

Was das Verharzen anbelangt, liegst Du schon richtig. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die modernen Immersionsöle gar keine Öle mehr sind. Es handelt sich um Gemische von Chemikalien wie zum Beispiel Benzoesäurebenzylester, die Objektive und andere Komponenten des Mikroskops bei Dauerkontakt durchaus schädigen können.

Ich putze das Zeug nach Gebrauch lieber komplett weg.

Xylol kann man übrigens frei kaufen. Bei Aurelio kostet der Liter 10,49, beim Laboratoriumsdiscounter 9,38 Euro.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

 ;) :D

Zitathttps://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45003.msg333989#msg333989

Man kann es nicht oft genug schreiben - deshalb auch nochmal hier:

ZitatHallo,

immer wieder...... :D :D :D

In (fast) jeder Apotheke bekommt jeder WUNDBENZIN (wie schon von Jochen erwähnt). Mehr als Wundbenzin, Speichel und vielleicht etwas Prilwasser, Wattestäbchen, ggf. einem alten T-Shirt und evtl. einem "Puster" (z.B. Giotto Rocket) benötigt niemand zur (normalen) Reinigung von Optiken. Ggf. noch Optical Wonder (das aber wirklich nicht ganz preiswert ist).

Lasst doch die Finger von all dem anderen (Ethanol, Isopropanol) und teilweise schwer zu beschaffenden (Xylol, Toluol, n-Hexan...) Zeug!!! Niemand weiß genau, welche Optiken sich womit (nicht) vertragen. Wundbenzin ist aber immer unkritisch! Und bitte kein billigeres Reinigungsbenzin nehmen!

Kein normaler Mikroskoper hat so einen Verbrauch, dass er sich kein Wundbenzin leisten könnte.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

3nzo

Hallo Peter,
Auf welches chemische Produkt oder Gemisch beziehen Sie sich mit dem Begriff Wundbenzin? Ich habe bei Google keine Übereinstimmung gefunden.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian D.

Zitat von: 3nzo in November 29, 2022, 16:22:41 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
Auf welches chemische Produkt oder Gemisch beziehen Sie sich mit dem Begriff Wundbenzin? Ich habe bei Google keine Übereinstimmung gefunden.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Hallo Enzo, schau mal hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6373.0
Viele Grüsse
Florian

Rene

etwas weniger als 7.5 Liter, aber mit praktischer Düse: https://www.google.nl/search?q=zippo+benzin

René

Peter V.

Hallo,

na gut - dann nehmt das für Zippo, meinetwegen auch Aral von der Tankstelle... :-\

Wo um alles ist denn das Problem, sich das bewährte(!!) Wundbenzin zu besorgen? Wundbenzin nach DAB muss bestimmte Reinheitskriterien erfüllen, Feuerzeugbenzin und Reinigungsbenzin nicht.

Hezrliche Grüße
peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich kann da Peter (Voigt) nur zustimmen! Medizinischer Petrolether (Wundbenzin) verdunstet rasch und vollkommen rückstandsfrei (man muss aber das Aufbewahrungsgefäß gut geschlossen halten, sonst "zieht" er sich unter Umständen Verunreinigungen bei). Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin ist dagegen die reinste Plörre. Jeder kann das einmal selbst testen: Auf eine dunkle, glänzende Fläche (lösungsmittelresistent!) jeweils einige Tropfen geben und selbst sehen!

@Peter: Nicht verzweifeln, ich hatte auf die Frage als erster geantwortet und Wundbenzin empfohlen, wurde irgendwie ignoriert.
Beste Grüße !

JB

HAPEZI

Super, danke Euch allen! Dann werde ich guten Gewissens auf Wundbenzin umsteigen...

LG Peter

3nzo

#14
Hallo Peter,
danke für den link und viele grüße.
Danke auch an Florian.

Enzo