Hauptmenü

Mikroskop für die Familie

Begonnen von dehein2, Dezember 01, 2022, 14:21:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dehein2

Hallo zusammen,

ich würde unserer Familie gerne zu Weihnachten etwas "wissenschaft" schenken. Wir haben 3 Kinder und das älteste ist in der Grundschule und sehr "wissenschaftlich" interessiert. Er stellt oft Fragen und ich fände es schön Ihm das ein oder andere im Mikroskop zu zeigen.
Meine Frau hat vor langer Zeit eine BTA/CTA Ausbildung gemacht, kann das sich an das ein oder andere also evtl. noch erinnern. Auch Sie hätte sicher Spaß daran (Aber soll ja ein Geschenk sein ;). Zu guter letzt habe auch ich Interesse. Lange Rede: Ich würde gerne ein (?) Mirkoskop zu Weihnachten kaufen.

Ich habe den Anfängerbeitrag gelesen und "glaube" ich suche also ein Trinokular-Durchsichtmikroskop.
- Trinokluar weil ich auch gerne ein paar Fotos machen würde. Hier habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit der Kamera funktioniert (besitze eine Sony A7iv oder RX100V)
- Das ganze sollte für Amateure gut bedienbar sein
- Ich lege Wert auf Qualität und Haltbarkeit
- Mikroskopiert werden soll alles was so im Alltag möglich ist: Pflanzen (Zellen), kleine Organismen, Haare, Haut?, Wasser, Blut, ... ;),.. und was uns so einfällt


Nun gibt es auch viele Interessante Dinge (für kleinere Kinder evtl. sogar interessanter die wohl ehr mit einem Stereomikroskop anschaubar sind. Ich denke da an Steine, Geldmünzen, kleine Tiere und alle möglichen anderen Oberflächen. Von daher hatte ich den Gedanken beides zu kaufen (evtl. auch um Proben für das  Durchlichtmikroskop vorzubereiten)
- Macht das Sinn? ;)
- Ansonsten gilt das gleiche wie oben

Nun zur Frage:
- Sind meine Vorstellungen realistisch?
- Was könnt ihr Empfehlen? Ich hätte als Budget 500€ veranschlagt (zusammen) und bin für gebrauchte Geräte offen wenn sie noch in gutem Zustand sind (technisch einwandfrei, Optik nicht verkratzt, ansonsten auch noch halbwegs ansehnlich). Neu ginge natürlich auch: Ich nehme aber an gut gebraucht bekomme ich mehr Leistung fürs Geld!?



Vielen Dank an Alle

plaenerdd

#1
Hallo Namenloser Vater,
ja Du hast bisher alles richtig verstanden. Für die Kurzen ist das Stereomikroskop bis zum Ende des Grundschulalters genau das Richtige, es sei denn Du lebst in Brandenburg oder Berlin, wo die Grundschule bis zur 6.Klasse geht.  Etwa ab 10 jahren kann es dann auch selbständig ans Durchlichtmikroskop gehen. Vorher sind die motorischen und kognitiven Fähigkeiten meist noch nicht so weit entwickelt, dass die Kinder selbständig die Präparate herstellen und mit einem Deckglas abdecken können. Mit Reinschauen, wenn Manna und Papa was spannendes entdeckt haben geht natürlich immer, auch schon vor der Grundschule.

Beim Stereomikroskop (dass immer eine gute Wahl ist für jede Familie und sei es um kleine Splitter aus der Haut zu entfernen) bitte darauf achten, dass möglichst kleine Vergrößerungen von 10x oder weniger möglich sind, denn die sind an dieser Stelle viel wichtiger als die hohen Vergrößerungen. Viele relativ preiswerte Neugeräte (um 150,-€ herum) bieten 20x und 40x, was eher zu viel ist. 10x und 30x ist schwieriger zu bekommen, aber besser. Werbewirksam sind eben die hohen Vergrößerungen...

Und es ist natürlich auch richtig, dass man bei Gebrauchtgeräten mehr Mikroskop für das gleiche Geld bekommen kann, aber nur, wenn man das nicht unter Zeitdruck kauft. Dann lieber einen Gutschein zu Weihnachten verschenken, auf ein Gerät, was demnächst kommt, als eine Kaufentscheidung über das Knie zu brechen. Wichtig bei Gebraucht: Immer auf Rückgaberecht achten, denn man muss das Gerät ganz in Ruhe ausprobieren können. Am besten ist immer eine Einführung vor Ort. Ich bin mir recht sicher, dass Wolfgang ("liftboy") sich noch melden wird, der immer recht gut überholte Geräte aus russischer Produktion anzubieten hat, die den Geldbeutel schonen, aber sehr solide Mikroskope sind.

Fotografieren am Mikroskop ist ein sehr spezielles Thema, in das man sich einarbeiten muss, weil die Adaptionen immer von beiden Komponenten (der Kamera und dem Mikroskop) bedacht werden müssen. Grundlagenwissen dazu findest Du im Thema "Grundlagen der Mikrofotografie". Heutzutage gibt es aber relativ einfache Lösungen mit Smatphoneadaptern, die recht ordentliche Dokumentationen zulassen. Wenn des künstlerisch und sehr anspruchsvoll werden soll, braucht 's eine Spigelreflex am Mikroskop.

Übrigens kannst Du ja jetzt, nachdem Du Dich angemeldet hast, auch unseren Mikromark sehen, in dem Mikroskope gesucht oder angeboten werden können.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

dehein2

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann Teile ich den Beitrag mal in 2 Teile ;) Das "zu Weihnachten" wäre mir schon wichtig - so blöd das klingt.

Stereomikroskop
- Was wäre denn ein neues zu Empfehlendes Neugerät? (Unabhängig davon ob ich noch etwas gebrauchtes finde sind Stereomikroskope ja schon günstiger als Durchlicht).
  - Was sind denn solide Hersteller?
- Gibt es in der Regel 2 Okular (z.B. 1x/3x) (die wechsel ich dann?) und ein Objektiv mit 10x? [oder andersrum? ;)]


Durchsichtmikroskop
- Einfach mal zum Vergleich: Was wäre denn ein neues zu Empfehlendes Neugerät?  - Also wo fängt so etwas an?
- Gebraucht würde vermutlich ich vermutlich nur aus einer sehr vertrauenswürdigen Qualle kaufen - gerade als Anfänger kann man es ja auch nicht wirklich gut testen...



plaenerdd

Hallo.
Zitat- Gibt es in der Regel 2 Okular (z.B. 1x/3x) (die wechsel ich dann?) und ein Objektiv mit 10x? [oder andersrum? ;)]
Andersherum! Zwei gleiche Okulare (das sind die Dinger wo Du reinschaust) und zwei Objektiv-Paare, von denen dann eines 1x und das andere 3x vergrößert. Es gibt aber grundsätzlich zwei verschiedene Bauformen von Stereomikroskopen. Der beschriebene Typ ist der Greenough-Typ (das sind zwei Mikroskope, die in einem bestimmten Winkel zueinander montiert sind, jedes mit eigenem Objektiv und eigenem Okular. Der Abbe- oder Fernrohrtyp ist anders aufgebaut. Hier gibt es nur eine Frontlinse. Beide Typen gibt es auch mit stufenloser Zoom-Optik. Die haben natürlich mehr Variabilität, sind i.d.R. aber auch teurer. Dass Stereomikroskope billiger sind als Durchlichtmikroskope ist deshalb nicht ganz richtig.

Ein Gerät mit dem auch Kinder gut klarkommen dürften wäre z.B. dieses, das auch den empfohlenen Vergrößerungsbereich hat.. Diese Bauart, aber meist mit 20x/40x bieten recht viele Hersteller an. Wir nutzen an der Schule, an der ich arbeite, ähnliche Geräte von AmScope und von MOTIC.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

dehein2

Danke. Ich habe beim ahnungslosen rumsurfen z.B. so etwas entdeckt:
https://schumann-shop.de/messtechnik/mikroskope/stereomikroskop-kern-osf-438
Aber ich kenne leider eh keine Hersteller und damit verbunden - was etwas taugt.

HAPEZI

Ich kann nicht nachvollziehen was aus den Höflichkeitsformen geworden ist...
Da nennt einer nicht seinen Namen, wird darauf hingewiesen "Hallo Namenloser" und
macht einfach weiter so...
Einfach traurig und ignorant....

Gruß Peter

dehein2

Ist richtig, ich wollte es sogar drunter schreiben, habe es aber nach dem Text vergessen - Sorry
Viele Grüße
Dennis

plaenerdd

Hallo Dennis,
ja das mit der Anrede und dem "Unterschreiben" der Beiträge hat schon seinen besonderen Wert. Es ist mehr als nur Höflichkeit. Es macht das Ganze etwas persönlicher und man kann dann die Leute auch besser ansprechen als mit einem Brei aus Buchstaben und Zahlen...

klar, das von Dir verlinkte Gerät hat noch eine Vergrößerung mehr. Ich habe auch nur ein Gerät aus dem Netz gefischt, dass nicht zu teuer ist. Das kenne ich jetzt persönlich auch nicht von der eigenen Benutzung. Das ist bei Neuware auch schwer, weil ständig neue Modelle gebaut werden. Richtig gute Stereomikroskope sind wesentlich preisintensiver.
Zitat von: dehein2Aber ich kenne leider eh keine Hersteller und damit verbunden - was etwas taugt.
Sehr gute Stereomikroskope bauten Wild Heerbrugg und Leitz (beide im Leica-Konzern aufgegangen),  Zeiss, Olympus und auch Nicon. Die sind aber i.d.R. im mittleren und oberen Preissegment unterwegs. Das worüber wir bisher gesprochen haben kommt durchweg aus China, egal welcher Name da drauf steht. Derzeit bietet wohl MOTIC das beste Preis-Leistungsverhältnis (wird auch in China produziert). Da kannst Du Dich bei unserem Forenbetreiber umsehen (rechts oben auf "Motic" klicken).
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

Hallo Dennis,

es gibt in diesem Forum einen Vorstellungsthread.
Da kannst Du auch schreiben, in welcher Gegend Deutschlands Du wohnst.
Vielleicht wohnt jemand  aus dem Forum in der Nähe, der Dir das eine oder andere Gerät zeigen kann.

Grüße,
Rolf


dehein2

Zitat von: plaenerdd in Dezember 01, 2022, 23:02:05 NACHMITTAGS
Sehr gute Stereomikroskope bauten Wild Heerbrugg und Leitz (beide im Leica-Konzern aufgegangen),  Zeiss, Olympus und auch Nicon. Die sind aber i.d.R. im mittleren und oberen Preissegment unterwegs. Das worüber wir bisher gesprochen haben kommt durchweg aus China, egal welcher Name da drauf steht. Derzeit bietet wohl MOTIC das beste Preis-Leistungsverhältnis (wird auch in China produziert). Da kannst Du Dich bei unserem Forenbetreiber umsehen (rechts oben auf "Motic" klicken).
LG Gerd

Hallo Gerd,

danke. Ist halt die Frage ob man wirklich das beste braucht oder "solide" (im positiven Sinne ;)) auch ausreicht. Ich habe noch hier im Forum diesen Beitrag gefunden https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34107.0 der es ja ganz gut auf den Punkt bringt. Evtl. ist es bei einem Preis von ~200€ ein Neugerät dann doch nett. Die Meinung scheint ja zu sein, dass diese wirklich brauchbar sind, oder?

Stuessi

#10
Zitat von: dehein2 in Dezember 02, 2022, 10:05:24 VORMITTAG... Evtl. ist es bei einem Preis von ~200€ ein Neugerät dann doch nett.
Hallo Dennis,

ein Stereomikroskop kauft man sicher nicht für einige Jahre sondern für Jahrzehnte. Dann sollte es auch angenehm im Gebrauch sein.
Ich hatte bei den Geräten im Bereich 200 €  immer den Eindruck, dass das Gucken durch die Okulare nach einigen Minuten anstrengend war.
Deshalb selbst ausprobieren und die Familie ausgiebig ausprobieren lassen!
Achte auch auf Augenabstand, Einblickwinkel, evtl. Brillentauglichkeit, Verstellmöglichkeit für "dicke Brocken", möglichst kleine Anfangsvergrößerung ...

Gruß,
Rolf

dehein2

Hallo Rolf,

ja genau. Es sollte schon gut genug sein um dem Hobbynutzer lange zu reichen. Ich gucke mich parallel einfach mal weiter um.

Ich habe mal eine Frage, da wir 2 Brillenträger haben. Muss ich da etwas beachten?
z.B. bei den Euromex Edublu steht "Paar gesicherte WF10x/20mm Okulare mit Augenmuscheln". Auf den Bildern sieht man manchmal die Muschel und manchmal nicht.
- Ich nehme an mit Brille brauche ich ein Okular ohne Muschel, oder?
- Ist diese immer abnehmbar?

Herbert Dietrich

Hallo Dennis,

in aller Regel sind die Augenmuscheln abnehmbar, außer bei ganz billigen Geräten.
Wichtig ist, dass das Okular neben der Vergrößerungsangabe auch ein Brillen-Symbol hat.
Ich würde auch auf eine Anfangsvergrößerung von 10x achten.

Herzliche Grüße
Herbert

dehein2

Zitat von: Herbert Dietrich in Dezember 02, 2022, 11:28:18 VORMITTAG
Hallo Dennis,

in aller Regel sind die Augenmuscheln abnehmbar, außer bei ganz billigen Geräten.
Wichtig ist, dass das Okular neben der Vergrößerungsangabe auch ein Brillen-Symbol hat.
Ich würde auch auf eine Anfangsvergrößerung von 10x achten.

Herzliche Grüße
Herbert

Danke 10x bedeutet im Prinzip 10x Okular und dann 1x Objektiv, oder? Wenn ich nun z.B. die Wahl habe zwischen
- 1x/3x
- 2x /4x (ehr nicht)
- 1x/2x/4x
- 1x/2x/3x

was wäre die beste Wahl?

Stuessi

preiswerte Brillenokulare: