Hauptmenü

Mikroskop für die Familie

Begonnen von dehein2, Dezember 01, 2022, 14:21:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Dennis

beides wäre eine gute Wahl
- 1x/2x/4x
- 1x/2x/3x

ich verwende meist den Bereich zwischen 10 und 20x.

Herzliche Grüße
Herbert

dehein2

Danke Herbert.

An alle: Was wäre denn ganz konkret von diesem zu halten? Ich habe es hier auf de oben erwähnten Thread zu einem ähnlichen Thema
https://www.optik-pro.de/stereomikroskope/euromex-stereomikroskop-ed-1802-s-edublue-1x-2x-4x/p,60397


Stuessi

#17
Ein Paar gesicherte WF10x/20mm Okulare mit Augenmuscheln ---also nicht beliebig austauschbar? keine Brillenokulare
• Binokular 45°geneigt
• Dioptrieanpassung ± am linken Okular
• Augenabstand von 55 bis 75mm
• Revolver mit zweifacher Vergrößerung 1x/3x, 2x/4x   -kleinste Vergrößerung nur 10x oder 20x
• Arbeitsabstand 60 mm ----- recht gering
• Sichtfeld 20/6,7 mm oder 10/5 mm
• Vergrößerung kann geändert werden durch optionale Okulare --- wo zu kaufen?
• Zahnstangenstativ --- Angabe zum Arbeitsabstand fehlt, nach Bild zu urteilen passt ein größerer Stein nicht unter das Objektiv!
• Zwei grobe Einstellknöpfe

BELEUCHTUNG -wie gut ist die Ausleuchtung?
• Durch- und Auflicht mit 1 W LED-Beleuchtung, auch gleichzeitig verwendbar
• Beleuchtungsstärke regelbar
• Eingebauter wiederaufladbarer 1.800 mAh Akku mit AC/DC-Adapter

Über die optische Qualität kann natürlich ohne Test kein Urteil gefällt werden.

Ich habe mit dem Vorgänger dieses Mikroskops Erfahrung gesammelt:
https://www.optik-pro.de/stereo-zoom-sets/windaus-zoom-stereomikroskop-hps-444-zoom-led-trinokular/p,48831

Gut: Zoom von 6,7x bis 45x
optische Qualität: gerade ausreichend für die visuelle Beobachtung.
Für 2 Brillenokulare sind noch 100 € zusätzlich fällig, sie werden aber angeboten!.
Die Säule ist zu kurz, aber es ist eine Stativsäule, so dass man das Stemi seitlich schwenken kann.
Der Kameraausgang ist ohne -nicht angebotene- zusätzliche optische Komponenten nicht zu gebrauchen, aber er ist immerhin vorhanden.
Die Ausleuchtung war nicht gleichmäßig und damals nicht regelbar und heiß.
Meine Nase passte nicht bequem zwischen die Okulare.

dehein2

#18
Zitat von: Stuessi in Dezember 02, 2022, 16:34:41 NACHMITTAGS
Ein Paar gesicherte WF10x/20mm Okulare mit Augenmuscheln ---also nicht beliebig austauschbar? keine Brillenokulare
• Binokular 45°geneigt
• Dioptrieanpassung ± am linken Okular
• Augenabstand von 55 bis 75mm
• Revolver mit zweifacher Vergrößerung 1x/3x, 2x/4x   -kleinste Vergrößerung nur 10x oder 20x
• Arbeitsabstand 60 mm ----- recht gering
• Sichtfeld 20/6,7 mm oder 10/5 mm
• Vergrößerung kann geändert werden durch optionale Okulare --- wo zu kaufen?
• Zahnstangenstativ --- Angabe zum Arbeitsabstand fehlt, nach Bild zu urteilen passt ein größerer Stein nicht unter das Objektiv!
• Zwei grobe Einstellknöpfe

BELEUCHTUNG -wie gut ist die Ausleuchtung?
• Durch- und Auflicht mit 1 W LED-Beleuchtung, auch gleichzeitig verwendbar
• Beleuchtungsstärke regelbar
• Eingebauter wiederaufladbarer 1.800 mAh Akku mit AC/DC-Adapter

Über die optische Qualität kann natürlich ohne Test kein Urteil gefällt werden.

Danke für deine Kommentare, ich habe nochmal geschaut, es gibt auch ein Video bei youtube

- Ein Paar gesicherte WF10x/20mm Okulare mit Augenmuscheln ---also nicht beliebig austauschbar? keine Brillenokulare Die Okulare werden schin eingesetzt, dann aber mit einer kleinen Schraube fixiert - sind also schon austauschbar. Die Gummi Augenmuscheln sind optional/abnehmbar

- Revolver mit zweifacher Vergrößerung 1x/3x, 2x/4x   -kleinste Vergrößerung nur 10x oder 20x Ich dachte 1x wäre so ziemlich das kleinste. Sonst müsste das Okular ja weniger als 10x sein, oder?

- Arbeitsabstand 60 mm ----- recht gering Was bedeutet das genau? Ist das der Abstand zwischen Objektiv und Objekt?

-Zahnstangenstativ --- Angabe zum Arbeitsabstand fehlt, nach Bild zu urteilen passt ein größerer Stein nicht unter das Objektiv! Was wäre denn hier gut? Im Prinip is das bestimmt durch [Maximaler Abstand Objektivunterseite - zu Bodenplatte] - [Abstand Objektiv zu Objekt] oder?

dehein2

Zitat von: Stuessi in Dezember 02, 2022, 16:34:41 NACHMITTAGS
Ich habe mit dem Vorgänger dieses Mikroskops Erfahrung gesammelt:
https://www.optik-pro.de/stereo-zoom-sets/windaus-zoom-stereomikroskop-hps-444-zoom-led-trinokular/p,48831

Gut: Zoom von 6,7x bis 45x
optische Qualität: gerade ausreichend für die visuelle Beobachtung.
Für 2 Brillenokulare sind noch 100 € zusätzlich fällig, sie werden aber angeboten!.
Die Säule ist zu kurz, aber es ist eine Stativsäule, so dass man das Stemi seitlich schwenken kann.
Der Kameraausgang ist ohne -nicht angebotene- zusätzliche optische Komponenten nicht zu gebrauchen, aber er ist immerhin vorhanden.
Die Ausleuchtung war nicht gleichmäßig und damals nicht regelbar und heiß.
Meine Nase passte nicht bequem zwischen die Okulare.

Was bedeutet denn "optische Qualität: gerade ausreichend für die visuelle Beobachtung."? Ich nehme an bei einem Zoom muss man (gerade wenn günstiger) deutlichere Abstriche machen als bei festen Objektiven, oder?

dehein2

Zitat von: Stuessi in Dezember 02, 2022, 16:34:41 NACHMITTAGS
Über die optische Qualität kann natürlich ohne Test kein Urteil gefällt werden.

Ich finde leider weder hier im Forum noch im Internet brauchbare Berichte/Tests zu Mikroskopen in diesem Preisbereich. Nur (auch hier) die Hinweise, dass bei Stereomikroskopen etwas brauchbares zu kaufen ist.

plaenerdd

Hallo Dennis,
Zitat
- Arbeitsabstand 60 mm ----- recht gering Was bedeutet das genau? Ist das der Abstand zwischen Objektiv und Objekt?
Ja, das ist richtig. Andere Geräte haben oft um die 9 bis 10 cm Arbeitsabstand. Das ist aber immer ein Kompromiss, den man abwägen muss: Eine hohe Auflösung (getrennte Darstellung zweier nahe beieinander liegender Punkte) wird um so schwieriger, je höher der Arbeitsabstand ist. Das Auflösungsvermögen ist direkt gekoppelt mit dem "Blickwinkel" des Objektives. Bei diesem Typ von stereomikroskop ist der Arbeitsabstand generell geringer als bei solchen vom Abbe-Typ. Der geringere Arbeitsabstand macht es etwas schwieriger, Manipulationen am Objekt vorzunehmen, z.B. die Präparation von Fossilien, aber das geht bei 6cm schon auch noch.

Bei dem von Dir in Antwort 16 verlinkten Gerät steht in der Beschreibung: "Zahnstangenstativ oder Säulenstativ", Abgebildet ist ein Zahnstangenstativ. Eins Säulenstativ wie z.B. dieses hier, lässt sich sehr viel einfacher nach oben erweitern, so dass man auch dickere Brocken darunter bekommt. Oft kann man längere Säulen direkt zukaufen oder Erweiterungen, die oben drauf geschraubt werden. Sie ggf. irgendwo anfertigen zu lassen, ist auch kein Hexenwerk. Ein Zahnstangenstativ lässt sich nicht in der Höhe erweitern. Ein MBS-10 (russische Produktion) hat z.B. von vornherein einen Spielraum von ca. 20cm. Ich kann wirklich 20cm dicke Brocken darunter packen. Dieses Gerät ist aber nicht ganz so kinderfreundlich, weshalb ich es nicht empfohlen habe, obwohl ich es selber nutze. Die gibt 's auch nur noch auf dem Gebrauchtmark und da muss man sich schon ein wenig in der Materie auskennen, sonst kann das auch ganz schnell ein Griff ins Klo werden.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Hallo dehein2,

lasse dich nicht beirren, du hast dir ein ordentliches Gerät rausgesucht, das für eure Zwecke vollkommen ausreichend ist. Die optische Qualität unterscheidet sich in dieser Preisklasse kaum.
Ihr werdet viel Freude damit haben, egal ob Kinder oder Erwachsene.

Besser geht natürlich immer. Es ist wie beim Autokauf. Du hast dir einen ordentlch ausgestatteten Kleinwagen ausgesucht, mit dem du überall hinkommst. Wenn irgendwann (nur vielleicht!) mal der Wunsch nach etwas anderem kommt, wirst du eben umsteigen - oder auch nicht. Denn dann musst du deutlich mehr Scheine in die Hand nehmen.
Ich selbst war mit einem ähnlichen Modell viele Jahre zufrieden. Und ich kenne genug Leute, die es heute immer noch sind.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

dehein2

Zitat von: Peter Reil in Dezember 02, 2022, 20:39:23 NACHMITTAGS
Hallo dehein2,

lasse dich nicht beirren, du hast dir ein ordentliches Gerät rausgesucht, das für eure Zwecke vollkommen ausreichend ist. Die optische Qualität unterscheidet sich in dieser Preisklasse kaum.
Ihr werdet viel Freude damit haben, egal ob Kinder oder Erwachsene.

Besser geht natürlich immer. Es ist wie beim Autokauf. Du hast dir einen ordentlch ausgestatteten Kleinwagen ausgesucht, mit dem du überall hinkommst. Wenn irgendwann (nur vielleicht!) mal der Wunsch nach etwas anderem kommt, wirst du eben umsteigen - oder auch nicht. Denn dann musst du deutlich mehr Scheine in die Hand nehmen.
Ich selbst war mit einem ähnlichen Modell viele Jahre zufrieden. Und ich kenne genug Leute, die es heute immer noch sind.

Freundliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke ;) So denke ich im Prinzip auch.
Du beziehst dich auf das aus meinem Beitrag oben (https://www.optik-pro.de/stereomikroskope/euromex-stereomikroskop-ed-1802-s-edublue-1x-2x-4x/p,60397), oder?

Viele Grüße
Dennis

dehein2

Und nochmal eine Frage zum Augenabstand, da das bei Kindern ja durchaus relevant sein kann. Ist damit der Abstand Pupillenmitte zur Pupillenmitte gemeint?

Aljoscha

#25
Zitat von: dehein2 in Dezember 02, 2022, 12:47:11 NACHMITTAGS

An alle: Was wäre denn ganz konkret von diesem zu halten?

Hallo,

Das ist schon ganz ok für die Preisklasse, nur etwas überteuert. Bei Bresser zahlt man 50 Euro weniger. Ein deutscher Händler ist auch etwas angenehmer Reklamationsfall als ein niederländischer.

Viele Grüße

Alexander


Herbert Dietrich

Hallo Dennis,

Deine Bestimmung des Augenabstandes ist korrekt.

Herzliche Grüße
Herbert

plaenerdd

Hallo Alexander,
Zitat von: AljoschaBei Bresser zahlt man 50 Euro weniger.
Darf ich andiesen Faden erinnern: Warum eigentlich immer Bresser?

Bei Bresser scheint mir nicht nur der Preis im Vergleich meist geringer, sondern auch der Qualitätsanspruch. Das sind nicht unbedingt langlebige Produckte. Das man in den höheren Preissegmenten anders sein, aber die Billig-Bresser würde ich meiden.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stuessi

Hallo Dennis,

wie wäre es mit einem gebrauchten Wild M3 Stereomikroskop?

Schau mal in den Mikromarkt.

Viele Grüße,
Rolf

dehein2

Zitat von: plaenerdd in Dezember 03, 2022, 09:41:00 VORMITTAG
Hallo Alexander,
Zitat von: AljoschaBei Bresser zahlt man 50 Euro weniger.
Darf ich andiesen Faden erinnern: Warum eigentlich immer Bresser?

Bei Bresser scheint mir nicht nur der Preis im Vergleich meist geringer, sondern auch der Qualitätsanspruch. Das sind nicht unbedingt langlebige Produckte. Das man in den höheren Preissegmenten anders sein, aber die Billig-Bresser würde ich meiden.
LG Gerd

Danke Gerd. Ich habe mir den Beitrag gerade auch noch mal durchgelesen.

Ich habe jetzt noch mal drei Modelle ich interessant finde. Mir ist klar, dass es immer besser geht; auch was die erweiterbarkeit angeht. Viel Beiträge haben aber auch den Eindruck vermittelt, dass man auch mit solchen Modellen Spaß haben kann und diese solide Ergebnisse liefern.
Es ist mir auch wichtig, dass es einfach und alles in einem Gerät ist. Das macht es mit den Kindern schon einfacher.

- KERN OSF439 https://www.kern-sohn.com/shop/de/optische-instrumente/stereomikroskope/OSF-4G/
- Das oben besprochene Edublue 1802s https://www.optik-pro.de/stereomikroskope/euromex-stereomikroskop-ed-1802-s-edublue-1x-2x-4x/p,60397
- Das oben empfohlene https://eifelsucher.de/produkt/3d-led-stereomikroskop-10x-30x-230vac-und-45vdc/

Kann ich da wirklich etwas komplett falsch machen? Was wäre eure Wahl?