Hauptmenü

Mikroskop für die Familie

Begonnen von dehein2, Dezember 01, 2022, 14:21:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Alexander,
ZitatKann ich da wirklich etwas komplett falsch machen? Was wäre eure Wahl?
Moder
Meine Wahl wäre das Angebot von Rolf aus Antwort #28
An die Optik vom Wild kommt keines der Neugeräte zu diesem Preis ran und es hat ein Säulenstativ für "dicke Brocken".
Ansonsten, wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll, kannst Du noch 20..30 solcher Angebote finden wie die verlinkten.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

dehein2

Zitat von: plaenerdd in Dezember 03, 2022, 16:55:07 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,
ZitatKann ich da wirklich etwas komplett falsch machen? Was wäre eure Wahl?
Moder
Meine Wahl wäre das Angebot von Rolf aus Antwort #28
An die Optik vom Wild kommt keines der Neugeräte zu diesem Preis ran und es hat ein Säulenstativ für "dicke Brocken".
Ansonsten, wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll, kannst Du noch 20..30 solcher Angebote finden wie die verlinkten.
LG Gerd

Hallo Gerd,

Das habe ich mir gerade parallel auch noch angesehen. Wäre es möglich, dieses auch komplett inklusive kleine Unterbau und festerr Beleuchtung zu bekommen? Mir ist klar, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Das gefällt mir bei den anderen gerade in Hinsicht auf mal eben raus holen für die Kinder sehr gut.

Vg
Dennis

plaenerdd

Hallo Dennis,
ich habe an mein SMXX einfach eine Jansö von IKEA fest installiert, in dem ich den unteren Teil des Klemmfußes abmontiert und den oberen mit einer Schraube am Fuß des Mikroskopstatives festgeschraubt habe (rechtes Gerät). Für geringe Vergrößerungen braucht man auch nicht zwingend eine Beleuchtung.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Dennis,

es gibt auh preiswerte Ringlichter für Mikroskope.
Gib das mal als Suchbegriff im Internet oder bei ebay ein (bei ebay preislich vermutlich günstiger)

Herzliche Grüße
Herbert

Nochnmikroskop

Zitat von: dehein2 in Dezember 01, 2022, 14:21:14 NACHMITTAGS

Ich habe den Anfängerbeitrag gelesen und "glaube" ich suche also ein Trinokular-Durchsichtmikroskop.
- Trinokluar weil ich auch gerne ein paar Fotos machen würde. Hier habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit der Kamera funktioniert (besitze eine Sony A7iv oder RX100V)
- Das ganze sollte für Amateure gut bedienbar sein
- Ich lege Wert auf Qualität und Haltbarkeit
- Mikroskopiert werden soll alles was so im Alltag möglich ist: Pflanzen (Zellen), kleine Organismen, Haare, Haut?, Wasser, Blut, ... ;),.. und was uns so einfällt


Nun gibt es auch viele Interessante Dinge (für kleinere Kinder evtl. sogar interessanter die wohl ehr mit einem Stereomikroskop anschaubar sind. Ich denke da an Steine, Geldmünzen, kleine Tiere und alle möglichen anderen Oberflächen. Von daher hatte ich den Gedanken beides zu kaufen (evtl. auch um Proben für das  Durchlichtmikroskop vorzubereiten)
- Macht das Sinn? ;)
- Ansonsten gilt das gleiche wie oben



Hallo Dennis,

Du hast in Deiner ersten Anfrage das zitierte beschrieben.

Wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe, entspricht keines der von Dir verlinkten Stereomikroskope Deinen Vorstellungen.
- Keines ist für Fotografie vorgesehen (kein Trino)
- Die Qualität ist relativ zu sehen, tendenziell ist keine gute optische Qualität zu erwarten, man kann aber auch Glück haben!
- Haltbarkeit: ungewiss, sind wohl alles einfache Materialien, auf den Endpreis getrimmt.

Ich hatte mir ein deutlich teureres Kern Stereomikroskop gegönnt, musste aber feststellen, dass mein zu ersetzendes altes Euromex (alt, nicht aus China) deutlich bessere Auflösung geboten hat --> das Kern ging den nächsten Tag zurück, der Lieferant hatte mir sogar die schlechte optische Qualität bestätigt und anstandslos das Geld zurück überwiesen (ca. 2.000 Euro).

Du kannst Dir die optische Qualität der billigen Chinakracher so vorstellen, als ob ein mehr oder weniger starker Weichzeichner verwendet wird, die Darstellung ist breiiger, Details sind nicht sonderlich gut erkennbar.
Ohne einen Vergleich fällt es aber ggf. nicht auf, erst wenn man mal durch ein besseres durchgeschaut hat, möchte man das so nicht mehr haben.

Ob der Einsatz mit Batterie / Akku-Beleuchtung wirklich einen Vorteil bringt??? Es braucht immer einen geladenen Ersatzakku!

Zu den Kosten kommt dann ggf. ja noch die Handyhalterung, oder eine Okularkamera, bzw. beim Trino die Kamera-Adaption hinzu. Bei Deiner Vollformatkamera sind das auch schon einige Euros zusätzlich.

Ich fürchte bei Deinem Budget reicht es vorne und hinten nicht die ursprünglich geforderten Qualitäten zu bekommen.

Nachtrag: meine Anmerkungen gelten explizit für die billigen China-Stereo-Mikroskope, aus Erfahrung, zu den Lichtmikroskopen kann ich diesbezüglich keine Erfahrungen beitragen.
Die vom Forenbetreiber angebotenen Motic Stereomikroskope (auch China-Produkte) weisen den Daten nach ähnlich gute Darstellungen auf, wie die von namhaften Herstellern, sind somit hier nicht gemeint. Da stimmt anscheinend die Qualitätssicherung.

Nachtrag 2: Kann man ein verlängertes Umtauschrecht beim Händler einfordern? Wäre dann ggf. auch eine Lösung um jetzt nicht hektisch zu werden.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter Reil

#35
Hallo,

bei allem Verständnis, so schlecht wie hier die vom Themenstarter ausgesuchten Stereomikroskope teils gemacht werden, sind sie nun wirklich nicht. Es sind keine Spitzenoptiken, die man für den Preis auch nicht erwarten kann, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Bei diesen Neugeräten ist beleuchtungsmäßig schon alles vorhanden, da muss nichts dazu gekauft oder gebastelt werden und man kann sofort starten. Insofern ist dies doch eine gute Lösung für ihn.

Gruß
Peter

PS: Wer nicht versteht, was ich meine, der soll sich ansehen, was passiert, wenn eine unbedarfte Person sich einfach nur einen Fotoapparat kaufen möchte und eine Kauf-Beratungs-Anfrage in einem Fotoforum stellt. Da kommen dann auch Vorschläge von unbedingt Spiegelreflex, mindestens 32 Megapixel, nur Marken-Objektive, automatisiertes Stacking, WLAN, Bluetooth, etc.
Ich habe eine andere Vorstellung von guter Beratung.

Sollte ich komplett falsch liegen, gibt es ja immer noch das Rückgaberecht.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

dehein2

Hallo Peter Hallo Frank,

Erst noch mal euch beiden vielen Dank für eure Antworten. Ich kann beides verstehen und finde besonders in Kamera.Vergleich auch sehr gut, weil ich ihn als ambitionierter Nutzer gut nachvollziehen kann. :-D

Der Einfachheit halber würde ich mich trotzdem erst mal wie von Peter beschrieben um ein einfacheres Bemühen. Sollte danach ein, zwei Jahren das Interesse größer werden, war es trotzdem gut investiertes Lehrgeld :-D.

@Frank: du hast oben speziell Motic erwähnt. Auch hier gibt es ja günstigere Stereo Mikroskope wie zum Beispiel das Red 39z. Wobei das natürlich schon etwas mit dem ursprünglichen Preis Gedanken wäre.

reblaus

Hallo -

sehr vernünftige Überlegung!
.
Vor einem knappen Jahr habe ich mein geliebtes, sehr umfangreich mit edlen Teilen ausgestattetes Axiovert zu einem nicht unerheblichen Preis an einen begeisterten Menschen mit Fotografiekenntnissen verkauft und von ihm seither nichts mehr gehört obwohl ich laufenden eMail-Support angeboten hatte. Vielleicht war es nicht so vernünftig gleich so in die Vollen zu gehen.

Gruß

Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Dennis,

ich war damals kurz vor dem Kauf eines Motic SMZ171 von Herrn Linkenheld, dieser hatte mich damals beraten. Dann konnte ich aber sehr günstig an ein Mik über ebay Kleinanzeigen kommen, damit arbeite ich derzeit noch.
Das 171 hat lt. Prospekt eine recht gute Auflösung von 200 - 400 L/mm, damit fast genauso wie die "günstigen" von Zeiss. Das ist der Richtwert für mich zur Beurteilung von Auflösung eines Stereomikroskops.
Daraufhin habe ich mir ein Auflösungs-Objektträger angeschafft und vor neuen Anschaffungen (Neu- und Gebrauchtware) wird erstmal die Auflösung bei ungünstigen Bedingungen angesehen.
Mal zur Einordnung der Zahlen, eine Canon 700D mit dem Macroobjektiv MPE-65 hat ca. 350 l/mm Auflösung bei 5x Vergrößerung bei Jansjö-Licht. Meine G9 mit dem Olympus 60 mm Makro 1:1 hat ca. 220 l/mm. Die Super Stereomikroskope (Zeiss, Nikon) haben Auflösungen bis 1100 l/mm, sind aber kaum bezahlbar.

Die anderen Motic-Stereomikroskope sind mir von den Daten her unbekannt, bzw. habe ich nicht weiter verfolgt.

Die billigen Stereomikroskope (die nicht direkt als Spielzeug tituliert werden können  ;D ) werden bei Ebay Kleinanzeigen für um die 100 bis 150 Euro angeboten, habe gerade einmal kurz gesucht. Wäre ja auch mal eine Überlegung wert. Dann nimmst Du Dir eine Wallnuss, Kaffeebohne, oder einen Stein / Kristall mit, den Du vorher mal mit Deiner Sony angesehen hast und schaust Dir das Teil an. Wie schon geschrieben, es gibt auch Glücksfälle, was die Optik angeht.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Stuessi

#39
Zitat von: Nochnmikroskop in Dezember 04, 2022, 15:30:12 NACHMITTAGS
..
Das 171 hat lt. Prospekt eine recht gute Auflösung von 200 - 400 L/mm, damit fast genauso wie die "günstigen" von Zeiss.

Hallo Frank,

eigene Vergleichsmessungen muss man immer machen!
Auch diese (gemessenen?) Werte des 171 Stemis müsste man überprüfen: Bei 50-facher Vergrößerung mit 1x Objektiv beträgt die Auflösung maximal 220 Lp/mm und bei 100-facher Vergrößerung mit 2x Objektiv maximal 440 Lp/mm (mit entsprechend kleinem Arbeitsabstand).
Das MPE-65 ist bei 5-facher Vergrößerung (entspricht 50x am Stemi) natürlich besser als ein 171-er, da es eine größere nA hat und nicht schief auf die Unterlage schaut.
Ein Stereomikroskop ist eben kein Makroskop.

Mein Wild M3z Kombistereo hat als Stemi bei 40-facher Vergrößerung eine Auflösung von 140 Lp/mm bis 220 Lp/mm.
Es hat als Makroskop bei ebenfalls 40-facher Vergrößerung mit Colorplan 85mm Objektiv eine Auflösung von etwa 220 Lp/mm bis 310 Lp/mm.
Das Colorplan hat etwa die gleiche Brennweite wie das 1x Objektiv.


Viele Grüße,
Rolf

Ubut5

#40
Zitat von: plaenerdd in Dezember 01, 2022, 20:42:06 NACHMITTAGS
larkommen dürften wäre z.B. dieses, das auch den empfohlenen Vergrößerungsbereich hat.. Diese Bauart, aber meist mit 20x/40x bieten recht viele Hersteller an. Wir nutzen an der Schule, an der ich arbeite, ähnliche Geräte von AmScope und von MOTIC.
LG Gerd

Kann mich dieser Empfehlung nur anschliessen, ich habe genau dieses Teil und bin (bei nicht professionellen Ansprüchen) super zufrieden - ebenso wie mit dem mir netterweise von Herbert Dietrich (der hier ja auch mitschreibt :D) verkauftem gebrauchtem Durchsichtmikroskop "Zeiss Standard 14" incl. umfangreichem Zubehör - und damit bin ich auch fast in dem hier gewünschten Preisrahmen. Für mich nach wie vor eine (beide Geräte betreffend) sehr gute Wahl. Ein neues Stereomikroskop wie das hier genannte BMS (oder Motic) dazu ein gutes gebrauchtes Durchsichtmikroskop von einem der netten Forenmitglieder (ich persönlich habe Herbert als sehr nett, kompetent und hilfsbereit erlebt), wäre doch eine gute Lösung  :)

dehein2

Danke nochmal für alle Antworten.
Ich denke so versuche ich es jetzt auch ;)
Bzgl. des gebrauchten Durchlichtmikroskopes bin ich auch mit "mikropit" hier aus dem Forum in Kontakt.

Viele Grüße
Dennis

Ubut5

Zitat von: dehein2 in Dezember 05, 2022, 21:54:01 NACHMITTAGS
Ich denke so versuche ich es jetzt auch ;)
Bzgl. des gebrauchten Durchlichtmikroskopes bin ich auch mit "mikropit" hier aus dem Forum in Kontakt.

Viele Grüße
Dennis

Hi Dennis

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit den Mikroskopen - und vielleicht magst du uns ja bei Gelegenheit mal sagen/zeigen für was du dich entschieden hast - ansonsten einen "Frohen Nikolaus" an dich und alle Mitlesenden.

lg
Robert

dehein2

Hallo Robert,

ich bin noch eine Antwort schuldig ;)

Ich habe mich für 2 gebrauchte Geräte entschieden:

Stereomikroskop: Motic RED-39Z [10-30-fach stufenloser Zoom]. Es wäre neu über dem Budget gewesen, ich habe es jedoch wie neu gebraucht gefunden. Soweit bin ich sehr zufrieden und auch die Kinder kommen gut damit klar (wenn auch meistens nicht im Stereomodus ;)

Durchlichtmikroskop Leitz Laborlux K mit Leitz Objektiven EF (4/0,10, 10/0,25, 40/0,65). Leitz Periplan-Okulare 12,5X, Kreuztisch, höhenverstellbarer, zentrierbarer Kondensor mit Apertur-Blende. Alles in super Zustand.

Viele Grüße
Dennis

plaenerdd

Hallo Dennis,
schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast! Oft hört man nach solchen Beratungen nichts mehr von denen, die hier Meinungen und Wissen "abgeschöpft" haben.
Ja, den nötigen Augenabstand haben die Kurzen oft noch nicht. Da geht dann nur Mono.
Wenn weitere Fragen auftauchen: Einfach melden!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph