RMS-Objektiv mit ABM von 1,5?

Begonnen von SIR_ESME, Dezember 04, 2022, 17:22:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SIR_ESME

Hallo liebe Mitinteressierte!

Ich habe eine Frage, möchte aber kurz das "Setting" beschreiben. Seit einiger Zeit fotografiere ich an einem Zeiss Hufeisen (Stativ ESA) Bernsteininklusen (zu Bestimmungszwecken). Ich nutze dazu NIKON MPLAN Objektive mit den ABM 2,5; 5 und 10. Durch den Schiebetubus (eine Modifikation) kann ich die mechanische Tubuslänge zwischen 179 und 229mm variieren.
Das Zwischenbild wird gleich auf den Bildsensor (23,5 x 15,7) projiziert. Bei einem ABM von 2,5 kann ich also in der Breite Objekte bis ca. 9 mm fotografieren.
Nun ist das ein oder andere Objekt allerdings größer als 9mm. Ich würde deshalb gerne auch im ABM-Bereich von ca. 1,5 fotografieren können. Am liebsten mit einem RMS-Objektiv.
Bei Nikon gibt es ein Objektiv mit ABM von 1,5. Das hat allerdings einen Arbeitsabstand von gerade mal 3,6mm. Gefühlt zu wenig, vor allem wenig ich davon ausgehe, daß Objekte mit sagen wir 15mm Länge auch eine gewisse Tiefe haben.

Was ich also suche ist ein Objektiv mit einem ABM von ca. 1,5, mit RMS-Gewinde und einem Arbeitsabstand zwischen ca. 10mm und vielleicht 30mm. Es sollte von der Bauform nach Möglichkeit noch am Mikroskop zu betreiben sein (auch was die Tubuslänge angeht).

Bei meinen Recherchen bin ich auf das LEICA LEITZ Milar 4,5/50 50mm F 4,5 gestoßen, was lt. http://www.macrolenses.de vom ABM und Gewinde passen würde. Ich habe nur keine Ahnung, wie das mit dem Arbeitsabstand ist, bzw. wie ich den aus der Brennweite berechnen kann. Ich stieß auf Berechnungsprogramme, allerdings erschloss sich mir bei diesen nicht die Bedeutung der Parameter.

Kann mir also jemand ein für mich geeignetes Objektiv nennen bzw. sagen, wie ich im o.g. Anwendungsfall den Arbeitsabstand ermitteln kann.

Oder bin ich auf unwissend auf der Suche nach dem Stein der Weisen und so ein Objektiv gibt es gar nicht?

Viele Grüße und besten Dank!

Haiko

Stuessi

#1
Hallo Heiko,

der Arbeitsabstand beträgt an meinem Kombistereo, also an einem Mikroskop mit Unendlich-Optik, etwa 40 mm.





Bei einer Tubuslänge von 200 mm ist der Arbeitsabstand dann ca. 57 mm.


Gruß,
Rolf

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Stuessi


SIR_ESME

Besten Dank Rolf!

Habe gerade etwas sorge, daß ich bei dem Arbeitsabstand dann kein Präparat mehr unter mein Mikroskop bekommen aber ich schaue mal...

VG Haiko