welchen Fluoreszenzfarbstoff für Lecksuche?

Begonnen von bernd552, Dezember 05, 2022, 09:16:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

bei mir sind an der Zimmerdecke unter dem Bad eine ca. 0,5 qm große, nasse Stelle die bereits schimmelt. Die Undichtigkeit ist aber so gering, dass kein Wasser von der Decke tropft.
Ich habe den Spülkasten vom WC im Verdacht oder ein undichtes Abwasserrohr, beide sind fast unmittelbar über der nassen Stelle im Raum darunter.

Ich wollte versuchen, das Wasser einzufärben. Welchen (sehr intensiven) Fluoreszenzfarbstoff würdet ihr nehmen?
Er sollte natürlich nicht reaktiv sein oder eine hohe Bindungsfähigkeit an Beton / Baustoffe haben, damit ich ihn überhaupt detektiern kann.

LG
Bernd

limno


Guten Morgen Bernd,
aus dem hohlen Bauch fällt mir Flourescein ein.
Beste Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

jochen53

Hallo Bernd,

für Wasser werden u.a. verwendet:

- Fluorescein-Natrium (Uranin), fluoresziert im leicht alkalischen Bereich gelbgrün
- Pyranin, fluoresziert im leicht alkalischen Bereich sehr intensiv gelbgrün, ist in gelben Textmarkern
- Rhodamin B, fluoresziert pink-rot
- Ein bestimmtes wasserlösliches Uvitex, am Tageslicht unsichtbar, fluoresziert bei ca. 366 nm hellblau und wird zum mikroskopischen Färben von Pilzen verwendet, ein sog. "optical brightener" (Wäsche, Papier). Müßte hier über die Suchfunktion zu finden sein.
- Methylenblau, tintenblau
- Eosin, tintenrot

Hier einige Hinweise:
https://www.heylo.de/download/info/SDB_Lecksuchfarbe_FLUORESZIEREND.pdf
https://www.lfu.bayern.de/wasser/merkblattsammlung/teil3_grundwasser_und_boden/doc/nr_311.pdf

Zur Anregung der fluoreszierenden Farbstoffe reicht eine günstige UV-Taschenlampe mit 395 nm oder besser 366 nm.
Mir Ausnahme des Uvitex sind alle o.g. Farbstoffe auch am Tageslicht farbig.
Ich hatte mal eine Leckage an dem flexiblen Zulaufschlauch vom Eckventil innen im Spülkasten, da sprühte ein kaum sichtbarer winziger Wasserstrahl raus. Im Internet habe ich sehr gute bebilderte Anleitungen zum Öffnen und Zerlegen des Spülmechanismus von Geberit gefunden. Der Schlauch kostete < 10 €, aber es gibt viele verschiedene Längen und Gewinde-Anschlüsse, also alten ausbauen und in den Baumarkt mitnehmen. Das Eckventil ist häufig verkalkt und sehr schwergängig.

Viele Grüße, Jochen

Rawfoto

Hallo

Ich würde einmal in meiner Autowerkstatt fragen, die haben eine fertige Lösung zum Suchen von undichten Stellen der Klimaanlage die mit der UV Taschenlampe gelbgrün leuchten. Kleinste Undichtheiten sind so auffindbar.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bernd552

... danke euch allen für die Tipps, sie waren sehr zielführend!

Uranin habe ich sogar da, habe gleich das Wasser im Spülkasten eingefärbt und liege dann wohl die nächsten Tage mit der UV-Lampe auf der Lauer. ;)

Ich hoffe stark dass es der Spülkasten ist, sonst wird es mit der Lecksuche in den Wasserleitungen in den Wänden wohl ein Abenteuer.

LG
Bernd

jochen53

Hallo Bernd,
unter Druck austretendes Wasser erzeugt Geräusche, u.a. im Ultraschallbereich. Sowas kann man mit entsprenchenden Geräten lokalisieren. In meinem Fall war uns schon längere Zeit ein sehr hohes, sehr leises Zischen aufgefallen.
Jochen


Nochnmikroskop

Hallo,
interessanter Faden.
Zum Thema Schimmel gibt es ja noch andere Ursachen.
Ich hätte noch eine Wärmebildkamera als Versuch vorgeschlagen. Das Wasser kühlt vermutlich stärker ab, als der Rest. Die heutigen Kameras lösen Temperaturunterschiede von 0,1 °C auf. Da könnte man auch eine Kältebrücke erkennen, ist ja auch eine Möglichkeit für Schimmel.

Diese hatte ich mir mal angeschafft, funktioniert ganz gut. https://www.amazon.de/dp/B0BCGCV42Z?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Die von Jochen geschilderten Geräusche könnte man auch mit einer App am Handy aufspüren, gerade hohe Frequenzen sind gut zu detektieren.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

bernd552

Hallo Frank,

die Undichtigkeit ist in der Trinkwasserleitung die im Fußboden verläuft, gleichzeitig sind dort die Heizschlangen der BDH Heizung verlegt.
Bei geschätzten 1-10 Tropfen / min und dem warmen Fußboden weiß ich nicht, ob es da einen messbaren Temperaturunterschied gibt?

Hallo Jochen,
das mit der Schallortung habe auch schon gelesen, aber dass ein Smartfon dazu einsetzbar ist, erstaunt mich. Muß gleich mal googeln.

LG
Bernd

jochen53

Hallo Bernd,
das klingt nicht gut. Das mit der Schallortung haben die vom Wasserwerk mal an einem Tag der offenen Tür vorgeführt, aber das spritzte es richtig raus. Heute verlegt man meistens Kunststoff-Rohre, die eine dünne Alu-Einlage haben, damit man sie mit Suchgeräten orten kann. Ein klassisches verzinktes Stahlrohr kannst Du mit einem guten Suchgerät (nicht einem für 20 €) vielleicht orten, aber leider nicht die Leckstelle. Vielleicht kann man die alte Wasserleitung stillegen und an einer sicheren Stelle ohne FBH-Spiralen eine komplett neue legen. Das macht wahrscheinlich sehr viel Arbeit und Dreck, Heimwerker geben sich aber bei sowas häufig viel mehr Mühe, sauber zu arbeiten als Handwerker, wo alles schnell gehen muß.
Viele Grüße, Jochen

Nochnmikroskop

Zitat von: bernd552 in Dezember 09, 2022, 11:04:04 VORMITTAG
die Undichtigkeit ist in der Trinkwasserleitung die im Fußboden verläuft, gleichzeitig sind dort die Heizschlangen der BDH Heizung verlegt.
Bei geschätzten 1-10 Tropfen / min und dem warmen Fußboden weiß ich nicht, ob es da einen messbaren Temperaturunterschied gibt?

Hallo Bernd,
es war also nicht die Leitung vom Spülkasten?
Die Wärmebildkamera kann sehr umfangreich voreingestellt werden, und ich konnte optisch mind. 0,3°C unterscheiden, das zeigt sich dann als Farb- oder je nach Einstellung auch als Graustufen-Unterschied. Ob es wirklich dafür geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zumindest erkennen kann, wie groß ein Fleck ist, wobei der Fleck vermutlich nicht scharf abgegrenzt im Mauerwerk bzw. der Decke erscheinen wird. Ein Vergleich zu einer definitiv trockenen Stelle sollte schon etwas aussagen können.
Bei den Fluoreszenzmitteln würdest Du wahrscheinlich auch nur grob einen Fleck erkennen, die Herkunft (= exakte Stelle für die Reparatur) wird da vermutlich auch noch nicht erkennbar werden.

Zu der Schallortung. Das Leck ist ja wohl im Mauerwerk, da werden vermutlich gerade die hohen Frequenzen komplett geschluckt. Ultraschall wird mit dem Handy-Mikrofon nicht direkt messbar sein, lediglich die Harbwellen etc. Aber ein Versuch mach kluch.
Es gibt reichlich Apps dazu, ich habe in unserer Fertigung mal Audizr-Spectrum Analyser ausprobiert (Android) da wir so ein wiederliches Piepen am Bearbeitungszentrum hatten. Das wurde sehr gut dargestellt, trotz des Krachs ringsum.

Was mir noch eingefallen ist. Es gibt ja auch Baufeuchtemessgeräte, damit arbeiten auch Schimmel-Experten. Auch damit sollte man die Ausbreitung der Feuchtstelle eingrenzen können.
Viel Erfolg!
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo
Anlage 2 Bilder
Wärmebild vom WC mit gefülltem Spülkasten.
Ausschnitt vom Lärm in unserer Fertigung - nervige Spitzen bei 2000Hz und 4000Hz

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

bernd552

Zitat von: bernd552 in Dezember 09, 2022, 11:04:04 VORMITTAG
es war also nicht die Leitung vom Spülkasten?

Hallo Frank,
... ich hatte gehofft, dass der Spülkasten undicht wurde (deshalb der Farbstoff als Indikator). Leider ist dass nicht der Fall.

Es handelt sich um eine 4m Wasserzuleitung mit 4 Abgängen (Badewanne, Dusche, Bidet und Toi., die alle in der Wand hinter Fliesen sitzen. Dann ist noch eine Warmwasserleitung dabei, was die Suche zusätzlich noch erschwert.
Da die 4 m Rohr gerade verlaufen, hätte ich evtl. die Option eine Mini-Kamera auf einem Stab oder Ähnlichem entlang des Rohres einzuführen, um der Ort des Wandaufstämmens zu lokalisieren.

Das mit dem Schall würde ich vorher versuchen, dazu muß die Wand noch nicht aufgemeißelt werden.

LG
Bernd

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,
dann kann dann wohl nur eine Endoskopkamera helfen. Die gibt es mit mehreren Metern langen stabilerem Kabel, an dem es dann weitergeschoben werden kann, wasserdicht sind die meist auch.
Oder doch "akustische Methode" durch Klangänderung, s.u. Hast Du ggf. ein Mikrofon, welches man direkt auf die Wand legen kann?

LG Frank

Google Suche Lecksuche Wasserleitung:
https://www.hausjournal.net/lecksuche-wasserleitung

Visuelle Methode
Visuelle Methode meint einfach, den Schaden erst einmal zu begutachten und zu überlegen, wo sich die Leckage befinden könnte, wie viel Wasser austritt und wie oft.

Akustische Methode
Bei der akustischen Methode arbeitet man mit sogenannten Geräuscherkennungsgeräten. Diese funktionieren, wenn die Leitung in Betrieb ist. Untersucht werden einerseits die Fließgeräusche, die sich bei einer intakten Leitung anders anhören als bei einer Leitung mit Leck. Außerdem wird auch nach Geräuschen gesucht, die austretendes Wasser verursacht.

Gasspürverfahren
Wenn Sie ein Leck mit Gas aufspüren möchten, müssen Sie die Leitung vorher komplett entleeren. Dann wird Gas in die Leitung gelassen. Das Gas tritt an den Lecks aus und kann mit speziellen Geräten geortet werden.

Mit Gas (oder mit Luft) kann auch die sogenannte Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.

Thermografie
Das thermografische Verfahren funktioniert, indem Temperaturunterschiede gemessen werden. Die Methode wird vor allem bei Warmwasserleitungen eingesetzt. Die Wasserleitung sollte wärmer sein als die Umgebung. Tritt warmes Wasser aus, erwärmt sich auch die Umgebung, das wird per Infrarot sichtbar. Dieses Verfahren funktioniert nur bei großen Leckstellen.

Videoskop
Das Videoskop oder Kanal-TV wird eingesetzt, wenn eine Leckage an einer schwer zugänglichen Stelle aufgetreten ist, beispielsweise im Erdreich. Dabei wird eine Kamera in eine entleerte Wasserleitung eingeführt. Diese Messung ist nur für dickere Rohre geeignet, ab 22 mm.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Werner

Noch eine Methode: (Leitungsverlauf mit einem Metallsucher lokalisieren)
Kapazitive Feuchtigkeitsmessung an den Fliesenfugen. Handgeräte mit einer Kugelelektrode haben manche Heizungsbauer oder Umweltberater. Das mutet zwar esotherisch an, funktioniert für Wasser aber gut (kapazitiv). Ich habe ein Leck unter Fliesen mit einem vorhandenem Kapazitätsmeßgerät (Elektronikbaster) und einem Eigenbau-Schutzringkondensator aus Blech lokalisieren können (waagerechte Leitung). Vielleicht funktioniert sogar ein billiges Feuchtemeßgerät für Brennholz hier in der Fuge auch.
Leitungen werden meist an den Verschraubungen undicht, selten mittendrin wie bei mir (Lunker im Rohr).
Die Folgearbeit zum Freilegen ist etwas mühsam: Fugenkitt mit einem Hakenmesser (oder zugeschliffenen kleinen Flachfeile) an einer Fliese komplett und tief rauskratzen. Dann kann man die Fliese mit einer Spachtel von der Wand abhebeln, meist bleibt sie sogar ganz. Benachbarte Fliesen gehen leichter weg. Die Wand bis zur Leitung und dann bis zum Leck aufstemmen. Das Leck abdichten, das geht oft nur mit Kleber und geschlitztem Schlauch darüber als Bandage. Den Schauch zusätzlich mit Schlauchklemmen sichern, damit der Schlitz nicht aufgeht. Alles wieder zuputzen und die Fliesen wieder aufkleben.

Gruß - Werner


Nochnmikroskop

Nabend zusammen,
bei uns war letztes Jahr die Schraube des Ventielsiebes in der Duschwannen Ablaufgarnitur etwas lose. Dadurch hatte sich die Gummidichtung verschoben und Wasser konnte nebenher und somit in die Kellerdecke laufen.
Vielleicht einmal dahingehend nachsehen, bevor alles aufgerissen wird.

Viele Grüße
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.