Diatomeen aus Bulgarien und Mallorca

Begonnen von Päule Heck, Januar 30, 2023, 16:25:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
heute möchte ich eine fossile Diatomee aus Bulgarien und eine rezente von der Insel Mallorca vorstellen. Ich habe sie von Präparaten fotografiert, die mir Anne Gleich freundlicherweise für einige Zeit zur Verfügung gestellt hat.
Herzliche Grüße und vielen Dank an Anne.
Päule


Jürgen Boschert

Hallo Päule,

die Bilder sind wieder einmal der "Oberhammer", besonders das erste! Wie schaffst Du das nur immer wieder, dass man die kleinen Schönheiten fast plstisch vor Augen sieht?

Danke!
Beste Grüße !

JB

Siegfried

#2
Hallo Päule
Die kleinsten Schönheiten der Natur präsentierst du
auch diesmal wieder erstklassig.
Der viel diskutierte Unterschied zwischen dem Blick durchs Okular,
und dem Mikrofoto ist bei dir kein Unterschied mehr,
es ist sozusagen fast 1:1 im übertragenen Sinne. (Invertiert)
Und bei deinem Bild einer Biddulphia stelle ich schon wieder einen neuen
sehr schönen Darstellungseffekt fest.
Nun rätsele ich, wie ist Päule vorgegangen, um es so darzustellen?
   lg von Siegfried

anne

Lieber Päule,
ganz wunderbar!
Die Präparate könnten nicht besser untergebracht sein für die Dokumentation, ich freue mich schon auf mehr.
lg
anne

Päule Heck

Hallo,
thanks for the compliments  :)
Die Präparate von Anne sind eine wahre Fundgrube und ich hoffe, bald mehr Diatomeen zeigen zu können.
Das Bild der Biddulphia ist ein Zufallsprodukt, das ich sehr interessant fand. Normalerweise wechsle ich in den Graubereich, bevor ich ein Foto invertiere. Das praktiziere ich auch, um eventuelle "Schlieren" besser zu erkennen, die ich beim Putzen des Hintergrundes übersehen habe. Bei der B. fand ich aber den Effekt (ohne vorher in Grautöne umgewandelt zu haben) sehr interessant und habe es sofort gespeichert.
Hier, grob und in Kurzform, mal meine Vorgehensweise:
- Stacken mit Helicon Focus
- In Fotoshop (CS 2) :  Autotonwertkorrektur - Hintergrund mit Radiergummi weißen -  Ergebnis abspeichern ..
- Mit Picasa 3 öffnen : Im Bildbearbeitungs-Modus nach Bedarf mit "Aufhellen", "Highlights" und "Tiefen" verbessern.
- Objekt in Fotoshop ausmessen und das Foto beschriften
- In Grautöne umwandeln, dann invertieren.
- Zum Schluss noch einmal in Picasa nachbessern.
Meine Kamera ist immer noch eine Canon EOS 550 D am Zeiss Amplival....
Herzliche Grüße
Päule



bernd552

Hallo Päule,

schön dass du hier die Diatomeen-Fahne hoch hälst und dann noch konstant qualitativ hochwertig. :)

LG
Bernd

Siegfried

Lieber Päule
Vielen Dank für die Erläuterung deines Vorgehens.
Die Biddulphia wird in dieser Darstellungsart besonders aufgewertet. 8)
  lg von Siegfried