40x-Objektiv eines Bresser Trino stellt nicht scharf

Begonnen von jh, Januar 08, 2023, 12:42:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jh

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ein Bresser Trinokular Mikroskop gekauft und festgestellt, dass das 40x-Objektiv nicht funktioniert bzw. nicht scharfstellt, unabhängig von der Höhe des Objekttisches. Bei einer Probe mit pinken Kontrastmittel bspw. sieht man nur einem pinken Fleck, aber nicht die Probe an sich.

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Eine Veschmutzung bzw. einen Kratzer am Objektiv kann ausgeschlossen werden, da ich das Objektiv ausgebaut und auf etwaige Makel untersucht habe.

Zuvor hatte ich schon ein Bresser Bino, bei dem dasselbe Problem vorlag.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?

Viele Grüße
JH

Herbert Dietrich

Hallo JH, oder JoHan, oder wie auch immer,

die 40er Objektive haben in der Regel einen Objektivschutz, (das Objektiv ist gefedert)
Prüfe mal, ob die Federung funktioniert. Es kann sonst sein, dass das dieser Schutz blockiert ist.

Das 40er Objektiv sollte nur einen geringen Abstand zum Objekt haben, unter 1mm.

Du solltest Dich im Forum unter "Mikroskopiker im Netz" mit Namen anmelden

Herzliche Grüße
Herbert

Peter Reil

Hallo "XXX",

ein paar Bilder von Mikroskop und Objektiv könnten uns erhellen und eventuell sogar zur Lösung beitragen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30