SHK-Klingenhalter und Probleme

Begonnen von Detlef Kramer, Dezember 11, 2022, 19:02:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo

@Peter Reil:

Zitat
Beschaffung über Leica als Sammelbestellung (das kann über den Mikromarkt organisiert werden, das muss doch nicht Diana machen)

Nun denn - wer machts?  ;)

Es ist schade, dass es für den Microscopius vulgaris keine so guten Bezugsquellen gibt wie für die Pilzlern. Die sind anscheinend (oder nur scheinbar?  ;)) ganz anders organisiert als die Mikroskopiker und offenbar auch "mehr". Es gibt richtige Vereine und vor allem Shops für alle möglichen Materielien für die Mykologie. Für den nicht gewerblichen Hobby-Mikroskopiker gibts...nix! Einzelne Sachen findet man bei diversen Biologiebedarfshändlern, die aber eben nicht speziell und umfassend auf die Bedürfnisse des Hobbymikroskopikers ausgelegt sind. Der muss sich mühselig alles über zig veschiedene Quellen besorgen - wenn er es denn überhaupt (und in den passenden Mengen) bekommt!  Den unfassenden Service wie bei Klaus' berühmten "Bauchladen" gibts jetzt leider nicht mehr.

Klar - der ambitionierte Schnippler sollte natürlich einmal einen 50er Pack kaufen, aber der Anfänger, der noch gar nicht weiß, wie gut er mit der Schnippelei zurecht kommt, tut sich sicher schwer, gleich 150 EUR für die Klingen auszugeben. Da ist doch eher der Wunsch nach einer kleineren Menge vorhanden.

@ Bob:

Klar, es gibt Alternativen....  wer aber etwas ambitioniert ist, wird sicher gleich mit bestem Material arbeiten wollen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Sei mir nicht böse, ich bin auch kein sehr erfahrener Schnippler, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man mit den doch recht groben Cutterklingen so gute Ergebnisse erzielt wir mit den Leica 818. Diese sind wohl - zusammen mit dem SHK-Klingenhalter - nach wie vor der Goldstandard. Das bessere ist halt der Feind des Guten oder "Brauchbaren".
Sicher sind auch andere Mikrotomklingen ok (die man auch nicht unbedingt einfacher bekommt),  aber nach alldem, was ich im Laufe der Jahre hier gelesen haben, sind die Leica 818 schlicht die besten Klingen. Das haben Vergleiche an diversen Stellen immer wieder gezeigt.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

für den Anfänger ... aber der Halter kostet ja auch schon 85 Euro (was ich gerechtfertigt finde, seitdem ich einige preiswerter hergestellte Halter zum Testen hier hatte) und dann erst das Mikrotom.

Ich denke, wenn ich noch nicht wirklich weiß, ob es denn die Pflanzenanatomie sein soll, würde ich zu folgenden raten:
- erstmal mit der Rasierklinge freihand schnippeln und sich die unweigerlich auskeilenden Schnitte am dünnen Ende in Wasser ansehen
- wenn das Interesse bleibt oder erst richtig angefeuert wurde: Kontakt zu einer Vereinigung oder einem Schnippler in der relativen Nähe suchen.
- Sich zeigen lassen, was man braucht und wie die Handhabung funktioniert
- Wenn dann noch alle Zeichen auf Schnippler stehen: gemeinsam die Beaschaffung organisieren.

Für ein einfaches Zylindermikrotom, den SHK Halter und ein Päckchen Klingen stehen je nach dem 350 bis 400 Euro an. Das wäre sonst eine teuere Fehlinvestition.

Wer sich einarbeiten möchtem, wird übrigens hier fündig:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2022, 12:46:53 NACHMITTAGS
Hallo

@Peter Reil:

Zitat
Beschaffung über Leica als Sammelbestellung (das kann über den Mikromarkt organisiert werden, das muss doch nicht Diana machen)

Nun denn - wer machts?  ;)


Hallo Peter,

auch wenn ich selbst momentan keinen Bedarf habe, würde ich mich dazu opfern.  ;)

Nachdem ich den Jörg'schen Vergleich der Leica-Klingen mit denen von Aibaba gelesen habe, würde ich mal frech sagen, dass diese gleichwertig sind.

Wer Interesse hat, soll sich in den nächsten Tagen einfach bei mir melden. Dann schauen wir mal, wie hoch der Bedarf ist. Ich werde berichten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Detlef Kramer

Eine kleine Klarstellung, da da anscheinend etwas durcheinander geraten ist: Alibaba ist ein Versandhändler wie ebay. Er bietet sowohl Leica- als auch Roundfin-Klingen in 50St. Packungen an. Und wenn die Abwicklung gut funktioniert (s. Jörg) warum dann nicht?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bob

Zitat von: deBult in Dezember 13, 2022, 19:42:02 NACHMITTAGS
Well Bob, cutting plant stems etc and staining them is for me an exercise limited to the Christmas and Spring holidays, but then your knife holder(s) are heavily used.

Hallo Maarten, es freut mich zu hören, dass die Klingenhalter in Gebrauch sind!

@Peter V.: Die Leistung eines Produkts zeigt sich bei der Benutzung, auch im Vergleich zu den Alternativen. Hatte man es nie in der Hand, kann man wenig Nützliches dazu beitragen, oder?

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

#20
Hallo,

ups, da habe ich offenbar ein Phantom-Problem gesehen - eines, das es gar nicht gibt! Alle kommen anscheinend problemlos an gute Klingen in gewünschter Menge oder genau so gute Alternativlösungen. Dann ist ja alles fein. Also - nix für ungut.

Herzliche Grüße
Peter


@Bob: Sorry, dass ich mich so inkompetent einmgemischt habe. Ich hatte tatsächlich nicht alles selbst in der Hand, allerdings weiß ich, dass Klaus Herrmann von vielen Alternativlösungen weniger begeistert war ;)
Meine Überlegung war nur, wie man allen Interessierten Zuagng zum besten Klingenhalter (was der SHK wohl zweifelsfrei ist) und auch den besten Klingen ermöglichen kann. Und da kann man sich wohl gut an denen orientieren, die die besten Ergebnisse zeigen - z.B. Jörg Weiß (nicht von allen Anwendern sieht ja Ergebnisse hier im Forum ;)) und dessen "Werkzeugen".
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

#21
mein ceran-feld-klingenhalter (von fackelmann) nimmt auch standard-rasierklingen auf.
ich habe den grossen griff abgeflext.
die rasier-klingenlänge reicht am handmikroton grade noch für kleine, weiche objekte
wie z.b. stängel zwischen holundermark oder weich-styropor.
sonst habe ich keine erfahrung damit.
beim schneiden liegt die klinge direkt auf der glasplatte links und rechts vom loch auf.
also trotz meines kramer´schen klingenhalters, nehme ich den auch gelegentlich,
natürlich mit nagelneuen rasierklingen.
(für anfänger würde es eventuell reichen)
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Rawfoto

#22
Guten Abend

Wenn jemand noch nicht sagen kann was er will, die Mikroskopischen Gesellschaften sind da sicher die beste Möglichkeit zum Herausfinden. Dort sitzen die erfahrenen Personen daneben und können helfen und vor allem Rückmeldung zur Verbesserung geben.

Man braucht nur die Objektträger und Deckgläser, alles andere ist zumindest bei den Wienern da.

Da wird auch immer wieder gemeinsam gekauft, liegt halt an den Mitgliedern

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo,

nach nun einer Woche Wartezeit haben sich bei mir gerade mal zwei Interessenten an den High-Profile-Klingen gemeldet. Beide hätten zur Zeit aber auch noch Alternativen. Das Klingen-Problem ist vielleicht doch nicht sooo groß....?

Ich habe es mal gewagt und heute bei Alibaba bestellt (Roundfin High Profile , die wohl als gleichwertig anzusehen sind).

Wenn ich die erhalten habe, melde ich mich. Dann können wir sehen, wie eine eventuelle Weiterverteilung möglich ist.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter Reil

#24
Hallo,

die bestellten Klingen von Alibaba (Roundfin RD-1601B) sind bei mir eingetroffen und sehen einwandfrei aus.
Ich habe nun zwei Packungen vorrätig. Wer möchte kann sich also an mich wenden, dann versende ich welche (sonst werde ich ja nie reich).
Preise stehen im Mikromarkt.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Peter,

das ging ja nun vergleichsweise flott. Musstest Du noch Steuer/Zoll entrichten?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Peter,

ja und ja, aber das wurde von ALIBABA bereits in der Gesamtrechnung aufgerechnet.
Die Anmeldeprozedur war etwas arg unübersichtlich, aber der Service einwandfrei.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30