Hauptmenü

Immersionsobjektiv/100x

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 23, 2010, 16:53:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo,
ich habe heute mein neues 100er Immersionsöl Objektiv ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild ziehmlich dunkel ist. Meine Halogenlampe hat 20W, wieviel habt ihr bzw. soll ich eine 30W oder 40W Lampe kaufen?
Dann ist mir noch was aufgefallen, bei dem 100er Objektiv, kann ich die Leuchtfeldblende nicht mehr sehen, da sie sich nicht mehr sehen?!?!?
Eines ist mir noch aufgefallen, nämlich dass ich einige Präperate (hauptsächlich Fertigpräparate mit dem 100er nicht ganz Durchfokussieren kann.
Wie soll ich das Objektiv pflegen bzw. das Öl abwischen.
Wenn ich fotografiere habe ich in dem einen Eck eine Vignettierung/Abdunklung bemerkt, hat aber nichts mit der Öffnungsweite der Leuchtfeldblende zu tun, woran kanns liegen?

Bitte helft mir, Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

was für Präparate hast du denn verwendet? Manche Präparate, z.B. von Insekten eignen sich nicht für solche Objektive, da sich der Fokussierbereich bei der Vergrößerung dicht unter dem Deckglas befindet.
Die Leuchtfeldblende läßt sich meist nur als heller Fleck erkennen mit unscharfen Rändern, da sie Lamellen viel dicker sind als der Tiefenschärfenbereich des Objektives.
Nach der Benutzung vorsichtig mit Augenwatte und Wundbenzin reinigen.
Wie sieht denn das Foto aus?

Gruß
Bernd

P.S.: Die Abdunklung an der Ecke könnte von einer Luftblase kommen, die beim Immergieren entstanden ist. Es ist daher ratsam, sowohl Deckglas als auch das Objektiv vor dem Einschwenken mit Immersionsöl zu benetzen.

Detlef Kramer

Hallo Felix,

dass Du die Feldblende mit dem 100 x nicht mehr siehst, ist normal; so weit kann man sie oftmals nicht schließen

Was das Licht angeht: 20 W können knapp sein, je nach Konstruktion der Beleuchtungsoptik; da bekleckern sich die Asiaten oft nicht mit Ruhm. Eine stärkere Birne zu nehmen dürfte sich verbieten, weil das Netzteil dafür nicht ausgelegt sein dürfte und außerdem die Abwärme nicht abgeführt würde. Leuchten mit 50 oder 100 W erfordern ein externes Lampenhaus mit effizienter Kühlung. Außerdem sollte man immer bedenken, dass das Helligkeitsempfinden einer logarithmischen Funktion folgt. D.h., dass eine 10 x stärkere Lampe gerade einmal als doppelt so hell empfunden wird.

Über das Reinigen eines Immersionsobjektivs hört man die unterschidlichsten Dinge. Da moderne Im.-Öle nicht verzharzen, genügt es die Reste mit einem weichen Tuch, Linsenpapier o.ä. abzuwischen. Augenwatte und Wundbenzin ist die gründliche Version, die ich nur anwenden würde, wenn das Objektiv längere Zeit nicht benutzt werden soll, dami keine Staubpartikel festkleben. Aber auch das könnte man vor der nächsten Benutzung mit bewsagtem weichen Tuch erledigen.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Danke mal für Eure Antworten!

@ Nomarski: Nein das mit der Vignettierung liegt nicht an einer Luftblase, die ist auch zu sehen, wenn ich nicht immergiere! Aber komischer Weise nur am Oberen Bildrand!
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 23, 2010, 20:06:48 NACHMITTAGS
Danke mal für Eure Antworten!

@ Nomarski: Nein das mit der Vignettierung liegt nicht an einer Luftblase, die ist auch zu sehen, wenn ich nicht immergiere! Aber komischer Weise nur am Oberen Bildrand!

Was passiert, wenn du am Objektiv drehst? (vorsichtig losschrauben). Wandert die Vignettierung mit?

Zur Reinigung: Es hängt von der Benutzung ab. Wenn das Objektiv mehrere Wochen und Monate nicht benutzt und gar im Behälter aufbewahrt wird, ist die Reinigung mit Wundbenzin schon ratsam, da auch das "nicht verharzende" Öl mit der Zeit sehr klebrig wird. Wenn man dagegen mehrere Tage ein Präparat durchmustert und das Objektiv öfters im Einsatz ist, reicht das Abwischen.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Danke schon mal für Eure Antworten, ich hab da noch eine Frage: Bei dem 100er Objektiv sehe ich irgendwie schlieren von meinen Augen bzw. Wimpern! Ich hab schon versucht den Augenabstand zu ändern bringt aber keine wesentliche Verbesserung.

Danke und Lg,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Henkel

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 23, 2010, 22:22:36 NACHMITTAGS
Danke schon mal für Eure Antworten, ich hab da noch eine Frage: Bei dem 100er Objektiv sehe ich irgendwie schlieren von meinen Augen bzw. Wimpern! Ich hab schon versucht den Augenabstand zu ändern bringt aber keine wesentliche Verbesserung.

Lesen Sie erst einmal das hier: http://www.mikroskopie-muenchen.de/mouches.html

KH

Fahrenheit

Lieber Herr Henkel,

vielen Dank für den Link und die Erläuterungen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard F. H.

ZitatBei dem 100er Objektiv sehe ich irgendwie schlieren von meinen Augen bzw. Wimpern!

Moin Felix,
schnell erklärt. Die Schlieren sind in der Augenlinse und werden wahrgenommen, wenn ein sehr dünnes Strahlenbündel sie passiert und auf der Netzhaut zum ´formatfüllenden´ Bild aufgeweitet wird. Das ist bei starker Vergrößerung der Fall und wird als entoptische Erscheinung bezeichnet.

Lacerta Infinity

Herzlichen Danke für den Link und Eure Hilfe! Ich habe den Text aus dem Link gelesen. Aber der Effekt lässt sich nicht wirklich kompensieren, wie beschrieben.
Daher werde ich mit diesen "Schlieren" leben müssen (?)

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Peter V.

ZitatDaher werde ich mit diesen "Schlieren" leben müssen (?)

Ja! Wie wohl jeder Mikroskopiker. Mach Dir nicht d'raus! Der Effekt tritt ja in der Regel deutlich nur bei 100er-Objektiv aus.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatDaher werde ich mit diesen "Schlieren" leben müssen

...und im Lauf des Lebens noch mit vielem anderen ;D
unkender Gruß - Eckhard N.

Klaus Henkel

Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 24, 2010, 10:28:32 VORMITTAG
Daher werde ich mit diesen "Schlieren" leben müssen (?)

Der Effekt kann wesentlich "entschärft" werden, wenn man die Aperturblende am Kondensor nach Köhlers Vorschrift schließt, also nur um ein Drittel, aber nicht mehr. Am besten nur so weit, wie man zur Erzielung eines Mindestmaßes an Kontrast unbedingt braucht. Der Effekt wird verstärkt, wenn das Mikroskopierlicht zu hell ist, denn dann schließt sich unsere Pupille, was in unserem Fall bewirkt, was auch eine zu weit geschlossene Aperturblende bewirkt: der eindringende Lichtkegel wird enger und damit die Schärfentiefe erhöht, so daß wir die Verunreinigungen im Glaskörper des Auges umso deutlicher sehen.

Und wieder einmal: Lesen: Mikrofibel Kapitel 4.1.6.
KH

Lacerta Infinity

Herzlichen Dank für die Antworten und die Erläuterungen!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 23, 2010, 19:01:25 NACHMITTAGS
Hallo Felix,

dass Du die Feldblende mit dem 100 x nicht mehr siehst, ist normal; so weit kann man sie oftmals nicht schließen

Was das Licht angeht: 20 W können knapp sein, je nach Konstruktion der Beleuchtungsoptik; da bekleckern sich die Asiaten oft nicht mit Ruhm. Eine stärkere Birne zu nehmen dürfte sich verbieten, weil das Netzteil dafür nicht ausgelegt sein dürfte und außerdem die Abwärme nicht abgeführt würde. Leuchten mit 50 oder 100 W erfordern ein externes Lampenhaus mit effizienter Kühlung. Außerdem sollte man immer bedenken, dass das Helligkeitsempfinden einer logarithmischen Funktion folgt. D.h., dass eine 10 x stärkere Lampe gerade einmal als doppelt so hell empfunden wird.

Über das Reinigen eines Immersionsobjektivs hört man die unterschidlichsten Dinge. Da moderne Im.-Öle nicht verzharzen, genügt es die Reste mit einem weichen Tuch, Linsenpapier o.ä. abzuwischen. Augenwatte und Wundbenzin ist die gründliche Version, die ich nur anwenden würde, wenn das Objektiv längere Zeit nicht benutzt werden soll, dami keine Staubpartikel festkleben. Aber auch das könnte man vor der nächsten Benutzung mit bewsagtem weichen Tuch erledigen.

Gruß

Detlef

Also ich hab mal nachgefragt und man kann ein Lampenhaus "aufrüsten" damit kann man auch 100W Lampen verwenden!
Dann hab ich noch eine kurze Frage: Was ist diese Augenwatte? Bzw. Kann ich auch Ethanol 70%ig aus der Apotheke verwenden?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -