Zeiss IM (35) C-mount-Anschluss

Begonnen von Astore49, Dezember 30, 2022, 17:56:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astore49

Liebe Foristen,

seit einiger Zeit steht jetzt hier ein IM (35), das langsam wieder zum Leben erweckt wird. Es gab wohl eine ganze Reihe von verschiedenen Versionen. Dieses IM hat nun keinen Kameraanschluss an der Frontseite, sondern einen c-Mount-Anschluss an der linken Seite (siehe Bilder), ist also auch streng genommen auch kein IM35...
Weiss jemand, wie bzw. wofür dieser Anschluss ausgelegt ist? Vermutlich auf  1 Zoll Sensor? Ich besitze nur das bekannte englische Manual des IM und ein paar Original-Prospekte des IM 35 und ICM405, da findet sich nichts dazu.

herzliche Grüße

Jörg

Flagellate

Hallo Jörg,
das ist ein seitlicher TV-Anschluss. Wie es sich hier bei der IM Serie gestaltet weiß ich nicht, aber bei der nachfolgenden Serie Axiovert gibt es den Anschluss beim Axiovert 35(M) und 405M. Grundsätzlich ist es eigentlich nichts anderers als ein "Binokularer Fototubus". Mit dem Hebel kann zwischen 100% Licht zum Beobachter und 70/30% Kamera/Beobachter gewechselt werden.
So zumindest beim Axiovert, würde mich aber wundern, wenn es anders wäre.
Die Größe vom Sensor hängt von der verwendeten Optik ab. Ich bin im "endlich"-System nicht so zuhause, aber es sollte das "übliche" Spiel sein.

Grüße,
Tobias

Astore49

Hallo Tobias,

vielen Dank. Soweit schon klar. Genau das ist ja aber die Frage - welche Optik steckt da drin? Ich hatte die Hoffnung, dass evtl jemand genau so ein IM besitzt oder Unterlagen dazu hat. Ich kenne mich mit diesen TV-Adaptern (speziell für endlich-Optik) überhaupt nicht aus. Für mich ist das vollkommen verwirrend, was da von Zeiss alles verbaut (und mittlerweile auch zerlegt gebraucht angeboten wird). In dem auf den Bildern sichtbaren schwarzen und verschiebaren  Einschub steckt noch eine Korrekturlinse, die aber vermutlich keine Vergrösserung/Verkleinerung bewirkt. Im Strahlengang zwischen Teiler und Anschluss , d.h. im Mikroskop steckt die eigentliche Optik. Der äusserste Kamera-Adapter selbst mit dem C-mount-Gewinde (silber) ist ohne Optik.
Die Idee, die dahinter steckt ist ja, da ganz simpel mal eine c-mount-Kamera anzuschliessen. Das das Ganze nicht so ganz simpel ist, ist mir schon klar (welche Kamera, welche software etc.), aber das ist für mich noch völliges Neuland und darum solls hier auch gar nicht gehen. Selbst gröserformatige c-Mount-Kameras sind ja aber nun mttlerweile erschwinglich. Das ist  aber ein anderes Thema...
Die Frage ist , geht das grundsätzlich - und dazu müsste man mal klären worauf dieser Anschluss standardmäßig  ausgelegt war. Irgendeine Kennzeichnung lässt sich jedenfalls nicht entdecken.

herzliche Grüße

Jörg



wilfried48

Hallo Jörg,

da bleibt dir nur übrig ein Objekt scharfzustellen, und (bei der Dioptrienkorrektur 0 an den Okularen) im Abstand von ca. 17,5 mm (Auflagemaß c-mount) am Kameraausgang im Dunklen Raum mit einem weißen Blatt Papier ein scharfes Bild aufzufangen und dessen Größe auszumessen.
Dann kannst du abschätzen für welche Sensorgrösse der Kameraausgang gedacht ist.

Gruß
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Astore49