Hauptmenü

Zwei Amöben

Begonnen von Monsti, Januar 23, 2010, 22:07:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

bei diesen beiden Amöben brauche ich Eure Hilfe:



Diese Amöbe war total durchsichtig und bewegte sich nur wenig. Kann es sein, dass sie sich gerade in der Teilung befindet?

Diese bewegte sich verhältnismäßig flott und hatte überwiegend die "Langform", wie es v.a. im mittleren Bild zu sehen ist:



Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie


Martin Kreutz

Hallo Angie,

das erste Foto zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit Dactylamoeba stella (jetzt Koronevella stella) mit einem intrazellulären Endoparasiten (das "Granula"). Dieser Parasit ist von Michel 2008 im Mikrokosmos beschrieben worden:

Michel, R. (2008): Isolierung und Darstellung von intranukleären Parasiten aus Thecamoeba quadrilineata und Saccamoeba limax. Mikrokosmos 97, 101 – 107.

Die untere Aufnahme ist schwierig zu interpretieren. Du musst höhere Vergrößerungen nutzen um genaueres zu erfahren. Es könnte sich aber um Vahlkampfia oder Hartmanella handeln. Wichtig bei der Identifizierung sind Nukleus, KV, Uroid, hyaline Kappe, eruptive oder nicht eruptive Fortbewegung, Form der intrazellulären Kristalle.

Noch schönen Sonntag!

Martin

Monsti

Servus Martin,

danke für Deine Antwort! Das mit dem Parasiten hört sich interessant an. Bei künftigen Anfragen werde ich versuchen, genauere Beschreibungen nach größtmöglicher Vergrößerung (das wäre dann 800fach) zu liefern. Da wird's bei mir aber schon arg undeutlich sowie ziemlich duster und kontrastarm. *seufz*

Hier mal die Kieselalge Amphora ovalis in 800er-Vergrößerung. Diese Qualität ist (ohne Stacken) derzeit das Optimum, welches ich gebacken kriege:



Liebe Grüße
Angie