Saccharin – ach ist das süüüß!

Begonnen von witweb, Dezember 28, 2022, 17:24:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur ein paar Sublimationsversuche mit Saccharin machen, aber die Kristalle die aus der Lösung (Alkohol) entstanden sind, sehen auch ganz interessant aus. Hier ein paar Beispiele. Beim Auskristallisieren entstehen zunächst die zentralen Vierecke, dann breiten sich die Arme in die verschiedenen Richtungen aus.

Viele Grüße

Michael

Bild 1-4: Sacharin, aus Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,6mm - 0,75 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Lieber Michael,

Dein Saccharin-Natrium, vermute ich, generiert winterliches Ambiente.
Das Saccharin zur Sublimation kann aus seinem Salz durch Ansäuern freigemacht werden.

Viele Grüße,
Heiko

Aljoscha

Hallo Michael,

sehr interessante Bilder. Vielleicht sollte ich mal eine Tüte Süßstoff erwerben, obwohl ist das Zeug ansonsten meide wie der Teufel das Weihwasser.

Viele Grüße

Alexander

lsolbach

Hallo Michael,

neben den schönen Formen machen auch die Farbkontraste das Bild. Das dunkle Grün mit dem Lila ist echt cool.

Grüße
Ludger

reblaus

Hallo Michael -

Sehr anregende Weihnachtsaufnahmen!
Sehr interessant sind auch diverse Gemische aus unterschiedlichen Süßstoffen, die es unter verschiedenen Phantasienamen zu kaufen gibt.

Guter Jahreswechsel!

Rolf

witweb

#5
Hallo,

@Heiko – du hast recht, der Ausgangsstoff war Saccharin-Natrium. Das stand zwar nicht auf der Packung, aber da du schon in einem früheren Beitrag auf diesen Umstand hingewiesen hattest, war ich vorgewarnt. Allerdings handelt sich wohl bei allem, was als Saccharin verkauft wird, um Saccharin-Natrium. Das ist auch nachvollziehbar, da sich Saccharin nur schlecht in Wasser löst, wäre es als Nahrungsergänzungsmittel nur eingeschränkt verwendbar. Saccharin-Natrium süßt fast genauso gut, löst sich aber sehr gut in Wasser. Der Hinweis auf das Natrium fehlt aber weitgehend auf den Verpackungen, da ist nur ,,Saccharin" zu lesen. Aber, es gibt auch Ausnahmen, bei Amazon habe ich ,,Saccharin 100% rein Natrium Süßstoff" gefunden.
Mit dem Saccharin-Natrium habe ich aus einer wässrigen Lösung trotzdem einen Versuch gemacht (siehe Bild 1). Sieht aber ganz anders aus, als die Bilder oben, die aus Saccharin (ohne Natrium) entstanden sind.
Entsprechend deinem Hinweis habe ich dann ,,das Saccharin mit einem Tropfen HCl schnell frei gemacht", denn ich wollte mich ja eigentlich mit Sublimation beschäftigen und dafür eignet sich das Natriumsalz nicht.
Bilder zu den Sublimationsversuchen kommen noch...

@Alexander - Ich habe hier eine 100 g-Tüte. Das sollte für eine Woche Versuchsspaß reichen. Und dann bleibt noch Material zur Herstellung von etwa 1237 Litern energiereduzierter Getränke übrig.  ;)

@Ludger - danke!

@Rolf – ja, geht auch. Ich habe das auch schon probiert, hieß damals, glaube ich "Feine Süße".

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Saccharin-Natrium, aus wässriger Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 3,4 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Überall steht, dass sich Saccharin sehr schlecht in Wasser löst (3,3 g/l). Aber für Mikrokristalle ist das ja schon fast die normale Menge, die man so verwendet (3,3 mg/1 ml). Allerdings habe ich das Wasser noch erhitzt, was den Spielraum erhöht hat. Hier also ein paar Bilder von Saccharin aus wässriger Lösung.

Beste Grüße

Michael


Bild 1-3: Sacharin, aus wässriger Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7mm - 0,85 mm
Bild 4: Sacharin, aus wässriger Lösung, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,85 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

Mayrhofer hat in ,,Mikrochemie der Arzneimittel" zu Saccharin geschrieben: ,,bei zirka 150 °C schwächere Anflüge, bei zirka 180 °C stärkere Sublimate". Ungeduldig bin ich gleich bei 180 °C gestartet. Aber ich hätte es wissen müssen. Große Ausbeute an niedergeschlagenem Material, aber eher kleine und wenig interessante Kristalle (Bild 1). Also, den Versuch noch einmal, mit etwas Geduld, bei 150 °C wiederholt. Das Vorgehen könnte man sicher noch weiter optimieren, aber die Ergebnisse sind auch so schon ganz ansehnlich.

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Saccharin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,9 mm
Bild 2 und 3: Saccharin, Sublimation, polarisiertes Licht bzw. Auflicht Dunkelfeld, Bildbreite 0,21 mm
Bild 4: Saccharin, Sublimation, Auflicht Dunkelfeld, Bildbreite 0,85 mm
Bild 5: Saccharin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Umkristallisation. Zum Schluss habe ich die Kristalle vom Sublimationsversuch mit einem Tropfen Alkohol aufgelöst und geschaut, wie sich wieder neue Kristalle bilden (Bild unten).
Nun schlecke ich noch meine Objektträger ab und wende mich wieder anderen Substanzen zu. Vielleicht mal Bittersalz...

Viele Grüße

Michael

Bild1: Saccharin, alkoholische Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Bevor Du alles abschleckst, Michael, und damit die Pracht vernichtest – hast Du denn schon auf Fluoreszenz getestet?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko


witweb

Hallo Heiko,

tja, was soll ich sagen. Ich habe zunächst auf Google geschaut, bin auch auf Seiten gestoßen, die auf den Nachweis von Saccharin durch Fluoreszenz hinweisen. Allerdings sind dort vorher einige Schritte im Labor erforderlich.
Aber, wie so oft, Versuch macht kluch!

Hier zwei Bilder, das erste, Saccharin bei UV-Anregung, das zweite, nur zur Orientierung, im polarisierten Licht.

Beste Grüße

Michael


Bild 1: Sacharin, aus wässriger Lösung, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Bild 2: Sacharin, aus wässriger Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Na, das ist doch deutlich ausgefallen, lieber Michael.
Gratulation.
Und zur Absicherung – ist das jetzt Saccharin oder Saccharin-Natrium?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

die Bilder oben hatte ich von Saccharin gemacht. Aber ich habe auf die Schnelle noch einmal Saccharin-Natrium "angerührt" und die Kristalle im UV-Licht angeschaut: fluoresziert ebenfalls (siehe Bild unten).

Beste Grüße

Michael

Bild: Sacharin-Natrium, aus wässriger Lösung, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle