Suche Rastfeder für Vergrößerungswechsler Zeiss Jena SM XX / Citoplast

Begonnen von mikro-bild, Dezember 29, 2022, 20:47:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro-bild

Liebe Mikrofreunde,
kommt gut und gesund nach 2023!
Und nun mein Hilferuf: Hat jemand von Euch noch Zeiss Jena Ersatzteile herumliegen? Ich suche die Rastfeder, die sich unter dem Einstellknopf des Vergrößerungswechslers vom Stereomikroskop SM XX bzw. Citoplast befindet.
Wäre schön, wenn ich dadurch das alte Schätzchen wieder zu korrektem Leben erwecken könnte. Aktuell ist die Vergrößerungseinstellung etwas "subjektiv" ;-)
Bitte um Angebote mit Preisvorstellung, gern auch als PN.
Viele Grüße,
Olaf

nixo2

Hallo Olaf,

es handelt sich dabei um ein einfaches Blechprägeteil, was man sich recht simpel fertigen und zurechtbiegen kann, passendes Rohmaterial vorausgesetzt. Ich hänge mal ein Bild an. Ist die Feder bei Deinem Gerät verloren gegangen?

Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

plaenerdd

#2
Hallo Oll und Olafi,
so ganz simpel ist der Nachbau ganz sicher nicht. Wichtig ist dabei nicht nur eine recht hohe Präzision, um die Rastdelle an die richtige Stelle zu bekommen. Das Original hat auch nicht einfach nur Bohrungen für die beiden Halteschrauben, sondern ovale Ausfräsungen, um den Rastpunkt genau einstellen zu können. Zumindest sollten die Löcher etwas größer sein, als die Durchmesser der Gewinde, um genügend Spiel zu haben für die Justage. Ich erinnere mich, dass das auch mit Originalfeder eine fummelige Angelegenheit war. Wenn die Justage nicht exakt ist, schaut man schräg durch die Optik des Vergrößerungswechslers. Wichtig ist, dass man diese Justage an einem flachen Objekt vornimmt. Daran sieht man am besten, wenn man noch schräg hindurch schaut. Das Bild ist dann oben und unten nicht ganz scharf, nur in der Mitte.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nixo2

Hallo Gerd,

da hast Du recht, es sollten für die Justage "Langlöcher" im Blech sein. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Ersatzteil. Sonst müssen wir ausknobeln, wer es jetzt anfertigt... 😁

Viele Grüße und einen "guten Rutsch" an alle!
Olli
Viele Grüße
Olli

Rene1965

Hallo Olaf,
ich habe 4 solcher Federn von Lomo. Die sehen ähnlich aus
und lassen sich bestimmt in die etwas andere Form biegen.
Siehe Bild, fotogrfiert auf kariertem Papier mit 5mm-Raster.
Kostenpunkt 0,- nur die Versandkosten im Brief

LG Rene

Rene1965

Hallo Olaf,
hab gerade gesehen das die Form am Schaft doch komplett anders ist, wird wohl nicht passen...

LG Rene

nixo2

Hallo nochmal,

das Teil sieht schon ganz ähnlich aus, hat jedoch einen Spalt zwischen der "Feder" und dem 2. Langloch. Dort wird das benötigte Teil jedoch erst abgewinkelt in die Ebene der Walze geführt. Denke das lässt sich nicht für den benötigten Zweck umarbeiten.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

Dünnschliffbohrer

Hallo Olaf,
frag doch einfach mal in Rathenow bei Askania nach. Die reparieren ja noch die alten Geräte und haben vieleicht noch originale Rastfedern, von denen sie eine verkaufen würden. Mehr wie nein sagen können sie nicht, versuch es doch einfach mal.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

mikro-bild

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe mal eine Anfrage an Askania gestellt, mal sehen ob mir dort geholfen werden kann.
Selber zurechtbiegen wird schwierig werden, da Federstahl nötig ist, der kaum biegbar ist und lieber bricht.
Viele Neujahrsgrüße,
Olaf

Peter V.

Hallo Olaf,

ich hoffe, Du hast Erfolg. Die Firma Askania wurde vor einigen Jahren vom Ehepaar Lautenschläger verkauft.

https://www.maz-online.de/lokales/havelland/mikroskopfirma-will-mit-kleinen-schritten-vorankommen-6G6WA7GVCG2SPOFBV5RNRXX4HY.html

Meines Wissens haben die neuen Inhaber vor 3 - 4 Jahren massenhaft "altes G'lump" aus ROW- / zeiss-Jena-Zeiten aus den Lägern geräumt und an örtliche Verwerter/Antikläden abgegeben, vieles aus dieser Provenienz  fand man auf Ebay. Aber vielleicht haben sie noch ein paar Ersatzteile behalten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dünnschliffbohrer

Ja Peter,
insgeheim befürchte ich das auch, dass die jetzt so etwas nicht mehr haben/machen. Nachdem die ja das ganze Programm, insbesondere bei den Durchlichtmikroskopen radikal zusammengestrichen haben, dass man meint, die wollen sich selbst vom Markt wegbereinigen.
Aber einen Versuch (bzw. email) ist es m.E. trotzdem wert.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

mikro-bild

Hallo allerseits,
heute kam die leider erwartete und ernüchternde Antwort von Askania: sie haben nichts passendes mehr :-(
Womöglich muss ich doch selbst anfangen, Blechstreifen zurechtzubiegen....
Viele Grüße,
Olaf

plaenerdd

Hallo Olaf,
mich würde auch die Beantwortung der Frage
Zitat von:  nixo2Ist die Feder bei Deinem Gerät verloren gegangen?
interessieren..
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mikro-bild

Hallo Gerd,
die Feder ist nicht verloren gegangen, sie war bei einem gebraucht erhaltenen Gerät schon ausgebaut.
Viele Grüße,
Olaf

plaenerdd

Hallo Olaf,
dann muss wohl doch gebastelt werden. So weit ich weiß erhalten die meisten Federstähle ihre elastischen Eigenschaften durch die Zusammensetzung der Legierung, so dass sie sich erhitzen und biegen lassen sollten ohne die federnden Eigenschaften nach dem Erkalten eingebüßt zu haben. Manche werden aber nach dem Weichglühen und Formen auch noch mal durch Abschrecken gehärtet. Dazu wissen die Metallbearbeiter im Forum aber sicher Genaueres zu sagen. Eine fotografische Vorlage mit Maßen könnte ich zur Not erstellen, auch wenn das bedeutet, dass ich die Rastung danach neu justieren muss. Das mache ich aber nur, wenn es jemanden gibt, der sagt: "Ich versuche den Nachbau", denn ohne Not möchte ich die Feder nicht ausbauen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph