Suche Rastfeder für Vergrößerungswechsler Zeiss Jena SM XX / Citoplast

Begonnen von mikro-bild, Dezember 29, 2022, 20:47:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Lieber Gerd,

dass nun solche Federn im Original auftauchten ist ja sehr schön für den Menschen der sie suchte, und sicher auch die allerbeste Lösung. Dass er sich allerdings nach mühevoller Herstellung einer Ersatzfeder und vor dem Auftauchen der Originalfedern gar nicht mehr gemeldet hat (bei Dir doch sicher auch nicht?), ist doch bemerkens- und bedenkenswert. Vielleicht sollte man einmal hinterfragen, wie weit selbstlose Hilfe in solchen Fällen gehen sollte, und ob man sich in der vertanen Zeit nicht besser anderen Dingen hätte widmen sollen. Aber glücklicherweise sind solche Verhaltensmuster in unsrer Gemeinschaft ja doch eher selten....

Trotzdem mit nachdenklichen Grüßen,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

plaenerdd

Hallo Olaf,
ich war davon ausgegangen, dass ihr vorher miteinander kommuniziert hättet, bevor Du Dich an die Arbeit machst. Vielleicht hat er Angst, er müsse jetzt einen horrenden Preis dafür bezahlen, weil wir mehrere Stunden Arbeit in "seine" Feder gesteckt haben. Der kennt uns zu wenig (und wir ihn).
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Olli,

ok, Olaf hatte keinen "offiziellen Auftrag"  ;), hat sich aber - wie es seine Art ist - extrem hilfsbereit in die Sache reingekniet und Du hast ja auch geantwortet und somit das Projekt des Nachbaus mitbekommen. Dass nun nach Fertigstellung dieses schwieirigen Bauteils keinerlei Regung Deinerseits mehr erfolgt, ist ein absoult schlechter Stil, den wir eigentlich in diesem Forum so nicht gewohnt sind!! Nun kann sich Olaf nach langer Arbeit das Teil in Acryl gießen und als ständige fade Erinnerung auf den Schreibtisch stellen. Es ist schade, dass damit extrem hilfsbereite Menschen wie Olaf demotiviert werden und vielleicht künftig ihre Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Foristen deutlich herunterfahren - das würde ich auch bei solchen Erfahrungen. Argerlich, wenn es so läuft... >:(

Verärgerte Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Ich würde erstmal ruhig bleiben.
Manchmal gibt es ganz einfache Gründe für eine momentane Abwesenheit.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

#34
Hallo Thomas,

für Abwesenheit  - ja... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikro-bild

Hallo allerseits,
hier ist der "originale" Olaf wieder.
Nach meiner Antwort vom 3.1., in der ich schrieb, dass ich die Feder nicht absolut dringend brauche, und auf eine günstige Gelegenheit warte hatte ich das Thema auch erstmal nicht mehr verfolgt.
Nun hat mich Gerd darauf hingewiesen, dass sich was tut im Staate Federnland.
Tut mir leid, ich war ein paar Tage off-line. Ich gehöre noch zu der Generation, die auch mal einige Zeit ohne Handy oder E-Mail auskommt. Daher habe ich auch das Mikroforum nicht täglich gecheckt.
VIELEN Dank an Olaf M, dass Du Dir ungefragt die Mühe gemacht hast, solch eine Feder nachzubauen. Natürlich nehme ich die Feder ab, bitte um PN zwecks Details zur Abwicklung.
Und falls es aus dem Angebot von Fotoherbst auch noch 1-2 originale Federn für mich gibt, würde ich auch zuschlagen. Man weiß ja nie, ob und wann man nchmal so eine Feder braucht.
Danke nochmals für die vielfältige Hilfsbereitschaft von Euch allen!
Viele Grüße, Olaf

olaf.med

Hallo Olaf,

Danke für die Erklärung, die ja nun sicher alle Gemüter beschwichtigt - meines ganz sicher! Ich habe die Feder ja nicht hergestellt, um damit Geld zu verdienen, daher habe ich ja auch keinen finanziellen Verlust. Ich wollte einfach nur helfen wo zu der Zeit keine andere Hilfe möglich schien. Nun, da ja Originalfedern greifbar sind, sicher auch deutlich besser als der Nachbau, solltest Du eine solche benutzen. Wende Dich einfach an Michael.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

nixo2

Hallo Olaf(.med),

das finde ich ja jetzt schade, dass der tolle Eigenbau nicht zum Einsatz kommen soll... 😭
Soviel Mühe wie Du Dir gegeben hast!👍 Du willst doch jetzt bestimmt auch wissen, wie die Feder nun am SM funktioniert, oder!?😁
Ich find's toll, was die Gemeinschaft hier möglich macht
und insbesondere, mit welcher Leidenschaft hier so einige dabei sind und ihr Wissen und Können
anderen zugänglich machen!


Viele Grüße
Olli


Viele Grüße
Olli

plaenerdd

Hallo Olaf,
ja, wenn die Feder nicht federt, so hast Du uns doch mal wieder sehr schön gezeigt, "Wie es geht". Die kleinen Tricks wie Glimmer zwischen Schraubbacken und Werkstück, um die Wärmeableitung zu mindern, sind Gold wert. Durch Deine schöne Doku, war die Arbeit nicht umsonst. Jetzt würde ich mich auch mal an Federstahl heranwagen, was ich immer vermieden habe.
Wenn Olaf Jaurich die Feder nicht mehr braucht, packe sie doch mit dem bestellten Polarisations-Justier-Präparat für mich ein. Ich würde sie gerne einfach mal ausprobieren.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MiR

Lieber Olaf,

ja, ich fände es auch schade, wenn kein systemübergreifender Federvergleich stattfände, das müsste dich doch als Naturwissenschaftler doch geradezu herausfordern ... ;)
Vielleicht wirst du es mir nicht glauben, mir hat deine Dokumentation aus der Werkstatt gut gefallen! Die vielen kleinen Tricks des Fachmanns. Erinnert mich ein wenig an den gern besuchten Werkunterricht in der Schule. Außerdem zeigt deine Dokumentation, wieviel Arbeit in so einem "unbedeutend" aussehenden Werkstück stecken kann.

Herzliche Grüße aus Berlin
Michael

mikro-bild

Hallo Olaf M.,
ich würde die Feder schon gern nehmen. Zumal ich ja noch keine Rückmeldung bzgl. der Verfügbarkeit der Original-Federn habe.
Und einen späteren Vergleich zwischen Original und Kopie könnte ich gern liefern.
Viele Grüße, Olaf

olaf.med

Hallo Olaf,

natürlich kannst Du die Feder haben, es ist ja auch für mich spannend, ob das prinzipiell so klappt. Schreib' mir doch bitte Deine Adresse per PM.

... und Danke an die anderen für die lieben Kommentare...

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

nixo2

Hallo Olaf,

konntest Du Dein handgearbeitetes Feder-Unikat schon einbauen und testen?
Man möge mir die Neugier verzeihen, aber ich liebe die Handwerkskunst und es würde mich brennend interessieren, wie die Feder sich macht.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

mikro-bild

Liebe Mitleser, lieber Olaf,
die Feder benötigte doch noch etwas Nacharbeit (Befestigungslöcher länger machen, um den Vergrößerungswechsler an der richtigen Position einzurasten, Biegeradius der Feder ändern, um exakte Rastung zu bekommen).
Insgesamt fühlt sich die Rastung relativ weich an, ist aber vollkommen in Ordnung.
Danke nochmal für die Hilfe!!!!
Viele Grüße, Olaf