Hauptmenü

Diatomeenbestimmung

Begonnen von wejo, Januar 26, 2023, 12:08:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wejo

Hallo liebe Diatomeenspezialisten,
meine rudimentären Kenntnisse haben mir nicht bei der Suche im Internet geholfen, so dass ich Euch um Bestimmungshilfe bitte. In einem Streupräparat Peter Höbels fand ich diese Diatomee, konnte aber keine richtige Zuordnung finden. Das Präparat beinhaltet Diatomeen von den Mofetten aus Soos, Tschechien. Könnte es sein, dass die Diatomee als Nitzschia (serpentiraphe) oder Entomoneis (?) bezeichnet wird? Ich komme da nicht weiter.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank fürs Miträtseln.   
Herzliche Grüße
Werner

RainerTeubner

Hallo Werner,

Herr Ringel rief mich gerade an und teilte mir mit, daß es sich bei der von Dir gezeigten Kieselalge um eine Nitzschia kittii handelt.
In der algebase existiert folgender Eintrag: https://www.algaebase.org/search/species/detail/?species_id=34052
Die Literaturstelle befindet sich in der Anlage.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

wejo

#2
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für die rasche Aufklärung und Bestimmung. Herzlichen Dank auch an Herrn Ringel! Mit Hilfe dem Wissen der Forumsmitglieder geht es doch fachlich fundiert weiter. Interessant ist auch der beigefügte Anhang, mit dessen Hilfe ich nun Peter Höbels Streupräparat weiter genauer untersuchen kann. Ich danke herzlich für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Werner