Suche Rat für altes Zeiss LGC1 - Feintrieb reparieren oder so lassen?

Begonnen von PSerban, Januar 04, 2023, 18:39:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PSerban

So, jetzt ist auch mein Fett diese Woche angekommen - es ist braun und riecht nicht besonders angenehm, aber es hat definitiv die richtige Wirkung im Mikroskop. Alles ist wieder zusammengesetzt, Fein- und Grobtrieb neu gefettet. Ich wusste jetzt nicht genau, was alles gefettet gehört – habe jetzt einmal nur die Gleitflächen dünn eingeschmiert, die Zahnräder nicht, da war auch vorher anscheinend kein Fett drauf, hoffe, das war richtig. Es läuft alles wieder einwandfrei, den Grobtrieb habe ich noch etwas "lockerer" gedreht, und beide Triebe laufen jetzt auf den kleinsten Fingerdruck und halten trotzdem die Stellung auch über Tage. Das ist schon genial, wenn so ein 70 Jahre altes Schmuckstück der Technik wieder funktioniert wie am ersten Tag. 😊
Wenn ich noch eine gescheite Kameralösung finde, werde ich demnächst ein paar Honig-Pollenbilder ins Forum stellen.

Ich möchte euch noch einmal ganz herzlich danken für eure tollen Tipps und Anleitungen!!! 

Liebe Grüße
Petra

plaenerdd

Hallo Petra,
Du hast alles richtig gemacht. An das Uhrwerk des Feintriebes gehört kein Fett oder Öl.

Für eine einfache Fotolösung gibt dieser Faden "Smartphonehalterung - kaufen oder selber bauen", vielleicht ein paar Anregungen. Ähnliches geht natürlich auch mit Digitalkameras, die nicht zu schwer sind. In jedem Falle nützlich ist dazu ein Brillenokular. Die moderneren Brillenokulare von Zeiss-Jena wie das P10(18) oder PK10 (15,5) gehen ganz gut, wobei es dann auch auf die notwendige Kompensation zu den jeweiligen Objektiven ankommt.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph