Ultraschall wie testen ob er vorhanden ist?

Begonnen von bernd552, Januar 13, 2023, 10:33:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ich habe mir für Reinigungsversuche von Radiolarien-Poren eine Ultraschallquelle mit 1,6 MHz gekauft (eine US-Zahnbürste).

Ich suche aktuell nach einer einfachen Testmethode um zu überprüfen ob das Gerät überhaupt funktioniert. Es gibt im Betrieb natürlich keinerlei Geräusche von sich, wird nicht warm und wenn ich den Schallkopf ins Wasser halte, sehe ich keine Wirkung (freisetzen von Luftblasen, Vibrationswellen auf der Wasseroberfläche, Bewegung von Feinteilen im Wasser)

Es heißt im Prospekt des Herstellers, dass die 1,6 MHz Bakterienketten zerstören soll, dass wäre für einen Mikroskopiker der finale aber auch ein aufwendigerer Test.

Hat jemand eine simplere Testidee?

LG
Bernd

Thomas Böder

1,6 MHz ist Mittelwellenbereich!
Das hat mit Ultraschall nichts zu tun.
Na gut, eigentlich schon, ist ja außerhalb des Hörbereichs.
Aber normale Ultraschallreiniger arbeiten mit ca. 30kHz.
In diesem Bereich wird auch die Zahnbürste arbeiten.

Wenn du diesen Ultraschall hörbar machen möchtest, brauchst du z.B. einen Batfinder/Fledermausdetektor.
Alternativ einen Piezosensor am Oszilloskop.

-----

Krass, sowas gibt es tatsächlich.  :o

https://www.smile-store.de/zahnbuersten/ultraschallzahnbuersten/megasonex-m8-s-ultraschall-zahnbuerste

Tja dann muss man irgendwie anders detektieren.
Die Schwingungen werden ja elektronisch erzeugt.
Also müsste ein MW Empfänger am oberen Ende der Skala die Zahnbürste "empfangen" können!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter V.

Hallo Thomas,

wieso sollen 1.6 MHz kein "Ultraschall" sein?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Zitat von: Peter V. in Januar 13, 2023, 10:57:36 VORMITTAG
Hallo Thomas,

wieso sollen 1.6 MHz kein "Ultraschall" sein?

Hezrliche Grüße
Peter

Per Definition schon.
Aber nichts das, was man gemeinhin als Ultraschall definiert. :-)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

mister smith

Das erinnert mich an den Zahnarzt. Dort wird Zahnstein auch mit einem Ultraschall-Scaler entfernt. Das ist aber sowohl deutlich hörbar, als auch spürbar. Die hier erwähnte Bürste ist wohl deutlich angenehmer in der Anwendung, aber ob sie die gewünschte Wirksamkeit bietet, wird man nur durch praktische Versuche herausfinden.

Hat sich denn eine Reinigungswirkung bei den Radiolarien unter dem Mikroskop gezeigt?

Gruss

Harry

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

also wenn 30 kHz Ultraschall sind, dann sind es wohl 1,6 MHz erst recht, oder ? ;)
Beste Grüße !

JB

Thomas Böder

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 13, 2023, 11:33:26 VORMITTAG
Hallo zusammen,

also wenn 30 kHz Ultraschall sind, dann sind es wohl 1,6 MHz erst recht, oder ? ;)

Das habe ich doch auch bestätigt.
Aber wenn man sich normalerweise über Ultraschall unterhält, meint man eigentlich den kleinen Bereich oberhalb von 20kHz.

Lupus

Hallo Bernd,

der einfachste Test besteht darin, das Gerät einfach an den Radiolarien zu testen.  ;)

Zitat1,6 MHz ist Mittelwellenbereich!
Das hat mit Ultraschall nichts zu tun.
Na gut, eigentlich schon, ist ja außerhalb des Hörbereichs.
Das hängt davon ab von welchem Gesichtspunkt aus man die Frequenz betrachtet. Wenn man es in Hinblick auf das elektromagnetische Spektrum im Vakuum sieht handelt es sich um "Radiowellen". Aus technischer Sicht ist der Frequenzbereich die hochfrequente Fortsetzung der Anregung mechanischer Wellen insbesondere im Festkörper und Flüssigkeiten und daher Ultraschall. Ich halte die hohe Frequenz in Zahnbürsten eher als einen Werbegag. Aber im technischen Bereich z.B. bei Halbleiterstrukturen wird dieser hochfrequente Ultraschall ja angewendet.

Hubert

Thomas Böder

Hallo Hubert,

wie schafft man es, dass sich eine Flüssigkeit oder ein Feststoff 1,6 Millionen Mal in der Sekunde bewegt/schwingt?

Grüße, Thomas.

sebsmikroskop

Hallo zusammen,
ich habe viele Jahre im Bereich Ultraschall gearbeitet... da habe ich Sensoren bis zu 100 MHz gesehen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ich tatsächlich ein zweiter US-Wandler im Wasserbad mit dem Sender. Die Ausrichtung ist umso kritischer, je höher die Frequenz ist, also nahe dran gehen und etwas bewegen... Das Signal des zweiten US-Wandlers (in der Gegend von 1,6MHz)  sollte dann auf einem Oszilloskop zu sehen sein. Die Frequenz des zweiten Wandlers muss nicht dieselbe sein, die Dinger sind auch außerhalb ihrer Mittenfrequenz anzuregen, wenn auch mit schlechterem Wirkungsgrad...

viele Grüße

Sebastian

Thomas Böder

Hallo Sebastian,

mit zwei 1,6MHz US-Wandlern würden dann quasi Interferenzen zwischen den beiden auftreten und diese kann man dann auf dem Oszi sehen?
Richtig verstanden?

Grüße, Thomas.

sebsmikroskop

Hallo Thomas,

nein, ich meinte den Aufbau einer Transmissionsstrecke. Der zweiter Wandler ist nur Empfänger und sein Signal ist am Oszi zu sehen...

viele Grüße

Sebastian

Thomas Böder

Peter V.

Hallo

Ultraschallreiniger -  z.B. Sonorex - arbeiten mit 35 kHz, die Schallzahnbürste Philips Sonicare mit 62 kHz, ein professionelles Zahnsteinentfernungsgerät mit 28 kHz. Mir ist schon klar, was Thomas meint.  ;) Formal sind  1.6 MHz natürlich Ultraschall, aber es ist nicht der Frequenzbereich, in dem Reinigungsgeräte üblicherweise arbeiten.
Die Ultraschallköpfe an meinem diagnostischen Ultraschallgerät arbeiten mit z.B. 5 MHz oder 10 MHz, aber sie sollen auch nicht den Körper zur reinigenden Vibration bringen  ;)

Dass eine Schallzahnbürste mit 1.6 MHz genügend mechanische Energie aufbringen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das scheint mir auch eher ein Werbegag zu sein.

Herzliche Grüße
Peter

EDIT: An den 1.6 MHz ist wohl doch etwas dran; die Wirkung des Ultraschalls ist hier nicht direkt mechanisch, sondern soll über Kavitationseffekte funktionieren, wie man sie zum Beispiel auch als Schadensursache an Schiffspropellern etc. kennt.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

ZitatFormal sind 1.6 kHz natürlich Ultraschall, aber es ist nicht der Frequenzbereich, in dem Reinigungsgeräte üblicherweise arbeiten. ...
Die Ultraschallköpfe an meinem diagnostischen Ultraschallgerät arbeiten mit z.B. 5 MHz oder 10 MHz, aber sie sollen auch nicht den Körper zur reinigenden Vibration bringen
Was heißt formal Ultraschall? Es gibt neben dem Reinigen von Brillen und vielleicht Gebissen noch andere Anwendungen. ;)
Bei 1.6 MHz ist die Energie und das Wirkvolumen natürlich sehr gering, aber dabei geht es ja auch nur um winzige Objekte. Ich habe hier mal ein vergleichendes Beispiel einer Anwendung herausgesucht: https://sonosys.de/de/frequenzvergleich.html

Hubert