Was für ein Mikroskop habe ich gekauft?

Begonnen von Microscoopje, Januar 13, 2023, 14:28:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Microscoopje

Hallo, Freunde des Kleinen.
Vor kurzem konnte ich einen Mikroskop mit eingebauter Kamera kaufen.
Obwohl der Verkäufer behauptet es wäre ein Markengerät finde ich nirgendwo eine Marke, Markenaufkleber, Typenaufkleber oder sogar ne Nummer.
Kennt jemand dieses Gerät? Auch die Objektive sind "Markenlos".

Peter V.

Hallo,

na ja - was ist ein Markengerät?   ;)  Eine "Marke" hat wohl letztlich jedes Produkt und damit hat der bauernschlaue Verkäufer natürlich nicht Unrecht. Aber wenn Du "Marke" im Sinne einer bekannt hochwertigen Marke meistr wie beispielsweise Zeiss, Leica, leitz, Olympus...., dann muss ich Dich enttäuschen. Das ist ein einfaches Chinaprodukt, diese werden unter vielen verschiedenen "Markennamen" angeboten.

Bekommst Du die Kamera überhaupt ans Laufen? Oft fehlen ja Software / Treiber, die auch nicht mehr beschaffbar sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Microscoopje

Klar hab ich gesehen, dass es kein Zeiss/Olympus und co. ist.
Aber kennt jemand dieses Gerät/ hat es z.B. selbst?

liftboy

Goedendag Microscoopje (Een naam zou mooi en beleefd zijn),

Het is mogelijk een BTS micro van de Chinaman en werkt alleen met USA drivers (NTSC). Ik heb er ooit zo een gehad; de microscoop was goed, maar zonder software geen beeld.

Groeten
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Microscoopje

beamish

Das Mikroskop erinnert an chinesische Modelle, die z.B. von Euromex (NL) vertrieben wurden. Offensichtlich gibt es einen USB-Anschluß und ich würde es zuerst mal mit den von Euromex angebotenen Treibern/Software versuchen:
https://www.euromex.com/de/downloads-2/

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Microscoopje

Der Verkäufer behauptet jetzt es sei eine "Ecovision". Ich finde dazu nur dass das ein Model der italienischen Marke "Optika" ist. Und die sehen ganz anders aus...
Euromex kenne ich. Ich habe einen BioBlue von denen.

Peter Reil

Hallo Ruben,

das Mikroskop dürfte aus chinesischer Produktion stammen, mehr wirst du nicht darüber herausfinden.
Diese Art Mikroskope werden von verschiedenen Firmen in leicht veränderter Ausstattung gelabelt und dann verlauft.
Dazwischen gibt es auch Firmen, die sich sogar das Label sparen.

Viel wichtiger als die Marke ist doch, dass das Gerät funktioniert.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

beamish

Optika ist auch nur ein italienischer Händler, der Mikroskope aus chinesischer Produktion vertreibt. Die Modelle sehen wahrscheinlich ständig anders aus. Ich würde es einfach mal mit der Euromex-Software versuchen.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Microscoopje

Das Gerät funktioniert so weit, allerdings muss ich die Kamera noch testen.
Danke für die Software. Ich werde es mal damit versuchen.
Ich habe 130 inkl Versand bezahlt. 100x Objektiv ist dabei.

Gruß Ruben

Microscoopje

Ok, habe noch bisschen geforscht. Es ist ein VDN-200M Mikroskop aus China.
Die Kamera hat leider nur 0.3 Mp  :'(
Habe ich mit 130 Euro inkl Versand zu viel bezahlt?
Was findet ihr?

Gruß Ruben

Peter V.

Hallo,

ZitatHabe ich mit 130 Euro inkl Versand zu viel bezahlt?

Hast Du denn die Kamera ans Laufen gebarucht? Sie hat ja wohl auch noch einen analogen Ausgang für ein TV-Gerät (der gelbe BNC-Stecker). Ob es zu teuer  war? Das kommt halt auf die Erwartung und den Anspruch an.
Wenn man damit gescheit mikroskopieren kann und die optische Qualität ausreichend ist... Ok, die Kamera kann man bei der Auflösung nach heute üblichen Erwratungen wohl vergessen. Andererseits sind 130 EUR für ein Mikroskop auch nicht die Welt. Wir können nicht beurteilen, wie die optische und mechanische Qualität ist, ob alles sonst einandfrei funktioniert und - wie gesagt - was Du erwartet hast. Mikroskopieren kann man damit ja wohl schon und viele haben sicher mit "schlimmeren" Geräten angefangen.
Ob es ein Fehlkauf war, kannst nur Du beurteilen. Ich würde es für 130 EUR nicht gekauft haben, aber ab 200 EUR / 250 EUR  würde ich - ohne das Gerät zu kennen - vermutlich von einem Fehlkauf sprechen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Ruben,
das Mikroskop wurde offenbar mit der Software ScopeImage ausgeliefert:
https://www.hinotek.com/lab/dn-200-vdn-200-digital-microscope/
hier kannst du zwei Versionen davon runterladen (im unteren Drittel):
https://omaxmicroscope.com/software_download/

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Microscoopje

Hallo Martin, das ist super. Vielen Dank.
Nun zum mikroskopieren ist es prima geeignet, wobei meine Ansprüche natürlich nicht sehr hoch sind.
Eine 0.3 Mp Kamera ist natürlich nichts.
Könnte ich eine andere Kamera draufsetzen bzw den CCD Chip austauschen?
Bilder der Anschlüsse sende ich mit

mhaardt

Das sieht mir so aus, als ob im Mikroskop ein Projektiv für die Kamera eingebaut ist und die Kamera selbst keine Optik hat. In dem Fall könnte man ziemlich jede Kamera ohne Optik anbauen, die einen Sensor ähnlicher Größe hat. Hier würden sich insbesondere einfache USB-Webcams mit M12 Objektiven eignen, denn die kann man einfach rausschrauben und man kommt ohne spezielle Software aus. Eine Kamera mit 2 MP kostet sehr wenig Geld. Mit einem passenden 3D-Druckteil wäre das sicher eine nette Lösung.

Wenn das Mikroskop ansonsten in Ordnung ist, halte ich 130 EUR für einen guten Preis. China hin oder her, die Frage ist, ob es tut, was man von ihm verlangt, und ein trinokularer Tubus ist wirklich angenehm.

Michael