Botanik: Peltigera leucophlebia mit Apothecien *

Begonnen von Ralf, November 18, 2008, 19:27:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

ich freue mich, dass ich meinen letzten Beitrag über Peltigera leucophlebia http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,39149,39149#msg-39149 heute mit Bildern eines fruchtenden Exemplars ergänzen kann. Die Ausbildung von Apothecien ist bei P. l. eher selten und daher ist dieser Fund aus dem Tiroler Hornbachtal schon etwas besonderes.

2 Fundortfotos:






Nahansicht der Apothecien von oben und unten. Die Unterseite der Apothecie ist nicht oder nur körnig oder warzig berindet. Dies unterscheidet P. l. von der sehr ähnlichen P. aphtosa, bei der beide Seiten der Apothecie berindet sind.






Ein Schnitt durch eine Apothecien zeigt deren charakteristischen Aufbau. Oben Begrenzung durch einen Rindenschicht, darunter ein Teil mit Asci und Sporen gefolgt von lockerem Pilcmycel.




Nahansicht der Sporen:



Viel Spaß beim Ansehen!






A. Büschlen

Herr Wagner,

ihre Dokumentationen sind nicht nur "Spass" sondern eine echte Bereicherung. Machen sie die die Nahaufnahmen im Gelände oder zu Hause? Ausrüstung?

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ralf

Hallo Herr Büschlen,

zur Technik:

Bilder 1 und 2 sind am Fundort am unveränderten Material gemacht. Canon A85 Makromodus, Blitz. Die Flechte wuchs, sozusagen unter fototechnisch schwierigen Bedingungen, an einem feuchten Steilhang in 2m Höhe. Entsprechend sah nach dem Fotografieren meine Kleidung aus.

Bilder 3 und 4: Stemi Novex RZB-SF, Canon A 85, mehrer Bilder gestackt.

Bilder 5 und 6; Zeiss Axiolab, 20er und 40er Zeiss PlanNeoFl., Canon A85, schiefe Beleuchtung, viel Nachbearbeitung mit GIMP.

A. Büschlen

Hallo Ralf,

zum fotografieren sind Flechten  immer wieder eine Herausforderung. Ich bevorzuge sehr gerne regennasse Standorte mit bedecktem Himmel.
Die Apothecien kommen gestackt sehr schon zur Geltung.

Freundliche Grüsse

Arnold


PS. ich habe mir erlaubt, deinen Hinweis: "vorzugsweise per Du" an zu wenden. 
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.