Zeiss Planapo noch zu retten?

Begonnen von Tohuvabohu, Januar 14, 2023, 18:21:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tohuvabohu

Hallo Allerseits,

Ich hab bei EBay sehr günstig ein Zeiss Planapo 10/0.32 160/- ersteigert. Es war sehr spärlich beschrieben aber hatte die Hoffnung dass ich wenigstens ein halbwegs funktionstüchtiges Modell erhalte. Als es angekommen ist, waren die Linsen scheinbar ,,beschlagen" jedoch hat es auch nichts gebracht das objektiv einen halben Tag lang liegen zu lassen. Dass der Kit (?) sich etwas gelöst hat ist ebenfalls recht gut erkennbar. Ist das eine typische Delamination und das Teil was für die Mülltonne oder gibt es da doch noch einen Trick?

Das ist übrigens mein erster Apo.

Foto: Links das Planapo und rechts dagegen ein normaler Plan-Achromat.

Beste Grüße
Johnny

reblaus

Hallo -
obwohl man recht wenig erkennen kann: Links sieht es nach einer beginnenden Randdelamination aus. Im Allgemeinen stört diese in diesem Stadium noch nicht, wenn der Rest der Linsen klar ist. Da du aber von einem "Beschlag" berichtest sieht es eher nicht gut aus.
Schau hat mal ein Präparat damit an. Das ist der einzige Test, der wirklich zeigt ob das Teil noch brauchbar ist - das ist wie bei Gelenkerkrankungen.
Gruß
Rolf

rhamvossen

Hallo Johnny,

Weil es deinen ersten Zeiss Apo ist möchte ich dich einen Rat geben: Zeiss Planapos sind meistens eine schlechte Investition, sie haben früher oder später fast immer die Zeiss Krankheit. Selbst die Neofluare sind regelmäßig delaminiert. Du kannst besser nach Leitz oder Olympus rumschauen. Beste Grüsse,

Rolf

Tohuvabohu

Hallo Rolf und Rolf,

Tja leider scheint das Objektiv wirklich defekt zu sein. Hier ein schnelles Handyfoto. Zum Vergleich das milchige Bild vom Planapo im Gegensatz zu einem Plan-Achromat.

Ich bekomme beim Planapo nichtmal die Leuchtfeld- oder Kondensorblende scharf abgebildet.

(Die Probe sind nur ein paar Urinkristalle welche ich einfach mal aus'm Vogelstall genommen habe.)

Beste Grüße
Johnny

rhamvossen

Hallo,

Das ist eine deutliche Randdelamination. Überigens sehe ich bei dem Planachromaten rechts auch etwas das Verdächt aussieht. Die Delamination kan man besser sehen wenn die Aperturblende etwas geschlossen wird, also wenn die Objektivapertur nicht voll ausgeleuchtet ist. Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das (geringe) Ausmaß der Delamination sollte an der Abbildungsleistung keine Auswirkung haben, gerade das 4er und 10er Planapo sind in dieser Hinsicht sehr unempfindlich. Die Trübung muss eine andere Ursache haben. Wie sieht denn die Frontlinse äußerlich aus? Habe schon Objektive gesehen, deren Frontelement angeäzt, geschmirgelt und was sonnst noch denkbar ist gehabt.
Beste Grüße !

JB

engineer

Zitat von: rhamvossen in Januar 14, 2023, 21:26:58 NACHMITTAGS
Zeiss Planapos sind meistens eine schlechte Investition, sie haben früher oder später fast immer die Zeiss Krankheit.
Was bitte ist die "Zeiss-Krankheit"?  :o
Jürgen

Peter Reil

Zitat von: engineer in Mai 21, 2023, 16:37:55 NACHMITTAGS
Was bitte ist die "Zeiss-Krankheit"?  :o

Hallo "engineer",

genau das, was oben beschrieben und abgebildet ist.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Hugo Halfmann

Zitat
Was bitte ist die "Zeiss-Krankheit"?  :o
Gemeint ist die Delamination, d.h. der Kitt, mit dem die Linsen im Objektiv miteinander verklebt sind, löst sich. Kommt bei Zeiss wegen des verwendeten Kitts leider häufiger vor als bei allen anderen Herstellern. Meist ist das ein irreparabler Totalschaden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

engineer

Interessant! Danke. ???

Jetzt hatte ich mir aber von meiner Tätigkeit dort vor einigen Jahren genau DIE Info mitgenommen, dass eben jener (mehr oder weniger wörtliche zitiert) ... "Kleber, mit dem Zeiss die Linsen verklebt, ein besonderer ist und einen Wettbewerbsvorteil darstellt." ...

Es hatte jemand von Extern bei einer "Hausmesse" im Südgebäude ganz konkret die leistungsfähigen Linsen aus den großen Mikroskopen für neurologische OPs, (Pentero et al) mit denen von Leica verglichen, die ja ähnliche Geräte herstellt und fand dabei die von Zeiss optisch besser.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich diese Infos zusammenführe :o


Jürgen

Tohuvabohu

Hallo Allerseits,

ein kleines Update: ich hatte das Objektiv bis jetzt in einer Kiste und es ist mir zufällig wieder in die Hände gefallen. Das Bild ist jetzt absolut klar.

Ich vermute dass dort wirklich etwas im Objektiv auf dem Postweg beschlagen ist.jetzt erfreue ich mich über ein wunderbares Bild ohne was getan zu haben.

Mit der Randdelamination kann ich noch gut leben.

Beste Grüße
Johnny