Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, Februar 03, 2023, 18:51:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,                     
nachdem nun schon ein Zwölftel des Jahres 2023 wieder Vergangenheit ist, möchte ich im Rahmen der jetzt schon zwei Jahre bestehenden Veranstaltungsreihe Mikroskopie Hagen zu einer weiteren Videokonferenz einladen.
Nach einem sehr anregenden Vortrag über die möglichen Aktivitäten des ,,Mikroskopikers am Meer", befassen wir uns nun einmal wieder mit der Technik rund um das Mikroskop.
Ich freue mich, dass ich erneut Dr. Michael Zölffel, Göttingen, für uns Mikroskopiker und für ein außergewöhnliches Thema gewinnen konnte.
Michael Zölffel beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Licht- und Transmissionselektronen-Mikroskopie. Sein erstes ZEISS- Mikroskop bekam er 1978. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Firma CARL ZEISS im Bereich "Lichtmikroskopie" des Applikationszentrums der CARL ZEISS Microscopy GmbH, früher im CARL ZEISS Werk in Göttingen, jetzt bei CARL ZEISS in Jena. Dort führt er die Ausbildung und Schulung der Kunden und Mitarbeiter in angewandter Lichtmikroskopie und Applikationstechnik durch, hierzu zählt auch der weltweite Support bei schwierigen Fragen zur angewandten Lichtmikroskopie.
Sein privates Interesse gilt insbesondere den von CARL ZEISS, Oberkochen entwickelten und bis 1986 bei CARL ZEISS im Werk Göttingen produzierten Gerätegenerationen, sowie den kleinen farblosen Flagellaten im Süßwasser.
Der Referent beschreibt die Form und den Inhalt seines Vortrages wie folgt:
Der (natürlich auf Deutsch gehaltene) Vortrag
"The Art and Craftsmenship of Making a CARL ZEISS Microscope Objective"
dokumentiert erstmalig die gesamten Zusammenhänge der Entwicklung und Fertigung von Mikroskopobjektiven überhaupt. Dabei wird die besondere Vorgehensweise der modernsten Fertigungsstätte für Mikroskopoptik in der ältesten noch existierenden Mikroskopfabrik der Welt, dem CARL ZEISS- Werk in Göttingen beschrieben.
Dieser Vortrag besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil handelt vom Entwicklungsprozess moderner Mikroskopobjektive, ausgehend von der Definition der Bildeigenschaften, über die Optikrechnung bis zur Überführung derselben in machbare Technologie, der zweite Teil beschreibt die Fertigung erstklassiger Mikroskopobjektive im ZEISS- Werk in Göttingen.
Es wird auf das ZEISS- ICS- Optikkonzept ebenso eingegangen, wie auf die anderen Überlegungen, die heute für die Entwicklung von hochwertiger Mikroskopoptik eine große Rolle spielen. Daneben wird erstmalig der gesamte Arbeitsablauf im wissenschaftlichen Mikroskopobjektiv-Bau, vom Messing-Rohling/ Glasblock bis zum fertigen High-End-Objektiv veröffentlicht. Hierbei spielen aufwendige Justierschritte und komplexe Messmethoden von Abbildungsfehlern eine wesentliche Rolle.
Inzwischen hat die Optikfertigung im ZEISS- Werk in Göttingen einen kompletten Neubau bekommen und ist damit die modernste Fertigungsstätte von High-End-Mikroskopobjektiven weltweit. Schon jetzt werden dort Feinoptiker und Industrie- Mechatroniker händeringend gesucht, da die gesamte neue Produktionsstätte wieder an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.
Der Vortrag entstand 2016. Er erklärt und zeigt eine eigene Welt, die auch den meisten Zeissianern verschlossen bleibt. Daher ist das Aufnehmen dieses Vortrags in Wort und Bild ausdrücklich nicht erlaubt.
Dauer etwa 120- 130 Minuten plus 10 Minuten Pause
Im Anschluss an den Vortrag sind natürlich viele Fragen erwünscht!

Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf einen außergewöhnlichen Nachmittag mit viel Wissensgewinn beim virtuellen Treffen am Samstag, dem 25.02.2023 um 15:00 Uhr.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.

Florian D.

Hallo Jürgen,

warum ist der Termin nicht auf Eurer Homepage zu finden?

Viele Grüsse
Florian

Wutsdorff Peter

....und warum nicht im Terminkalender im Mikro-Forum??
Gruß Peter

junio

#3
Lieber Florian,
danke für den Hinweis. Ich habe es einfach übersehen. Auch ich ärgere mich manchmal über nachlässig aktualisierte Internetauftritte.
Es wird heute noch nachgeholt.

Lieber Peter,
der Terminkalender im Forum scheint wenig Beachtung zu finden. Das gilt auch für mich. Wer bei den Mikroterminen eine interessante Veranstaltung findet, schreibt es in der Regel in seinen eigenen Kalender.
Aber auch das kann ich gerne noch aktualisieren.

Ich sehe gerade, dass das nicht mit vertretbarem Aufwand geht. Bei nächsten Male, mache ich es dann richtig.

Beste Grüße und bis zum 25.2.
Jürgen