Schlechtes Buch, Nachdruck Schmidt Atlas

Begonnen von anne, Februar 09, 2023, 17:48:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich möchte hier vor dem schlechten Nachdruck des Schmidt Atlas vom Hanse Verlag warnen.
Atlas der Diatomaceen-Kunde: Serie V Taschenbuch
Ich wusste ja dass es schlecht ist, aber so schlecht, hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Schrift nahezu oder nur mit Lupe lesbar, Diatomeen z.T. komplett schwarz, da ist jede schlechte pdf die im Umlauf ist besser.
Das Buch ist das Papier nicht wert.....
lg
anne

Peter V.

Aber Anne.....

"Atlas der Diatomaceen-Kunde ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1874."

ts ts ts ...was hast Du nur für Ansprüche...??

Zitat: https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783743641167/Schmidt-Adolf/Atlas-der-Diatomaceen-Kunde

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#2
Liebe Anne,

ich weiß aber echt nicht, was Du hast. Das ist die geheimnisvolle "Farbmigration". Da ist die Druckerschwärze aus der Schrift einfach über Nacht in die Diatomeen migriert, da kann der Verlag nix machen. Schicksal halt...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Anne,
danke für die Warnung! Auf eine derart eingeschränkte Nutzbbarkeit des Buchs müsste der Verlag schon hinweisen. Evtl. ist das "print on demand" und es findet keine Qualitätskontrolle der angebotenen Bücher statt.
Ich hatte das mal bei "Sea of Cortez" von John Steinbeck und Ed Ricketts das im Original selten und im Nachdruck sehr schlecht ist.

Viele Grüße,

Bob

Jakob_Wittmann

#4
Zitat von: anne in Februar 09, 2023, 17:48:00 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich möchte hier vor dem schlechten Nachdruck des Schmidt Atlas vom Hanse Verlag warnen.
Atlas der Diatomaceen-Kunde: Serie V Taschenbuch
Ich wusste ja dass es schlecht ist, aber so schlecht, hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Schrift nahezu oder nur mit Lupe lesbar, Diatomeen z.T. komplett schwarz, da ist jede schlechte pdf die im Umlauf ist besser.
Das Buch ist das Papier nicht wert.....
lg
anne


Danke Dir, Anne!



Wie der Zufall so spielt, hat man auf meine Bestellung eben genau dieser Ausgabe vergessen, oder sie ist gerade nicht verfügbar.

Sicherheitshalber hab ich aber dennoch eine Stornierung vorgenommen.

Ein Buch, das in so einer mangelhaften Qualität herausgeben und verkauft wird, hat meiner Meinung nach einen eindeutigen Sachmangel.

D.h. für den Verkäufer, dass der Käufer vom Kauf zurücktreten kann.

(alles ohne Gewähr :) ;))

Schmidts Buch ist digitalisiert in (legalen!) Kopien bzw. Ausgaben im Web nicht allzu schwer zu finden. Die von Google (um € 0,-) angebotene E-Book-Ausgabe ist leider, was die Auflösung der Schrift und der Reproduktionen der Lithografien angeht, auch nicht besonders gut geraten. Siehe bitte den angefügten Screenshot.
Man kann sie aber gebrauchen.



Online als Repro existiert auch noch eine Edition (von 1913), die Hustedt herausgegeben hat:

https://ia601905.us.archive.org/26/items/atlasderd36schm/atlasderd36schm_bw.pdf

Mit Zeichnungen von Hustedt. Zwar ist als Autor Schmidt angeführt, aber die Mehrheit der darin enthaltenen Zeichnungen stammen von Hustedt. Teilweise sind diese eher skizzenhaft ausgeführt.

Von Wentworth Press existiert auch eine Taschenbuchausgabe:

https://www.amazon.de/Atlas-Diatomaceen-Kunde-1-Adolf-Schmidt/dp/0274182335

(die erste Amazon-Rezension über diese spricht für sich ...)

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Päule Heck

Hallo,
ich kann auch nur vor diesen Nachdrucken warnen, sie sind grottenschlecht! Ich hatte zwei Ausgaben gekauft:
Cleve : "Synopsis of the naviculoid diatoms" und
Cleve : "On some new and little known diatoms".
Beide Bücher sind für den Mülleimer !
Schade  >:(

beamish

Für die, die es noch nicht kennen, hier gibt es eine vernünftige Onlineversion, die auch heftweise als PDF runtergeladen werden kann:
https://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/64396

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D