Tea time mit Aufgusstierchen

Begonnen von Peter Ludwig, Dezember 03, 2022, 17:33:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

Aufgusstierchen züchtet man traditionell mit etwas Heu und Wasser. Ich hatte mir überlegt, das müsste doch auch ganz einfach mit Teebeuteln funktionieren,
denn Tee ist nichts anderes als besonders sortenreines Heu. Also habe ich drei Ansätze mit je einem Teebeutel gemacht in je 150 ml Heidelberger Quellwasser:
1.) "Ja" Kamillentee
2.) Meßmer Darjeeling
3.) Twinings Rooibos
Die Tees ziehen nun seit einer Woche auf dem Fensterbrett und laden nicht mehr zum Trinken ein.
Tatsächlich haben sich neben massenhaft Bakterien im Kamillentee und im Rooibos viele Wimpertierchen entwickelt, die alle ziemlich gleich aussehen.
Im Darjeeling konnte ich nur ein Tierchen finden, das kann aber Zufall sein, ein Teebeutel macht noch keine Statistik.

Viele Grüße,

Peter

plaenerdd

Hallo Peter,
schöner Versuch! Vielleicht liegt es daran, dass der Darjeeling schon ein fermentierter Tee ist, mit dem die Bakterien nicht mehr so viel anfangen können.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

SebastianF

wo kommen die Wimperntierchen her?
Aus dem Wasser oder vom Tee?

lsolbach

Hallo Peter,

hast Du den Aufguss mit kochendem Wasser gemacht, so wie man Tee normalerweise zubereitet? Oder hast Du einfach Wasser aus dem Waaserhahn genommen?

Viele Grüße
Ludger

reblaus

Hallo Peter -

anfangs hatte ich mal die Frage formuliert (aber vergessen sie abzuschicken), ob diese Tierchen wohl Koffein verabscheuen, mögen oder gar davon abhängig sind?
Weiß jemand was darüber?

Viele Grüße

Rolf

piu58

Ich denke, es sind die Gerbstoffe (Tannine)  des Tees, die das Wachstum von Mirkoorganismen bremsen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

den Aufguss habe ich mit kaltem Quellwasser gemacht.
Ich gehe davon aus, dass die Wimpertierchen aus Dauerformen geschlüpft sind, die an den Teeblättern hängen.
Ich habe schon mehrmals das Wasser aus einer Vase mit einem Wildblumenstrauß mikroskopiert, und da hat es vor allem von Rädertieren gewimmelt.
Ob es Koffein/Teein oder Gerbstoffe sind, die das Wachstum hemmen, das weiß ich nicht. Koffein hätte ich da und könnte einen Kamillenansatz damit machen.

Viele Grüße,

Peter

plaenerdd

Hallo,
die Wimperntierchen können als Dauerformen genau wie die Bakterien auch aus der Luft kommen. Das würde erklären, warum sie sich unabhängig vom Tee recht ähnlich aussehen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

SebastianF

Zitat von: Peter Ludwig in Dezember 05, 2022, 17:23:17 NACHMITTAGS
Ich gehe davon aus, dass die Wimpertierchen aus Dauerformen geschlüpft sind, die an den Teeblättern hängen.

Dann waere auch zu erwarten, dass auf dem Schwarztee weniger los ist, da der im Gegensatz zu den Kraeutertees erhitzt wird bei der Produktion.

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

bevor ich meine Ansätze entsorgt habe, habe ich nochmal in den "Kamillentee" reingeschaut.
Rädertierchen und Wimpertierchen ist klar, das dritte Bild ist vermutlich Kamillenpollen und das vierte weiß ich nicht.
Das letzte Bild könnten vielleicht Sporen von Schimmel sein?

Viele Grüße,

Peter