Leicht abwischbarer Belag

Begonnen von Johann_M, Februar 01, 2023, 12:18:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo,i
ich hab schon wieder eine Frage.
Auf einem Holzbrett im Keller fand ich einen hauchdünnen weißen Belag, der sich aber leicht wegwischen ließ.
Sind das vielleicht Sporen eines Schimmelpilzes? Ein richtiges Pilzgeflecht habe ich nicht gefunden.

Liebe Grüße,
Johann

Fraenzel

Hallo Johann,
zur leichteren Identifizierung wäre entweder ein Maßstabsbalken sinnvoll oder zumindest die Vergrößerung des verwendeten Objektives.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

smashIt

du meinst genau die daten, die rechts unten im bild stehen  ???
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Johann_M


Fraenzel

Hallo Chris,
leider habe ich es versäumt mir den rechten Teil des Fotos anzuschauen. Also bei großen Fotos immer den Balken verschieben (mein Fehler).
Gruß
Peter
auch ich mag das "Du"

Thomas Böder

Zitat von: Fraenzel in Februar 01, 2023, 15:46:36 NACHMITTAGS
Hallo Chris,
leider habe ich es versäumt mir den rechten Teil des Fotos anzuschauen. Also bei großen Fotos immer den Balken verschieben (mein Fehler).
Gruß
Peter

Ist mir auch schon auf dem Handy passiert.
Ist halt etwas unglücklich, dass das Foto nicht mit der Browserauflösung skaliert wird.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter Reil

Hallo Johann,

das sind Sporen eines Pilzes (Basidiomyceten); keine Schimmelpilzsporen.
Jetzt musst du nur noch den passenden Pilz dazu finden.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Johann_M

Vielen Dank, Peter

Im Spätsommer habe ich über Nacht Parasole im Wasserglas auf das Holzbrett gestellt, damit sie vor dem Verzehr noch etwas größer werden.
Da haben die Pilze anscheinend ihre Sporen verstreut.

Liebe Grüße,
Johann